Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von iCloud+ nicht gelesen werden

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem, das ich selber nicht lösen kann. Auf meinem Mac mini pro M2 2023, 1TB SSD, System Sonoma 14.1.1., wurde der Speicherplatz eng. Daher habe ich, um die Fotos-Mediathek auf iCloud auszulagern und auf meinem lokalen Mac nur noch komprimierte Fotos und Videos zu haben, iCloud+ 2TB abonniert. Gleichzeitig wollte ich damit auch etwa 300 GB IOS-Sicherungsdateien auf die iCloud übertragen. Seit 1 Woche versuche ich das alles nun. Die Fotos-Meiathek scheint übertragen worden zu sein, allerdings finde ich weder komprimierte Videos noch Fotos noch Vorschaubilder in der Fotos-App, sondern es kommt seit Tagen eine Meldung "Mediathek wird aktualisiert - 100% abgeschlossen" und eine Pop-Up-Box mit dem Hinweis, "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden." und "„Fotos-Mediathek.photoslibrary“ befindet sich in iCloud Drive und muss zum Öffnen in einen Ordner auf deinem Mac bewegt werden.". Wenn ich das mache, kommt allerdings sofort die Warnung, dass die komplette Fotos-Mediathek von der iCloud wieder gelöscht werden würde. Ich hatte gedacht, dass man nach dem Synchronisieren auf die iCloud dann auf dem Mac, aber auch über die iCloud die Fotos-Mediathek sehen würde - das scheint nicht der Fall zu sein. Kann mir bitte jemand von Euch helfen, wie ich das hinbekomme? Und bitte auch, wie ich es schaffe, die Backups der IOS-Dateien auf die iCloud zu sichern - sie sind anscheinend nicht im Ordner "Dokumente" und ich kann sie daher nicht zur Auslagerung auf die iCloud anwählen. Irgendwo scheine ich hier einen Denkfehler zu haben, oder das System iCloud nicht richtig zu verstehen. Danke im Vorhinein für jeden Rat, der mir hier weiterhilft.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]



Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 21. Nov. 2023 15:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2023 14:31

Danke Kaoru & DobbyDoster! Über den Link zum Apple Support wurde ich sehr schnell von einem ausnehmend freundlichen und kompetenten Herrn angerufen. Er hat sich dann direkt mit meinem Mac verbunden und mir jeweils verbal und mit einem gut sichtbaren Pfeil gesagt ,und gezeigt, wo ich klicken und was ich eingeben kann, damit es funktioniert. Es war mein Fehler: Statt die Fotomediathek zu synchronisieren, hatte ich die Datei zur Sicherung in iCloud Drive abgelegt; von dort aus synchronisiert es aber nicht. Die Lösung war, zunächst bei der beim Öffnen von Fotos sichtbaren Meldung "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden." auf "Beenden" zu klicken, dann unter Halten der "Alt"-Taste am Keyboard die Fotos-App zu öffnen und eine neue Mediathek zu erstellen. Schon davor hatte ich die Fotos-Einstellungen anscheinend richtig eingestellt: iCloud Fotos angehakt und Mac-Speicher optimieren. Ab da lief es von selber, die Synchronierung startete und kurz darauf hatte ich optimierte Bildchen der in der iCloud gespeicherten Originale auf dem Mac, also genau wie gewollt, sodass ich sehr viel lokalen Speicherplatz sparen konnte... Also danke nochmals, insbesondere auch dem sehr freundlichen und geduldigen Apple-Support-Mitarbeiter, für Eure Hilfe! Beste Grüsse aus dem Salzburger Seenland, Giraldus

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Dez. 2023 14:31 als Antwort auf DobbyDobster

Danke Kaoru & DobbyDoster! Über den Link zum Apple Support wurde ich sehr schnell von einem ausnehmend freundlichen und kompetenten Herrn angerufen. Er hat sich dann direkt mit meinem Mac verbunden und mir jeweils verbal und mit einem gut sichtbaren Pfeil gesagt ,und gezeigt, wo ich klicken und was ich eingeben kann, damit es funktioniert. Es war mein Fehler: Statt die Fotomediathek zu synchronisieren, hatte ich die Datei zur Sicherung in iCloud Drive abgelegt; von dort aus synchronisiert es aber nicht. Die Lösung war, zunächst bei der beim Öffnen von Fotos sichtbaren Meldung "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden." auf "Beenden" zu klicken, dann unter Halten der "Alt"-Taste am Keyboard die Fotos-App zu öffnen und eine neue Mediathek zu erstellen. Schon davor hatte ich die Fotos-Einstellungen anscheinend richtig eingestellt: iCloud Fotos angehakt und Mac-Speicher optimieren. Ab da lief es von selber, die Synchronierung startete und kurz darauf hatte ich optimierte Bildchen der in der iCloud gespeicherten Originale auf dem Mac, also genau wie gewollt, sodass ich sehr viel lokalen Speicherplatz sparen konnte... Also danke nochmals, insbesondere auch dem sehr freundlichen und geduldigen Apple-Support-Mitarbeiter, für Eure Hilfe! Beste Grüsse aus dem Salzburger Seenland, Giraldus

01. Dez. 2023 10:38 als Antwort auf Giraldus

Hallo Giraldus,


ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

Fotos Mediathek kann seit Aktivieren von iCloud+ nicht gelesen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.