iMac lädt Fotos nicht in die iCloud hoch

Hallo,

bisher hatte ich meine Fotomediathek lokal auf einer externen Platte an meinem alten iMac aus 2009 auf dem High Sierra läuft. Da ich mir nun noch ein neues MacBook Air angeschafft habe, entschloss ich mich dazu den Speicher der iCloud ausreichend auf 2 TB zu erweitern und die Mediathek in die Cloud hochzuladen, damit sie von beiden Rechnern aus nutzbar ist. Die Fotos meines iPhones möchte ich aber weiterhin manuell mit meinen Rechnern synchronisieren, damit nicht jeder Müll in die iCloud mit hochgeladen wird.

Soweit, so gut. Ich habe nun auf dem iMac in den Einstellungen von Fotos hinterlegt, dass die Mediathek in die iCloud hochgeladen werden soll. Unten steht auch: 24.919 Objekte werden hochgeladen und daneben "Pause". Der Upload ist also nicht angehalten. Aber es wird trotzdem nichts hochgeladen. Seit gestern steht die Meldung nun so da und in der Cloud ist nix angekommen.

Woran kann das liegen?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 16. Nov. 2024 11:13

Antworten
2 Antworten

18. Nov. 2024 17:21 als Antwort auf Wolfman34

Gut zu wissen:

1. ein erstmaliges Synchronisieren in der iCloud dauert, mehrere Stunden bis wenige Tage. Deine Fotos umfassen zirka 160 GB oder mehr. Da würde ich von wenigen Tagen ausgehen. Dennoch sollte ein Fortschritt zu erkennen sein.
  2. eine Systemmediathek (iCloud) ist ab zirka 20.000 Fotos zunehmend schwerfällig und erfordert viel Geduld.
  3. Wie viel freier Speicher ist auf dem Ausgangsgerät vorhanden?

18. Nov. 2024 17:36 als Antwort auf Wolfman34

Noch h ein paar Ideen in Ergänzung zu Christines Vorschlag:

Am besten schaust du einmal direkt in der iCloud nach, ob überhaupt schon etwas angekommen ist. Das ist zuverlässiger als die Statusanzeige in Fotos, die nicht immer zeitgleich aktualisiert wird.

Öffne auf dem Mac doch mal die Seite www.icloud.com, melde dich der mit seiner iCloud AppleID an und öffne die Fotos.app auf dieser Seite. Sind schon Fotos dort zu sehen?

Und werden es langsam mehr Fotos in iCloud?

Auf einem alten Mac mit High Sierra könnte es sein, dass in deiner Fotosmediathek noch alte Videos oder Fotos in einem Format sind, die gar nicht mit iCloud Fotos oder neueren Systemversionen kompatibel sind.

Du könntest auch einmal testen, die Fotosmediathek vom alten iMac auf den neuen Mac zu kopieren (hebe aber die Originalversion von Fotos 3 auf- sonst kann dein alter iMac sie nicht mehr öffnen, wenn der neue Mac sie aktualisiert hat). Kann dein neuer Mac die Kopie der alten Mediathek problemlos öffnen?

iMac lädt Fotos nicht in die iCloud hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.