Probleme mit Hochladen von Fotos seit Upgrade auf macOS Ventura auf dem MacBook Air

Ich lade regelmäßig in der Facebook Business Suite, auf meiner Webseite oder anderweitig Fotos hoch. Seit dem letzten Update auf MACOS Ventura kann man nur mehr auf die GESAMTE Fotomediatek zugreifen (in meinem Fall 35.000 Fotos) und NICHT MEHR auf die Unterordner dieser. Vorher habe ich die zu hochladenden Fotos immer in den Favoritenordner geschoben, bzw. direkt aus anderen Unterordnern hochgeladen. Rasch und effizient. Jetzt soll ich 35.000 Fotos durchsuchen, wenn ich ein Posting hochladen will ???? Hat jemand eine Lösung?

MacBook Air

Gepostet am 02. Jan. 2023 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2023 11:15

Sonya, seit der Aktualisierung auf macOS13 Ventura have ich dasselbe Problem auf allen meinen drei Macs mit Ventura. Der Media Browser zeigt nur noch bei wenigen apps die Alben in der Fotosmediathek an. ich sehe überall eine flache Liste von 57000 Fotos und Videos.

Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich mir vorher die Fotos direkt in der Fotosmediathek anschaue und überlege, wonach ich suchen könnte. Die Suche ist jetzt deutlich besser, wenn ich von Safari oder Firefox aus auf die Fotosmediathek zugreifen möchte. wir können nach dem Dateinamen, dem Datum, nach Titeln oder Schlagworten oder Kombinationen von allem suchen.

Beispielsweise habe ich hier in Safari nach der Wertung/Schlagwort ★★★★★ und dem Jahr 2011 gesucht - das hat die Anzahl der angezeigten Fotos drastisch eingeschränkt, versuche das doch mal.

Die meisten meiner Alben sind ohnehin intelligente Alben mit der Regel "Schlagwort ist ...". Um diese intelligenten Alben zu finden, brauche ich nur nach dem Schlagwort zu suchen.