Erfahrungen mit VueScan App

Hat jemand Erfahrung mit der App VueScan? Es wird ja behauptet, dass mit Hilfe der App zahlreiche Scanner (auch Netzwerkscanner) unter MacOS trotz fehlender Treiber lauffähig werden. In meinem Fall geht es um einen Kyocera ECOSYS M6526cdn (Multifunktionsgerät). Sämtliche Versuche, mit meinem Scanner eine Verbindung aufzubauen, scheitern. Dabei soll lt. Aussage auf der Seite von Ed Hamrick mein Gerät mit der App kompatibel sein, allerdings nur als Netzwerkscanner.

Wer kann mir helfen?

Mac Pro, macOS 13.0

Gepostet am 07. Jan. 2023 03:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 04:40

Hallo Chopper1999

Ich benutze VueScan schon seit Jahren, vor allem privat, konnte es aber auch einmal beruflich einsetzen, als wir in einem Baustellenbüro etwa 8 jährige Brother-Geräte hatten, die unter Windows 10 nicht mehr einwandfrei funktionierten, d.h. für Windows 10 standen die Treiber nicht mehr zur Verfügung.

VueScan würde ich als den Standard für Mac bezeichnen, du kannst mit einer gekauften Lizenz die Anwendung auf 4 weiteren Computern verwenden, inkl. Windows und Linux. In vielen Fällen ist es auch noch die einzige Möglichkeit, einen Scanner noch längere Zeit zu nutzen.

Wenn ein Treiber nicht funktionieren sollte, kannst Du mit dem Support von Hamrick Kontakt aufnehmen, die programmieren dann ein Patch innert einigen Tagen nach.

Dein Drucker lief mit der Software von Mac OS X 10.5 - 10.11 (8.4918).

https://www.kyoceradocumentsolutions.ch/de/support/downloads.html.name-L2NoL2RlL21mcC9FQ09TWVNNNTUyNkNEVw==.html#tab=driver

Hamrick gibt an, dass wenn eine Netzwerkverbindung zu diesem Drucker-Scanner verwendet wird, kein Kyocera-Treiber installiert werden muss. Allerdings muss sicher gestellt sein, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass VueScan Zugriff auf den Scanner hat.

https://www.hamrick.com/de/vuescan/kyocera-ecosys-m5526cdw-treiber.html#technical-information

So gesehen könnte man den Drucker-Scanner auch mit einem USB-Kabel betreiben, denn das Gerät verfügt über zwei USB-Schnittstellen: Eine vorne für Druck ab USB-Stick und eine hinten, für Druck ab Computer. Auf der Seite von Hamrick steht jedoch missverständlich, dass USB nicht unterstützt würde. Meiner Ansicht nach sollte beides noch gehen: Mit Netzwerkkabel und mit USB-Kabel.

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Drucker per USB-Anschluss automatisch von MacOS erkannt wird.

Weitere Einstellmöglichkeiten müssen hier nachgesehen werden. Ich empfehle, eine statische IP-Adresse dem Drucker zu vergeben. Bei mehreren Geräten im selben Netzwerk gibt es weniger Probleme damit.

BEDIENUNGSANLEITUNGKYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH · https://www.kyoceradocumentsolutions.de › ...

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2023 04:40 als Antwort auf Chopper1999

Hallo Chopper1999

Ich benutze VueScan schon seit Jahren, vor allem privat, konnte es aber auch einmal beruflich einsetzen, als wir in einem Baustellenbüro etwa 8 jährige Brother-Geräte hatten, die unter Windows 10 nicht mehr einwandfrei funktionierten, d.h. für Windows 10 standen die Treiber nicht mehr zur Verfügung.

VueScan würde ich als den Standard für Mac bezeichnen, du kannst mit einer gekauften Lizenz die Anwendung auf 4 weiteren Computern verwenden, inkl. Windows und Linux. In vielen Fällen ist es auch noch die einzige Möglichkeit, einen Scanner noch längere Zeit zu nutzen.

Wenn ein Treiber nicht funktionieren sollte, kannst Du mit dem Support von Hamrick Kontakt aufnehmen, die programmieren dann ein Patch innert einigen Tagen nach.

Dein Drucker lief mit der Software von Mac OS X 10.5 - 10.11 (8.4918).

https://www.kyoceradocumentsolutions.ch/de/support/downloads.html.name-L2NoL2RlL21mcC9FQ09TWVNNNTUyNkNEVw==.html#tab=driver

Hamrick gibt an, dass wenn eine Netzwerkverbindung zu diesem Drucker-Scanner verwendet wird, kein Kyocera-Treiber installiert werden muss. Allerdings muss sicher gestellt sein, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass VueScan Zugriff auf den Scanner hat.

https://www.hamrick.com/de/vuescan/kyocera-ecosys-m5526cdw-treiber.html#technical-information

So gesehen könnte man den Drucker-Scanner auch mit einem USB-Kabel betreiben, denn das Gerät verfügt über zwei USB-Schnittstellen: Eine vorne für Druck ab USB-Stick und eine hinten, für Druck ab Computer. Auf der Seite von Hamrick steht jedoch missverständlich, dass USB nicht unterstützt würde. Meiner Ansicht nach sollte beides noch gehen: Mit Netzwerkkabel und mit USB-Kabel.

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Drucker per USB-Anschluss automatisch von MacOS erkannt wird.

Weitere Einstellmöglichkeiten müssen hier nachgesehen werden. Ich empfehle, eine statische IP-Adresse dem Drucker zu vergeben. Bei mehreren Geräten im selben Netzwerk gibt es weniger Probleme damit.

BEDIENUNGSANLEITUNGKYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH · https://www.kyoceradocumentsolutions.de › ...

07. Jan. 2023 04:45 als Antwort auf AndiV

PS: Natürlich musst Du VueScan regelmässig aktualisieren. Denn wenn Du eine alte Version verwendest, kann es sein, dass die Online-Unterstützungsangabe mit der Angabe der App widersprechen. Die App wird schätzungsweise alle 2 Wochen aktualisiert und unterstützt immer weitere Modelle. Ansonsten musst du noch die Firewall-Einstellungen überprüfen.

12. Okt. 2023 08:09 als Antwort auf Chopper1999

S/W-Scans laufen langsam durch (Brother MFC), bei umfangreicheren Schreiben in einer Kanzlei gerät das zur Geduldsprobe. Die Originalsoftware von Brother ist deutlich schneller.

Habe das Programm wegen der Funktion "Vor-/Rückseiten zusammenfügen" bei doppelseitig bedruckten Schreiben gekauft. Funktioniert manchmal sehr gut, aber manchmal auch nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Kaufdatum 2021. Nach dem Umzug vom MacMini (Ventura) auf einen MacStudio (Sonoma) in 10/2023 ließ sich das Programm nicht mehr starten. Es sei die neue Version erforderlich, aber weil es kostenlose Updates nur ein Jahr lang gibt, sollte ich für die Professionalversion noch einmal den vollen Kaufpreis von 99€ zahlen!

Insgesamt kann ich da keine Kaufempfehlung abgeben

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erfahrungen mit VueScan App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.