Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Photolibrary in iCloud

Ich hatte bis zum letzten Software-Update meines MacBooks meine Foto-Library in iCloud gespeichert, um Platz auf meiner Festplatte zu sparen (die Library hat mehr als 80 GB). Nun lässt sie sich nicht mehr in iCloud öffnen. Dies ging erst als ich die Library auf meine Festplatte kopiert habe. Warum ist das so? Ich würde die Foto-Library wieder gern in meinen iCloud Speicher, der 2. TB hat, auslagern.

MacBook Pro 13″, macOS 14.1

Gepostet am 29. Nov. 2023 18:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2023 19:25

Du hast bisher Glück gehabt, dass das überhaupt geklappt hat und die Mediathek nicht durch die Cloud Synchronisation beschädigt worden ist. Eine Foto Mediathek durfte noch nie auf iCloud Drive liegen. Das ist hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

"Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."


Seit macOS 13 hat iCloud die Mediathek schon nicht nicht mehr in die iCloud hochgeladen, wenn wir sie auf iCloud Drive verschoben haben. Hinter dem Dateinamen wurde dann im Finder eine durchgestrichene Wolke angezeigt.

Und seit macOS 14 überprüft die Fotos.app den Ort der Mediathek und weigert sich, eine Mediathek zu öffnen, wenn diese an einem Ort liegt, wo sie beschädigt werden könnte. Das schützt uns besser davor, unsere Bilder zu verlieren.

Wenn du Speicher sparen möchtest, verwende besser iCloud Fotos und aktivieren "Optimiere Mac Speicher". Das ist sicherer, als die lokale Kopie der Mediathek in iCloud Drive zu verschieben.





6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Nov. 2023 19:25 als Antwort auf MatzeKing

Du hast bisher Glück gehabt, dass das überhaupt geklappt hat und die Mediathek nicht durch die Cloud Synchronisation beschädigt worden ist. Eine Foto Mediathek durfte noch nie auf iCloud Drive liegen. Das ist hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

"Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."


Seit macOS 13 hat iCloud die Mediathek schon nicht nicht mehr in die iCloud hochgeladen, wenn wir sie auf iCloud Drive verschoben haben. Hinter dem Dateinamen wurde dann im Finder eine durchgestrichene Wolke angezeigt.

Und seit macOS 14 überprüft die Fotos.app den Ort der Mediathek und weigert sich, eine Mediathek zu öffnen, wenn diese an einem Ort liegt, wo sie beschädigt werden könnte. Das schützt uns besser davor, unsere Bilder zu verlieren.

Wenn du Speicher sparen möchtest, verwende besser iCloud Fotos und aktivieren "Optimiere Mac Speicher". Das ist sicherer, als die lokale Kopie der Mediathek in iCloud Drive zu verschieben.





30. Nov. 2023 08:59 als Antwort auf MatzeKing

Du brauchst ja nicht unbedingt ein externes Speichermedium - du musst nur iCloud Fotos verwenden, um deine Fotosmediathek in iCloud zu speichern. Versuche mal folgendes:

  • Ziehe die Mediathek von iCloud Drive in den Ordner Bilder.
  • Öffne sie in Fotos und gehe auf Fotos > Einstellungen.
    • Im Reiter "Allgemein" klicke auf "Als Systemfotosmediathek benutzen"
    • Im Reiter iCloud klicke auf "iCloud Fotos" und setze das Häkchen bei "Mac Speicher optimieren.

Jetzt wird Fotos die Mediathek in iCloud speichern (das kann einige Tage dauern, wenn die Mediathek gross ist). Und wenn der Speicher lokal auf dem Mac knapp wird, wird Fotos automatisch grosse Originaldateien aus der lokalen Kopie entfernen und nur in iCloud speichern, aber auf eine sichere Weise.Die lokale Kopie der Mediathek wird nach und nach schrumpfen, wenn du Speicher für andere Daten verwendest.

Der Vorteil wird sein, dass du mit deinen Fotos arbeiten kannst, selbst wenn dein WLAN mal gestört sein sollte. Fotos sorgt automatischdafür, dass du zuletzt verwendeten Bilder zugreizbar bleiben, auch ohne internet. Vorrangig werden Bilder in iCloud verschoben, die du lange nicht benutzt hast. Und du kannst du Fotos.app auf der Webseite www.icloud.com verwenden, um mit deinen Fotos zu arbeiten, wenn du den eigenen Mac nicht dabei hast. Und du kannst auf einem iPhone oder iPad ebenfalls deine Fotos in der Fotos.app sehen und neue Aufnahmen vom iPhone oder iPad erscheinen automatisch in Fotos auf dem Mac. Die Fotos Mediatheken auf allen deinen Geräten sind immer identisch.


Ich genieße das wirklich - wenn ich jetzt mit dem iPhone ein Bild aufnehme, kann ich direkt im Bildtitel auf dem iPhone aufschrieben, warum ich es aufgenommen habe und was es ist, und wenn ich nachhause komme, sind die neuen Bilder schon auf meinem Mac und ich kann sie dort weiterarbeiten.



Photolibrary in iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.