Push Mittelungen Erklärung

Hallo Apple Freunde,

meine Frage bezieht sich auf Push Nachrichten am iPhone und iPad.

1. Ist jede Mitteilung die am Display angezeigt wird eine Push Mitteilung?
  2. Wenn mir keine Push angezeigt werden soll, aber ich Kennzeichen haben möchte, ist das dann trotzdem eine Push? z.B. ich kann ja in der Mail App Push deaktivieren, mir aber dennoch Kennzeichen anzeigen lassen.

Hintergrund meiner Frage ist das Thema Datenschutz, vor allem bei der Apple Mail App. Soweit ich weiß, werden Push Mitteilungen über Apple Server geladen. Wenn Push aus sind, dann sind keine Server von dritten (Apple) dazwischen geschaltet, sondern werden direkt vom Email Anbieter geladen. Ist das dann auch so bei Kennzeichen?

ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert. 😅

mfg

Flo

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 05. Jan. 2023 09:42

Antworten
2 Antworten

05. Jan. 2023 12:03 als Antwort auf Moggerer

Hi Flo,

1. Nicht alle Mitteilungen sind Push, viele kommen auch von den Apps selber zu voreingestellten Zeiten. Eine Mail, die nur dann ankommt, wenn du das Postfach lädst, ist kein Push (mein Verständnis)
  2. Kennzeichen, bei Push Nachrichten (alle außer von Apps selber kommenden, wie im Beispiel vorher) sind ebenfalls Push, es wird dann nur der Rest der Nachricht nicht angezeigt. Stellen wir uns das ganze so vor. 100% wäre Mitteilung und Kennzeichen. Du nimmst nur 50% (Kennzeichen) in Anspruch, es wird aber trotzdem 100% gesendet.

Kleiner Satz zu Datenschutz und Apple: Würde Apple wirklich an deine Daten wollen, müssten sie wohl kaum den Umweg über Mail Apps gehen. Sie schreiben deine Software (iOS) und vertreiben die Hardware. Ich sag dazu immer nur eines. Ich hole mir lieber einen HomePod in ein Haus als eine Alexa. Apple wüsste, wenn sie es wollten, eh alles, was sie mit einem HomePod mitbekommen könnten.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß

Tobias

05. Jan. 2023 22:18 als Antwort auf Moggerer

Guten Morgen Flo

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Der Apple-Push-Benachrichtigungsdienst ist ein von Apple Inc. entwickelter Plattform-Benachrichtigungsdienst, der es Entwicklern von Drittanbieteranwendungen ermöglicht, Benachrichtigungsdaten an Anwendungen zu senden, die auf Apple-Geräten installiert sind.

Apple Push-Benachrichtigungsdienst (APNs)

Wenn die Apple-Geräte keine Apple Push-Mitteilungen erhalten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Push Mittelungen Erklärung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.