Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Accountsd Meldung nach dem Hochfahren des iMac


Liebe Community!

Ich bekomme nach dem Hochfahren meines IMac die Meldung "accountsd möchte deine vertraulichen Informatonen verwenden, die in "AppleclienIdentifoer" in deinem Schlüsselbund gesicher sind." Kann mir bitte jemand sagen wie ich mit dieser Meldung verfahren soll? Immer erlauben oder Nicht erlauben oder Erlauben? Oder ist das eine nicht autorisierte Software die ich irgendwie löschen muss?

iMac 27″ 5K, 13.0

Gepostet am 05. Jan. 2023 18:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2023 19:24

Hallo Paganini


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Accountsd ist ein Daemon, Teil des Accounts-Frameworks.


Die Entwicklerdokumentation von Apple besagt, dass dieses Framework Benutzern hilft, von Apps aus auf ihre externen Konten zuzugreifen und diese zu verwalten, ohne dass sie Anmeldedaten eingeben müssen.


Aus Sicht des Entwicklers / Programmierers betrachtet:

Das Konten-Framework bietet Zugriff auf Benutzerkonten, die in der Kontendatenbank gespeichert sind, die vom System verwaltet wird. Ein Konto speichert die Anmeldedaten eines bestimmten Dienstes, z. B. Twitter, und Sie verwenden diese Anmeldeinformationen, um sich bei dem Dienst zu authentifizieren. Wenn Sie das Konten-Framework in Ihre App integrieren, müssen Sie die Kontoanmeldungen nicht selbst speichern. Stattdessen gewährt der Benutzer Ihrer App Zugriff auf die Verwendung seiner Kontoanmeldedaten und umgeht die Notwendigkeit, seinen Benutzernamen und sein Passwort einzugeben. 


Infolgedessen darfst Du selbst entscheiden, ob Du diese Unterstützung nutzen möchtest, und wenn ja ob Du den Zugriff auf die in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegter Daten einmalig oder immer erlauben willst.


Schlüsselbundverwaltung – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Was ist die Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac? - Apple Support (DE)

Anzeigen von im Schlüsselbund gesicherten Informationen auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Jan. 2023 19:24 als Antwort auf Paganini

Hallo Paganini


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Accountsd ist ein Daemon, Teil des Accounts-Frameworks.


Die Entwicklerdokumentation von Apple besagt, dass dieses Framework Benutzern hilft, von Apps aus auf ihre externen Konten zuzugreifen und diese zu verwalten, ohne dass sie Anmeldedaten eingeben müssen.


Aus Sicht des Entwicklers / Programmierers betrachtet:

Das Konten-Framework bietet Zugriff auf Benutzerkonten, die in der Kontendatenbank gespeichert sind, die vom System verwaltet wird. Ein Konto speichert die Anmeldedaten eines bestimmten Dienstes, z. B. Twitter, und Sie verwenden diese Anmeldeinformationen, um sich bei dem Dienst zu authentifizieren. Wenn Sie das Konten-Framework in Ihre App integrieren, müssen Sie die Kontoanmeldungen nicht selbst speichern. Stattdessen gewährt der Benutzer Ihrer App Zugriff auf die Verwendung seiner Kontoanmeldedaten und umgeht die Notwendigkeit, seinen Benutzernamen und sein Passwort einzugeben. 


Infolgedessen darfst Du selbst entscheiden, ob Du diese Unterstützung nutzen möchtest, und wenn ja ob Du den Zugriff auf die in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegter Daten einmalig oder immer erlauben willst.


Schlüsselbundverwaltung – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Was ist die Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac? - Apple Support (DE)

Anzeigen von im Schlüsselbund gesicherten Informationen auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

05. Jan. 2023 19:56 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. accountsd ist also nichts anderes als der Schlüsselbund. Das hätten Sie ja auch einfach schreiben können anstatt "accountsd". :-) Aber ich denke das ist eben bei den Programmierern wie bei allen anderen Fachleuten. Sie machen sich in den wenigsten Fällen darüber Gedanken ob Ihre Sprache auch von einfachen Usern verstanden werden. Danke nochmal !

05. Jan. 2023 20:32 als Antwort auf Paganini

Hallo Paganini,


vielen Dank für deine Zeilen / dein Feedback, welches ich auch in Form der konstruktiven Kritik sehr gerne annehme, sowie beachten werde.


Accountsd stellt vereinfacht gesagt ein Hilfsprogramm dar, um Programmen zu ermöglichen auf Kontodaten zuzugreifen, wobei es nicht mit der Schlüsselbundverwaltung gleichgesetzt werden kann, denn in Letzterer werden die Zugriffsdaten, Zertifikate, Passwörter, etc. hinterlegt, daher, zum Nachlesen, auch das beigelegte Handbuch.


Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!

Accountsd Meldung nach dem Hochfahren des iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.