GSM-Code für SMSC-Einstellungen
Habe heute mit "drei "(Provider in Österr.) und zwei Mal mit dem Apple-Support telefoniert.
Versuche die Telefonnummer am Handy meiner Mutter (iPhone 14+) in iMessage zu aktivieren, aber es gelingt nicht, schlägt immer fehl. Mit ihrer Apple-ID-eMail ist sie angemeldet.
Laut techn. Support von "drei" verschickt das Handy die SMS an einen falschen Provider oder so ähnlich. Apple solle mir den GSM-Code für die SMCS-Einstellung geben, aber dort meinte man nur, man hätte keinen Zugriff auf sowas.
Habe schon alle Tipps im Internet probiert: iMessage und FaceTime ausschalten, das iPhone neu starten etc. pp.
Der GSM-Code im Internet dürfte auch nix bringen. *#5005*6762# (plus die Dienstnummer von "drei")
Eigenartigerweise habe ich es schon geschafft, wenn Mobilfunk und Wlan ausgeschaltet sind, auf eine nicht gesendete Nachricht zu klicken und diese dann doch als SMS zu versenden.
Schalte ich die Internetverbindung wieder ein, bleibt aber SMS aktiv und es kommt bei ihr erst wieder die Funktion iMessage, wenn ich meiner Mutter eine iMessage aufs iPhone schicke, ansonsten bleibt sie im SMS-Modus.
Zumindest kann man jetzt wieder Livephotos schicken, das ging schon am vorigen iPhone 7+ nicht mehr.
Das Handy setze ich sicher nicht auf gut Glück neu auf.
Wer hat andere Tipps oder kennt den GSM-Code für die SMSC-Einstellung?
Danke, Peter