Nach einem Neustart am nächsten Morgen muss ich mich bereits wieder korrigieren. Der Wechsel nur für PathFinder hat die Nacht nicht überdauert. Ich muss einen Fehler gemacht haben (ev. fehlender Programmneustart o. Ä.). Das Ganze ist ziemlich trickreich.
Folgendes scheint aber - begrenzt - zu funktionieren:
Wechsel der Sprache für das System auf Englisch. Dabei ist kein Neustart erforderlich, wohl aber ein Neustart des Finders, sonst bleibt der Deutsch.
Dasselbe gilt für das Programm (PathFinder). Nach der Zuweisung von Englisch: Schliessen und wieder öffnen.
Rückgängig einfach umgekehrt.
Vorsicht ist aber angebracht. Diphthonge, wie z. B. Üe (in Ortsnamen der Schweiz häufig: z.B. Üetliberg bei Zürich - als Diphthong (wie 'au', 'äu' etc.) gesprochen und nicht Üüütliberg, woran man Deutsche sofort erkennt) wird bei 'ue' gefunden. Solche Kombinationen sind allerdings im Hochdeutschen so gut wie ausschliesslich in Namen zu erwarten - wenn überhaupt.
Wissen die Götter, was da zusammenprogrammiert wurde, dabei wäre es doch so einfach: nur bescheiden Zeichen um Zeichen vorwärts gehen.
PS: Ich muss unbedingt noch erwähnen, dass ich mit Deutsch (Schweiz) arbeite. Vielleicht gibt es da auch unterchiede.