Du brauchst ja nicht unbedingt ein externes Speichermedium - du musst nur iCloud Fotos verwenden, um deine Fotosmediathek in iCloud zu speichern. Versuche mal folgendes:
- Ziehe die Mediathek von iCloud Drive in den Ordner Bilder.
- Öffne sie in Fotos und gehe auf Fotos > Einstellungen.
- Im Reiter "Allgemein" klicke auf "Als Systemfotosmediathek benutzen"
- Im Reiter iCloud klicke auf "iCloud Fotos" und setze das Häkchen bei "Mac Speicher optimieren.
Jetzt wird Fotos die Mediathek in iCloud speichern (das kann einige Tage dauern, wenn die Mediathek gross ist). Und wenn der Speicher lokal auf dem Mac knapp wird, wird Fotos automatisch grosse Originaldateien aus der lokalen Kopie entfernen und nur in iCloud speichern, aber auf eine sichere Weise.Die lokale Kopie der Mediathek wird nach und nach schrumpfen, wenn du Speicher für andere Daten verwendest.
Der Vorteil wird sein, dass du mit deinen Fotos arbeiten kannst, selbst wenn dein WLAN mal gestört sein sollte. Fotos sorgt automatischdafür, dass du zuletzt verwendeten Bilder zugreizbar bleiben, auch ohne internet. Vorrangig werden Bilder in iCloud verschoben, die du lange nicht benutzt hast. Und du kannst du Fotos.app auf der Webseite www.icloud.com verwenden, um mit deinen Fotos zu arbeiten, wenn du den eigenen Mac nicht dabei hast. Und du kannst auf einem iPhone oder iPad ebenfalls deine Fotos in der Fotos.app sehen und neue Aufnahmen vom iPhone oder iPad erscheinen automatisch in Fotos auf dem Mac. Die Fotos Mediatheken auf allen deinen Geräten sind immer identisch.
Ich genieße das wirklich - wenn ich jetzt mit dem iPhone ein Bild aufnehme, kann ich direkt im Bildtitel auf dem iPhone aufschrieben, warum ich es aufgenommen habe und was es ist, und wenn ich nachhause komme, sind die neuen Bilder schon auf meinem Mac und ich kann sie dort weiterarbeiten.