intelligent automatisch nummerieren bei Numbers

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Aufträge für meine Dienstleistung auflisten in einer Tabelle und die erste Spaltung soll eine Nummerierung der Aufträge sein.

Ich wollte das jetzt so haben, dass wenn ich die komplette Zeile ausgefüllt habe, das Programm in die nächste Zeile springt und automatisch zum Beispiel von 1 auf 2 schreibt usw..

Man kann natürlich mit dem Cursor alles herunterziehen und er macht dann fortlaufend eine Nummerierung. Jedoch wäre das für mich nur eine Notlösung.

VG

Harry

MacBook Air

Gepostet am 04. Jan. 2023 00:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2023 10:56

Du könntest es wie folgt machen:

In die Zelle A2 kommt folgende Formel:

WENN($B2≠"";WENN(ISTZAHL($A1);$A1+1;1);"")

Nach dem Einfügen in A2 kopierst Du die Zelle A2 und fügst das Ganze einfach bis zu letzten Zelle in Spalte A ein.

Sobald ein Wert in der Spalte B geschrieben wird, wird in Spalte A eine Zahl eingetragen. Wenn die darüberliegende Zelle in der Spalte A keine Zahl ist (leer oder Text), dann wird eine 1 eingetragen. Ansonsten wird der Wert aus der darüberliegende Zelle genommen und mit 1 addiert.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2023 10:56 als Antwort auf Harry_Lert

Du könntest es wie folgt machen:

In die Zelle A2 kommt folgende Formel:

WENN($B2≠"";WENN(ISTZAHL($A1);$A1+1;1);"")

Nach dem Einfügen in A2 kopierst Du die Zelle A2 und fügst das Ganze einfach bis zu letzten Zelle in Spalte A ein.

Sobald ein Wert in der Spalte B geschrieben wird, wird in Spalte A eine Zahl eingetragen. Wenn die darüberliegende Zelle in der Spalte A keine Zahl ist (leer oder Text), dann wird eine 1 eingetragen. Ansonsten wird der Wert aus der darüberliegende Zelle genommen und mit 1 addiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

intelligent automatisch nummerieren bei Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.