Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Fotos-Übertragung auf iCloud hängt sich die Fotos-App auf

Um Platz auf meinem Mac mini Pro M2 2023 (Sonoma 14.1.1., 1TB) zu schaffen, habe ich ein iCloud Abo für 2TB gekauft und meine Fotos-Mediathek auf die iCloud synchronisiert. Seit bald einer Woche habe ich nun keinen Zugang zu meinen Fotos und Videos mehr, weil sich die Fotos-App auf dem MacMini aufgehängt hat, siehe Screenshot. Kann mir bitte dringend jemand helfen? Wenn ich wie angegeben den Fotosmediathek-Ordner von der iCloud auf meinen MacMini bewege, löscht es leider die Daten von der iCloud wieder, das geht so also leider nicht. Danke im Vorhinein für Eure Hilfe, Mit freundlichen Grüßen Giraldus

Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 22. Nov. 2023 16:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2023 18:00

Liebe/r Leonie, liebe Kaoru, danke herzlich für Eure lieben Antworten. Anscheinend gibt es 2 Einträge meiner Frage in der Community; von der, auf die Ihr mir hier geantwortet habt, hatte mir Apple geschrieben, dass die Frage zu lange wäre und sie deswegen nicht gepostet würde, und ich solle sie neu formulieren. Dass sie trotzdem in die Community kam, war mir bis heute nicht klar. Unter "Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von iCloud+ nicht gelesen werden" und Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von … - Apple Community habe ich geschrieben, welche Lösung es für mein Problem gab. Gott sei Dank funktionierte es unter Zuhilfenahme eines sehr freundlichen und kompetenten Apple-Mitarbeiters aus Deutschland, mit dem ich über Apple-Irland verbunden wurde. So gerne hätte ich diesem Mann auch mit einer 5-Sterne-Bewertung gedankt, aber es kam leider keine Möglichkeit dazu bei mir an. Jedenfalls, danke Euch allen und herzliche Wintergrüße aus dem Salzburger Seengebiet, Giraldus



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Dez. 2023 18:00 als Antwort auf Leonie

Liebe/r Leonie, liebe Kaoru, danke herzlich für Eure lieben Antworten. Anscheinend gibt es 2 Einträge meiner Frage in der Community; von der, auf die Ihr mir hier geantwortet habt, hatte mir Apple geschrieben, dass die Frage zu lange wäre und sie deswegen nicht gepostet würde, und ich solle sie neu formulieren. Dass sie trotzdem in die Community kam, war mir bis heute nicht klar. Unter "Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von iCloud+ nicht gelesen werden" und Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von … - Apple Community habe ich geschrieben, welche Lösung es für mein Problem gab. Gott sei Dank funktionierte es unter Zuhilfenahme eines sehr freundlichen und kompetenten Apple-Mitarbeiters aus Deutschland, mit dem ich über Apple-Irland verbunden wurde. So gerne hätte ich diesem Mann auch mit einer 5-Sterne-Bewertung gedankt, aber es kam leider keine Möglichkeit dazu bei mir an. Jedenfalls, danke Euch allen und herzliche Wintergrüße aus dem Salzburger Seengebiet, Giraldus



02. Dez. 2023 12:07 als Antwort auf Giraldus

Hallo Giraldus,


befindet sich die Fotos-Mediathek auf deinem Mac? Wenn du dich auf www.icloud.com anmeldest, kannst du deine Fotos sehen?


Im folgenden Support Artikel gibt es ein paar Tipps, die eventuell bei deinem Problem helfen können: Informationen zur Fotos-App auf dem Mac.


Zusätzlich könntest du auch die Schritte im folgenden Support Artikel durchgehen: Eine App auf dem Mac ist blockiert oder wird unerwartet beendet.


Beste Grüße

03. Dez. 2023 12:12 als Antwort auf Giraldus

Dein Bildschirmfoto zeigt, dass du nicht iCloud Fotos aktiviert hast, sondern die Fotosmediathek auf iCloud Drive verschoben hast.

Wenn eine Fotos Mediathek auf iCloud Drive liegt, wird sie unter macOS 14 Sonoma weder in iCloud hochgeladen noch kann Fotos sie dort öffnen. Auf iCloud Drive erschein eine durchgestrichene kleine Wolke hinter dem Namen der Mediathek. Wenn Fotos die Mediathek dort tatsächlich mit iCloud synchronisieren würde, könnten die internen links beschädigt werden.

Ziehe unbedingt die Mediathek von iCloud Drive in den Ordner Bilder zurück. Dann aktiviere iCloud Fotos, so wie von Kaoru beschrieben. Das ist der einzige Weg, um die Fotos sicher mit iCloud zu synchronisieren und mithilfe von iCloud Speicherplatz zu sparen.



Nach Fotos-Übertragung auf iCloud hängt sich die Fotos-App auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.