Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos App: Hochladen nicht möglich

Komisch: bei mir sind auf meinem Mac in der Fotos App 82 Bilder im Verzeichnis "Hochladen nicht möglich". Ich habe stichprobenartig gesucht in der iCloud und auf allen meinen Geräten - auf allen Geräten und in der iCloud sind die Fotos vorhanden. Auch in der Fotos App auf dem Mac finde ich die Fotos an Ort und Stelle (immer da, wo sie hingehören). Was will mir die Fotos App damit sagen? Es sind zudem alles ältere Fotos, die teilweise seit Jahren in der iCloud sind.

Es ist nicht das erste mal, dass das passiert. Kürzlich hatte mehr als 300 Fotos im Verzeichnis "Hochladen nicht möglich". Ich bin dann nach der Empfehlung des Support vorgegangen (Fotos exportieren, dann löschen, dann wieder importieren). Das hat soweit funktioniert. Jetzt sind es 82 andere Fotos ...

Weiß denn jemand, was das "Hochladen nicht möglich" für eine Bedeutung hat?

MacBook Air 13″, macOS 13.5

Gepostet am 12. Sept. 2023 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2023 16:44

Hallo dietrich171, zu deinem Problem mit dem Hochladen deiner Fotos habe ich diesen Artikel gefunden.

In der Fotos-App wird die Meldung "Hochladen nicht möglich" angezeigt - Apple Support (DE)


Diese Anleitung gibt dir Tipps dazu, wie du diese Fotos aus dem Album "Hochladen nicht möglich" in deine Mediathek verschieben kannst. 

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Sept. 2023 16:44 als Antwort auf dietrich171

Hallo dietrich171, zu deinem Problem mit dem Hochladen deiner Fotos habe ich diesen Artikel gefunden.

In der Fotos-App wird die Meldung "Hochladen nicht möglich" angezeigt - Apple Support (DE)


Diese Anleitung gibt dir Tipps dazu, wie du diese Fotos aus dem Album "Hochladen nicht möglich" in deine Mediathek verschieben kannst. 

14. Sept. 2023 10:28 als Antwort auf dietrich171

Es ist bezeichnend, dass es ältere Fotos sind.

Was nicht in dem Support Dokument steht, das Karoline angegeben hat, ist dass diese Fehlermeldung Bilder oder Videos betrifft, die von Fotos nicht bearbeitet werden können.

Das kann mehrere Gründe haben.

  • Der häufigste Grund sind Bilder oder Videos, die nach der Aktualisierung auf macOS 10.15 Catalina nicht mehr mit Fotos kompatibel sind (siehe beispielsweise diesen Link für ältere formate in iMovieInformationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)). Bei der Aktualisierung auf Catalina wurde die Unterstützung für einige ältere Codecs aus dem System entfernt, insbesondere alte iLife Rahmenwerke, die noch 32-bit Code verwendet haben, aber auch einige ältere Bildformate können nicht mehr lesen werden. Ich habe sicherheitshalber vor der Aktualisierung auf Catalina alle älteren Videos konvertiert, so dass ich nur noch die Codecs HEVC oder H.264 in der Fotosmediathek hatte. Auch alle PDF Dateien und die meisten Bilder, die Windows Benutzer mit mir geteilt hatten, mussten konvertiert werden. Jetzt sind nur noch JPEGs, HEIC, TIFF oder PNG Bilder in meiner Mediathek.
  • Die Fehlermeldung kann aber auch auftreten, wenn Fotos nicht auf die Daten zugreifen kann, wenn sie fehlen oder es andere Probleme gibt, beispielsweise wenn die Dateien einen Dateinamen mit Sonderzeichen oder Steuerzeichen im Dateinamen haben oder der Name zu lang ist. Oder wenn es Probleme mit den Zugriffsrechten in der Mediathek gibt oder die Fotosmediathek auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt (Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)) oder die Mediathek defekt ist.

In der folgenden Anleitung werden noch zwei intelligente Alben beschrieben, mit denen du gezielt nach problematischen Dateien in der Mediathek suchen kannst: Status der Mediathek in der Fotos-App für macOS überprüfen - Apple Support (DE)

Insbesondere solltest du keine verknüpften Dateien mehr in der Mediathek haben, wenn du iCloud Fotos verwendest.






Fotos App: Hochladen nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.