Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nachrichten greift über 40 min auf Kontakte zu und gelöschte SMS tauchen wieder auf

Hallo und guten Morgen,

kann mir bitte jemand erklären, warum der Datenschutzbericht (i Phone 11, ios 16.2.) mir anzeigt, dass Nachrichten um 3 Uhr nachts für 45 min am Stück auf Kontakte zugreift? 

ich habe nachgesehen, da ich gestern meine Sms komplett gelöscht habe und heute morgen drei Sms von 2020 wieder angezeigt wurden.

Nachrichten ist nicht mit der Cloud verbunden.

Liebe Grüße 

und vielen Dank!

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 08. Jan. 2023 12:38

Antworten
5 Antworten

10. Jan. 2023 11:26 als Antwort auf theresa259

Hallo theresa259,

danke für deine Antwort. Ein direktes Sicherheitsproblem ist im Moment nicht bekannt. Bei grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Sicherheit am iPhone helfen dir die Tipps und Schritte aus dieser Anleitung weiter. Verwenden der integrierten Sicherheits- und Datenschutzfunktionen auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Grüße

10. Jan. 2023 12:03 als Antwort auf theresa259

Hi theresa259,

danke für die rasche Antwort. Nun, wenn es um die eigene Sicherheit von Account und Gerät geht, ist etwas gute alte Paranoia nicht verkehrt und ich kann dich gut verstehen.

Beobachte das Ganze weiter und zögere bitte nicht direkt das Team von AppleCare zu kontaktieren, wenn dir etwas Bedenkliches passiert. Offizieller Apple Support

Wünsche dir einen wunderbaren Tag.

Lieber Gruß

10. Jan. 2023 10:15 als Antwort auf theresa259

Hallo theresa259,

ich habe gerade mal bei mir geschaut. Bei mir hatte die Nachrichten App ebenfalls teilweise Nachts auf die Kontakte zugegriffen. Es kann gut sein, dass diese dann synchronisiert werden oder ähnliches. Was genau das ist kann ich leider nicht sagen. Aber es scheint jedenfalls normal zu sein.

Bezüglich der SMS: Es kann gut sein, dass diese noch "nachsynchronisiert" worden sind von einem anderen Gerät, und daher erst nach einer Zeit erschienen sind. Kannst du diese 3 SMS mal löschen und dann schauen, ob diese noch mal erscheinen? Oder bleibt die Nachrichten App dann leer?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

10. Jan. 2023 11:14 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

danke für deine Antwort. Die SMS sind nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht.

Zum Thema nächtlicher Zugriff der Apps:

In der selben Nacht hat ebenfalls Kalender über eine Stunde auf die Kontakte zugegriffen. In der nächste Nacht hat Kalender fast 2 Stunden auf Kontakte zugegriffen.

Ich hab vergangenen Donnerstag auf IOS 16.2. geupdatet. Jetzt kam mir die Idee, dass in den Tagen danach vielleicht nachts noch Prozesse ablaufen, die eben vom Update ausgelöst werden?

Gestern habe ich mein I phone neu aufgesetzt (komplett gelöscht und Backup draufgespielt). Heute Nacht hatten die Apps wieder viele Zugriffe, aber jeweils nur 1-8 min.

Ich hoffe es war kein Sicherheitsproblem und einfach auf Grund des Updates..

Liebe Grüße

10. Jan. 2023 11:43 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

Danke für deine Antwort. Ich vertraue sehr auf die Sicherheit von Apple. Allerdings habe ich mein Handy erst vor 3 Wochen wieder in Betrieb genommen, nachdem es für 4 Monate mit kaputtem Display in der Schublade gelegen hat. Durch mangelnden Speicherplatz wurde es dann nicht automatisch geupdatet und ich habe es erst letzte Woche gemacht. Dadurch meine Sorge, dass eine Sicherheitslücke durch ältere IOS Version offen war und jetzt jemand meine Kontakte ausgelesen hat. Liest sich paranoid :D

Im englischsprachigen Support-Forum habe ich gerade von einem Fall gelesen, in dem auch nach Update auf IOS 16 IMessage 2 Stunden in je 2 Nächten auf Kontakte zugegriffen hat. Das würde ja passen.

Nachrichten greift über 40 min auf Kontakte zu und gelöschte SMS tauchen wieder auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.