WhatsApp Backup hängt

Hallo.

Ich kann mit meinem iPhone 14 Pro kein WhatsApp Backup erstellen. Er hängt bei „Backup wird vorbereitet“.

Sämtliche Lösungsvorschläge ausm Internet habe ich versucht wie z.B. bei iCloud ab- und anmelden, Neustart erzwingen, altes WhatsApp Backup gelöscht, unter Einstellungen das Backup für WhatsApp de- und wieder aktiviert. Auch habe ich genug Speicher bei iCloud. Trotzdem geht es nicht.

Komischerweise kann ich mit meinem alten iPhone 12 problemlos ein WhatsApp-Backup erstellen. Jedoch bringt mir ein Backup mit Stand von vor einem Jahr nicht viel.

Einer einer Idee?

Vielen Dank und besten Gruß

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 09. Jan. 2023 14:53

Antworten
26 Antworten

16. Jan. 2023 05:33 als Antwort auf Novamatics

Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem gehabt und bisher zu keiner Lösung gekommen.

auch diese Anleitungen haben nicht zum Ziel geführt

https://blog.deinhandy.de/whatsapp-backup-haengt-so-funktionierts-wieder

ich habe es nun einfach mal am PC angesteckt und Itunes gestartet, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gab, aber als ich es wieder abgesteckt habe und das Backup im whatsapp nochmal manuell gestartet habe, dann hat es jetzt plötzlich angefangen das Backup zu machen...

13. Jan. 2023 07:24 als Antwort auf serdar83

Auch ich habe auf meinem iPhone 13 Pro Max das gleiche Problem. Das letzte Backup war vom 20.12.22. Am 27.12. hätte WhatsApp wieder ein Backup machen sollen, was seitdem aber schief geht. Ich habe auch alle Vorschläge im Internet durch, mit dem Ergebnis, dass ich im Moment kein WhatsApp Backup und kein iPhone Backup habe. Beide habe ich gelöscht, um einen Fehler dort auszuschließen. Aber trotzdem hängt das WhatsUp Backup bei "wird vorbereitet".

Ich habe den Verdacht, dass hier mit iOS 16.2 eventuell ein Problem reingekommen ist. Ich habe weitere iPhone, die noch nicht auf 16.2 sind und auf den gleichen (Familien)Speicher sichern. Dort funktioniert das Backup.

11. Jan. 2023 06:45 als Antwort auf serdar83

Hallo serdar83,

wo erstellst du dieses Backup? In den iCloud Einstellungen oder in der App WhatsApp? Bitte erkläre uns diesen Weg etwas genauer.

Verbinde dich außerdem einmal mit einem anderen WLAN Netzwerk und teste es anschließend erneut.

Außerdem habe ich dir einmal folgenden Artikel von WhatsApp herausgesucht: Telefon wechseln | WhatsApp-Hilfebereich

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

13. Jan. 2023 07:19 als Antwort auf serdar83

Hallo alle zusammen,

da das Problem in der WhatsApp-App direkt vorkommt, würde ich euch empfehlen, dass ihr euch an den Support von WhatsApp direkt wendet.

Um dies zu machen könnt ihr diesem Link folgen: WhatsApp Impressum

Stellt außerdem sicher, dass ihr ein WhatsApp-Backup in iCloud erstellt.

Wie das geht, wird euch hier beschrieben: Backup in iCloud erstellen | WhatsApp-Hilfebereich

Alles Gute & Liebe Grüße

12. Jan. 2023 08:09 als Antwort auf michelle274

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem.

In Whatsapp direkt steht beim Chat-Backup "Niemals", wenn man auf Backup erstellen klickt, kommt ein "Backup wird erstellt" mit laufendem Kreis, darunter steht "wird vorbereitet"....und das wars auch schon, es bewegt sich danach gar nichts mehr.

Nachdem ich alle Tipps aus dem Internet, wie oben schon geschildert, angewendet habe, bin ich draufgekommen, dass es im Iphone Backup anscheinend schon eine Änderung gab. Zuerst standen nur mehr 25kb, nach einem "Backup jetzt erstellen" in der Cloud stehen zumindest 1,83GB.

Wie aber kann ich feststellen, was hier jetzt genau gespeichert wurde, wenn es in Whatsapp selbst keine Änderung gibt?

Danke und liebe Grüße

15. Jan. 2023 22:06 als Antwort auf serdar83

Hallo,

ich hab leider genau das gleiche Problem. Ich wechsle vom iPhone XR auf das iPhone 12 Pro Max und möchte für das Übertragen der Chats das WhatsApp Backup erstellen. Automatische Backups sind bei mir eingeschaltet, letztes Backup war am 17.12.22. Seitdem konnte dann wohl schon kein Backup mehr erstellt werden.

Wenn jemand eine Lösung hat, ich wäre seeehr dankbar!

Viele Grüße! :-)

Edit: auf dem iPhone XR läuft iOS 16.1.1

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp Backup hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.