GSM-Code für SMSC-Einstellungen

Habe heute mit "drei "(Provider in Österr.) und zwei Mal mit dem Apple-Support telefoniert.

Versuche die Telefonnummer am Handy meiner Mutter (iPhone 14+) in iMessage zu aktivieren, aber es gelingt nicht, schlägt immer fehl. Mit ihrer Apple-ID-eMail ist sie angemeldet.

Laut techn. Support von "drei" verschickt das Handy die SMS an einen falschen Provider oder so ähnlich. Apple solle mir den GSM-Code für die SMCS-Einstellung geben, aber dort meinte man nur, man hätte keinen Zugriff auf sowas.

Habe schon alle Tipps im Internet probiert: iMessage und FaceTime ausschalten, das iPhone neu starten etc. pp.

Der GSM-Code im Internet dürfte auch nix bringen. *#5005*6762# (plus die Dienstnummer von "drei")

Eigenartigerweise habe ich es schon geschafft, wenn Mobilfunk und Wlan ausgeschaltet sind, auf eine nicht gesendete Nachricht zu klicken und diese dann doch als SMS zu versenden.

Schalte ich die Internetverbindung wieder ein, bleibt aber SMS aktiv und es kommt bei ihr erst wieder die Funktion iMessage, wenn ich meiner Mutter eine iMessage aufs iPhone schicke, ansonsten bleibt sie im SMS-Modus.

Zumindest kann man jetzt wieder Livephotos schicken, das ging schon am vorigen iPhone 7+ nicht mehr.

Das Handy setze ich sicher nicht auf gut Glück neu auf.

Wer hat andere Tipps oder kennt den GSM-Code für die SMSC-Einstellung?

Danke, Peter

Gepostet am 02. Jan. 2023 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2023 13:09

Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir auch nachfolgende Lösung.

"SMS Mitteilungszentrale am iPhone finden und einrichten

Die SMS Mitteilungszentrale am iPhone richtest Du über das Telefon-Menü Deines Smartphones ein. Dort kannst Du die hinterlegte Nummer anzeigen lassen. Stimmt diese nicht, kannst Du diese über einen erweiterten USSD-Code ändern.

Und so funktioniert es:

• Öffne die Telefon-App und tippe den USSD-Code *#5005*7672# ein.
  • Die für die SMS-Zentrale hinterlegte Nummer wird auf dem Display angezeigt. Prüfe, ob diese stimmt.
  • Falls nicht, kannst Du diese mit folgendem USSD-Code ändern: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]#. Die einzutragende Nummer ist abhängig von Provider, Details gibt es weiter unten."

aus: https://www.handyhase.de/magazin/sms-mitteilungszentrale/

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2023 13:09 als Antwort auf PeterO.

Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir auch nachfolgende Lösung.

"SMS Mitteilungszentrale am iPhone finden und einrichten

Die SMS Mitteilungszentrale am iPhone richtest Du über das Telefon-Menü Deines Smartphones ein. Dort kannst Du die hinterlegte Nummer anzeigen lassen. Stimmt diese nicht, kannst Du diese über einen erweiterten USSD-Code ändern.

Und so funktioniert es:

• Öffne die Telefon-App und tippe den USSD-Code *#5005*7672# ein.
  • Die für die SMS-Zentrale hinterlegte Nummer wird auf dem Display angezeigt. Prüfe, ob diese stimmt.
  • Falls nicht, kannst Du diese mit folgendem USSD-Code ändern: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]#. Die einzutragende Nummer ist abhängig von Provider, Details gibt es weiter unten."

aus: https://www.handyhase.de/magazin/sms-mitteilungszentrale/

02. Jan. 2023 19:00 als Antwort auf PeterO.

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Feedback, ich hatte auch wenig Hoffnung helfen zu können, nachdem was Du schon alles versucht hast.

Nur habe ich gesehen das der SSD-Code *#5005*7672# von deinen Angaben (*#5005*6762#) abweicht, so dass ich eine gewisse Hoffnung hegte, Dir zu helfen.

03. Jan. 2023 09:02 als Antwort auf PreCognition

Habe alle Varianten probiert.

Eigenartigerweise kann meine Mutter SMS erhalten und auch irgendwie versenden, allerdings funktioniert das Umschalten zw. SMS und iMessage nicht vollautomatisch in Abhängigkeit von der Datenverbindung.

Wenn sie mal SMS versendet hat, kann sie kein Livephoto oder Bild mehr empfangen. Versendet sie eine iMessage ihrerseits, ist sie wieder auf Empfang für Fotos etc.

Die Option als SMS versenden, ist natürlich aktiviert.

Naja ... irgendwo hakt es da wohl bei Apple.

Schade bei einem so teuren Device.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GSM-Code für SMSC-Einstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.