Nach Upgrade von macOS Big Sur auf macOS Ventura 13.1 nur Probleme

Habe vor zwei Tagen meinen MacBook Pro M1 von Big Sur auf Ventura 13.1 upgegradet. Das scheint ziemlich das doofste zu sein, das ich je mit MacUpdates gemacht habe. Denn nun funktioniert vieles nicht mehr.

Ich habe viele Daten mit OneDrive synchronisiert. Die scheinen nicht mehr sauber vorhanden zu sein. Im Finder werden viele Daten als nicht synchronisiert dargestellt, bzw. das Cloud symbol erscheint. Dabei waren vor dem Update alle Daten lokal vorhanden.

Muss ich One Drive komplett neu aufbauen?

Music (meine lokale Mediathek, nicht Apple Music) funktioniert auch nicht mehr. Die Music Library die unter BigSur tiptop funktioniert hat wird nun als beschädigt dargestellt.

Muss ich die komplett neu aufbauen?

Adobe Lightroom Classic (neueste Version) stürzt immer wieder ab.

Muss ich das komplett neu installieren?

Ich benutze auch einen externen Monitor (Dell U3219Q, 4K), verbunden mit HDMI, da ja die erste Version MacBook Pro nur zwei USB-C hat.

Dort kann ich bei 3840x2160 den Font nur in der originalen Micro Schrift anzeigen (keine Anpassung möglich), das es fast nicht mehr lesbar ist. Hat bei Big Sur tip top funktioniert mit grösseren Fonts.

Verwende je mehrere Schreibtische auf dem McBook Pro Pro und dem externen Monitor. Die neu eingestellten Hintergrundbilder verschwinden jeweils random mässig und es wird entweder das Ventura Bild bzw. nur blau angezeigt.

Hat jemand Ideen wie das gelöst werden kann?

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 05. Jan. 2023 02:07

Antworten