Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem beim Einrichten einer neuen Systemfotomediathek

Ich habe auf meinem MacBook mehrere recht große Fotomediatheken.

Nur die aktuellste Mediathek ist die Systemfotomediathek , die mit meinen Apple Geräten synchronisiert ist.

Jetzt habe ich meinen iCloud Speicher großzügig aufgestockt und führe nach und nach die Mediatheken zusammen und zwar so: Ich wähle eine der älteren Fotomediatheken aus und mache aus ihr die Systemfotomediathek (In Fotos Einstellungen wähle ich „als Systemdotomediathek festlegen“ und schalte anschließend Icloud Fotos ein mit „Macbook Speicherplatz sparen“).

Das dauert schon so 24h bis die Synchronisation abgeschlossen ist bei ca 10 Tausend Fotos, aber ich habe so auf diese Weise bereits drei Mediatheken „zusammengeführt“ mit der gewünschten Albenstruktur, so wie sie in den einzelnen Mediatheken war.

Jetzt habe ich erneut eine Fotomediathek ausgewählt und sie zur Systemfotomediathek gemacht, aber diesmal sieht alles anders aus. Seit 24 h „aktualisiert“ sich diese neue Mediathek und in der Cloud sind noch keine Fotos neu dazu gekommen. Das verstehe ich nicht. Während ich die anderen Fotomediatheken synchronisiert habe, kamen immer Meldungen wie „Layout erstellen, Duplikate suchen“ und irgendwas mit Format und man konnte in der Cloud und den anderen Apple Geräten

den Fortschritt sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen????


MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 24. Apr. 2024 12:55

Antworten
1 Antwort

24. Apr. 2024 13:16 als Antwort auf Twiggi66

Wie gross ist die problematische Mediathek, bei der du keinen Fortschritt siehst? das Aktualisieren kann bei einer grossen Mediathek sehr lange dauern. Kannst du auf die Fotos in der Mediathek zugreifen, oder ist alles noch blockiert?


Es gibt zwei typische Ursachen dafür, dass eine Mediathek nicht aktualisiert werden kann:

  • Wenn die Mediathek auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt - ein externes Laufwerk sollte so vorbereitet sein: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) Falls der Speicherort ungeeignet ist, verschiebe die Mediathek auf ein unterstütztes Laufwerk.
  • Wenn die Mediathek alte Bilder und Videos enthält, die unter den neueren Systemversionen nicht mehr von Fotos gelesen werden können. Überprüfe vor allem die Videos, ob Fotos sie noch bearbeiten kann. Um die Videos zu testen, exportiere die unbearbeiteten original in einen Ordner und versuche sie in eine neue, leere Mediathek zu importieren. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, muss dieses Video in ein mehr kompatibles Format konvertiert werden, bevor es in Fotos verwendet werden kann. Ich habe alle älteren Videos in HEVC oder H.264 konvertiert.




Problem beim Einrichten einer neuen Systemfotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.