Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Daten vom iPhone auf iMac mit USB-Kabel übertragen geht nicht

Datenübertragung vom iPhone -> iMac mittels USB-Kabel - wie geht das?

Darüber habe ich leider nichts Zusammenhängendes gefunden. Auf dem iPhone habe ich unter der App "Dateien" und dort "Auf meinem iPhone" Dokumente, die ich zwecks Aufräumen auf den iMac übertragen möchte. Das iPhone wird auch erkannt. Dort werden allerdings nur die Apps "GarageBand, iMovie, Keynote, Numbers ... " usw. - nicht jedoch "Dateien".

Wie bekommt man das hin?

Bin Neuling (jetzt frustriert) und habe mir das wesentlich einfacher und intuitiver vorgestellt.

Könnte es sein, dass da im Vorfeld etwas freigegeben werden muss?

Grüße Zweta

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 13.0

Gepostet am 06. Jan. 2023 23:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 20:22

@alle

vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen und Antworten.

Ich habe zufällig eine akzeptable Lösung gefunden.

Es hat ausgereicht die gewünschten Daten in

"Auf meinem iPhone" in einen der "bunten Ordner"

"Pages" zu verschieben. Damit waren die Daten sichtbar.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Zweta

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2023 20:22 als Antwort auf zweta

@alle

vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen und Antworten.

Ich habe zufällig eine akzeptable Lösung gefunden.

Es hat ausgereicht die gewünschten Daten in

"Auf meinem iPhone" in einen der "bunten Ordner"

"Pages" zu verschieben. Damit waren die Daten sichtbar.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Zweta

07. Jan. 2023 01:19 als Antwort auf zweta

Hallo zweta

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Hier erhältst Du die gewünschten Informationen mit der Einführung zum Übertragen von Dateien zwischen deinem iPhone und einem Computer - Apple Support (DE)

aus: iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Verwende auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch die im Tab "Dateien" ausgewählte App, um Dateien zu öffnen, die du über deinen Computer freigegeben hast. Abhängig vom Dateityp können einige Apps keine Dateien in anderen Apps oder an anderen Orten öffnen. Du kannst die Liste der Dateien im Tab "Dateien" des Finders anzeigen, wenn das Gerät mit deinem Computer verbunden ist.

aus: Verwende den Finder, um Dateien zwischen deinem Mac und deinem iPhone, iPad oder iPod touch freizugeben. - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

07. Jan. 2023 06:24 als Antwort auf zweta

Bitte beachte:

1. die Software von Mac und iPhone ist nicht identisch, es gibt Anzeigen, Dokumente, Apps usw. die im anderen System nicht 1.1 widergespiegelt werden.
  2. alle Dateien werden auf dem Mac über die jeweiligen Programm gespeichert, eine Pages Datei findest du damit unter Pages
  3. gut ist es, die Seitenleiste des Finder für die eigenen Bedürfnisse einzustellen: Finder - Einstellungen - Seitenleiste
  4. Am besten funktioniert eine "Synchronisierung" der Daten über die iCloud: iPhone - Einstellungen - dein Name - iCloud: alle Apps aktivieren, die die iCloud zum Synchronisieren nutzen sollen
  5. Auf dem Mac dann entsprechend: Systemeinstellungen - Apple-ID - iCloud
  6. Für die Basics empfehle ich dir eine (gerne mehrere) der kostenlosen Sessions von Apple für Apple Nutzer:innen: Today-at-apple

07. Jan. 2023 12:40 als Antwort auf christine33

Danke für Deine schnelle Antwort. Mit der iCloud komme ich mangels Kappa nicht aus, daher suche ich eine Lösung mit USB-Kabel. Braucht man trotzdem dann die iCloud?

Falls ja, muss ich das eben hinnehmen. Ich habe das Kopieren/Verschieben von Daten für so elementar gehalten, dass ich überrascht bin so aufwendig nach einer Lösung zu suchen. Ich komme von Linux her und habe deswegen noch eine andere Philosophie verinnerlicht, die für Apple-Produkte nicht sachdienlich ist.

Gruß Zweta

Daten vom iPhone auf iMac mit USB-Kabel übertragen geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.