Hallo theresa259
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Vielleicht helfen Dir nachfolgende Informationen, sowie Hinweise, um den Datenschutzbericht richtig einzuordnen?!
Apple beschreibt es wie folgt:
"Apple-Apps verwenden die Daten der Kontakte-App auf verschiedene Weise auf deinem Gerät, um dir Funktionen zur Verfügung zu stellen. Apple TV, Apple Music, Apple Podcasts, Fitness und Apple Books verwenden zum Beispiel "Meine Karte" aus der Kontakte-App, um dein Profilfoto in diesen Apps anzuzeigen. Die Apps "Notizen", "Erinnerungen" und "Nachrichten" personalisieren deine Erfahrungen auf jedem Gerät mit Namen aus der Kontakte-App. Die Apps "Kamera" und "Fotos" verwenden die Kontakte-App, um Personen auf Fotos für Alben, Erinnerungen und andere Funktionen zu identifizieren, die auf deinem Gerät personalisiert sind. Die Apps "Fitness" und "Health" nutzen die Kontakte-App, um Freigabefunktionen zu aktivieren. Die App "Kalender" verwendet die Kontakte-App, um Geburtstage anzuzeigen. In diesen Fällen bleiben die Kontaktnamen und Fotos auf deinem Gerät und werden nicht an Apple gesendet."
Beachte, da umso wichtiger:
Welchen Apps hast Du welche Zugriffsrechte erteilt, dies gilt es insbesondere bei Drittanbieter-Apps zu beachten.
aus: Über den App-Datenschutzbericht - Apple Support (DE)
Datenschutzinformationen im App Store und Optionen zur Datenregulierung - Apple Support (DE)
Weitere Informationen über Apple und Datenschutz
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
Liebe Grüße