FireWire an einem MacBook Air M2 anschliesen
Welche Adapter brauche ich für eine Firewiere 800 Schnittstelle?
Welche Adapter brauche ich für eine Firewiere 800 Schnittstelle?
Hallo chris177
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.
FireWire ist eine ältere Verbindungstechnologie, die von Apple in den 2000er Jahren häufig verwendet wurde. Die neueren MacBook Air-Modelle, einschließlich derer mit dem M2-Chip, verwenden jedoch USB-C / Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4-Anschlüsse und haben keine eingebauten FireWire-Anschlüsse.
Um ein FireWire-Gerät an ein modernes MacBook Air anzuschließen, benötigst du zwei Adapter, wobei die Verbindung so aussehen würde:
MacBook Air M2 (Thunderbolt 3/4) -> Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter -> Thunderbolt zu FireWire Adapter -> FireWire-Gerät
Bitte beachte, dass diese Lösung nicht ideal ist und es zu Einschränkungen bei der Leistung und Kompatibilität kommen kann, da FireWire eine ältere Technologie ist. Es ist auch möglich, dass einige spezifische FireWire-Geräte trotz dieser Adapter nicht korrekt funktionieren.
Es wäre sinnvoll, die Kompatibilität zu überprüfen und gegebenenfalls nach alternativen Lösungen zu suchen, z.B. nach einem Upgrade auf eine neuere Hardware, die nativ mit den neuesten Anschlüssen und Technologien kompatibel ist.
Liebe Grüße
Hallo chris177
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.
FireWire ist eine ältere Verbindungstechnologie, die von Apple in den 2000er Jahren häufig verwendet wurde. Die neueren MacBook Air-Modelle, einschließlich derer mit dem M2-Chip, verwenden jedoch USB-C / Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4-Anschlüsse und haben keine eingebauten FireWire-Anschlüsse.
Um ein FireWire-Gerät an ein modernes MacBook Air anzuschließen, benötigst du zwei Adapter, wobei die Verbindung so aussehen würde:
MacBook Air M2 (Thunderbolt 3/4) -> Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter -> Thunderbolt zu FireWire Adapter -> FireWire-Gerät
Bitte beachte, dass diese Lösung nicht ideal ist und es zu Einschränkungen bei der Leistung und Kompatibilität kommen kann, da FireWire eine ältere Technologie ist. Es ist auch möglich, dass einige spezifische FireWire-Geräte trotz dieser Adapter nicht korrekt funktionieren.
Es wäre sinnvoll, die Kompatibilität zu überprüfen und gegebenenfalls nach alternativen Lösungen zu suchen, z.B. nach einem Upgrade auf eine neuere Hardware, die nativ mit den neuesten Anschlüssen und Technologien kompatibel ist.
Liebe Grüße
Hey chris177,
du brauchst 2 Adapter:
Zum ersten: den USB-C --> Thunderbolt 2,
zum zweiten: den von NineFortyOne erwähnten Thunderbolt 2 --> FireWire
Liebe Grüße
Manfred
Hallo chris177,
wie wäre der hier?
Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter - Apple (DE)
Solltest aber vielleicht mal bei Apple vorher nach der Kompatibilität fragen, weil das M2 MBA dort nicht aufgeführt wird.
Hoffe, das hilft!
Gruß,
9:41
Um welches Audiointerface handelt es sich? Wird dieses separat mit Strom gespiesen? Beim Originalfire-Kabel wurde immer Strom ans Gerät mitgeliefert. Bei dieser Adapter-Konfiguration kann es sein, dass zu wenig Stromversorgung mitdurchgeschleust wird und dein Gerät mit einem Zusatznetzteil gespiesen werden muss.
Schon wieder eine kleine Anmerkung:
Und jetzt sehen wir uns, ganz vorsichtig, mal den Unterschied zwischen IEEE1394 und IEEE1394a an? Oder, das ist einfacher und dürfte hier genügen, betrachten das obere Ende der da rechts gezeigten Übersicht. 😏
Ach ja: „hinten dran“, also „am anderen Ende der Stecker“, sitzen ein paar Chips. Die sorgen zunächst mal für die elektrische Kompatibilität. Für Spannungen, Ströme, Takte usw.
Die wandeln den Kram dann, üblicherweise bidirektional, in etwas um, das gleich dahinter kommt und „die Daten“ mit „den Cips“ verbindet. Diese bestimmen darüber, was „die Kabel“ denn tatsächlich dürfen und können. Die sind über alle „Kabelenden“ hinweg eigentlich die gleichen. Oder: wenn einer DMA erlaubt, dann können das grundsätzlich mal alle „Kabel“. Man muß nur wissen, wie man sie überreden kann.
Ist es nicht schön, daß heute niemand mehr über die DMA-Sicherheitslücke von FireWire quakt, während spätestens USB3 und erst recht jedes Thunderbolt fröhlich das Erbe angetreten hat?
Hallo chris177
wie ich, als Techniker, bereits geschrieben habe:
Somit ist Dir nicht gedient, wenn ich zwar darlege, dass die Implementierung der Standards auf der Labor-Ebene ein klarer Ja zur Folge hätte, die Praxis jedoch zeigt, dass mitgeltende Prozesselemente, wie in deinem Fall, die Funktionalität boykottiert.
Lieber bleiben wir / auch ich in der Ehrlichkeit, versprechen nicht Dinge, welche gemäß der Erfahrungswerte, so nicht tragfähig wären.
Liebe Grüße
Hallo chris177
sorry, dass ich mich noch einmal einmische, aber ich glaube, dass das nachfolgende spezialisierte Forum, deine Frage zielführender beantworten kann:
Liebe Grüße
Ich will wissen ob der M2 Chip Firwire unterstützt. Aber es wird Blos immer Rumgeeiert. Für mich gibt es nur zwei antworten ja oder nein. denn jetzt könnte ich das Teil noch zurückgeben aber mit diesen unbefriedigend antworten ist das wohl kaum möglich. Er Ärger ist groß weil so viel Geld für nichts und wieder nichts.
Was meinst du mit „rumgeeiert“? Die meisten hier werden das Gerät kaum kennen und geben gut gemeinte, allgemeine Ratschläge.
Am Ende obliegt es dir als Käufer, dich vorab nach der Kompatibilität mit deinem Mac zu erkundigen und nicht deine Frustration danach im Forum abzuladen.
Guten Morgen Zedmaraces
wieder einmal schön von Dir zu lesen und herzlichen Dank für die Präzisierung, sowie den fachlichen Austausch, auf deiner Dir ganz eigenen Art, die ich so sehr liebe.
Und ja, die DMA-Sicherheitsprobleme - welch ein damaliger Aufschrei in der Fachpresse, danke für die Reise in die Vergangenheit - von FireWire sind heute kaum noch ein Thema. Es ist bemerkenswert, wie wir uns weiterentwickelt haben und wie Technologien wie USB3 und Thunderbolt dieses Erbe angetreten haben. Tatsächlich haben diese neueren Technologien die DMA-Funktion in ihren Designs berücksichtigt und Sicherheitsmaßnahmen eingebaut, um mögliche Schwachstellen zu minimieren.
Aber wie du sagst, wenn ein Kabel DMA unterstützt, dann können das grundsätzlich alle Kabel. Es kommt darauf an, wie man sie "überredet". Und dabei spielt das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software eine entscheidende Rolle. Du hast definitiv ein tiefes Verständnis für diese Themen!
Leider wissen wir nicht, was der TO verbinden möchte, jedoch definitiv andere Lösungen als bereits aufgezeigt. Was sind deine Gedanken, sofern wir vom TO mehr erfahren würden ❓
❤️-liche Grüße, sowie Dir und allen Mitlesern einen sonnigen Sonntag
Also das mit dem Sonntag hat, wenigstens hier, schon mal geklappt! Und sonst? Nun, „Präzisierung“ würde ich es nicht nennen. Eher Erinnerung. Weil, soweit ich es sehen kann, dieses DMA-Problem auch heute nicht vergessen werden sollte. FireWire ist, zu nicht unbeträchtlichen Teilen, Basis für Thunderbolt. Und wenn da beim Entwickeln, schon bei der Hardware angefangen, nicht sehr aufgepaßt wird, wurde in dieser Hinsicht seither nichts gewonnen. (AFAIH: selbst als FW beliebt war und auch damals schon verfügbare und öfter mal verbaute IO-MMUs da als Torwächter verbaut wurden, hatten all diese „1000 Augen“ das Wegsehen schon gut geübt und diese Bausteine in der von ihnen ach so intensiv kontrollierten Software einfach ignoriert, diese Wächter mit ausreichend Drogen, Schlaftabletten, versorgt.)
Und: es ist klar nur „Hörensagen“. Aber zumindest „intel“-Hardware (diese „geheiligte Kompatilbilität“ sorgt schon dafür, daß man das Terrain nicht unbedingt auf einen Hersteller begrenzt sehen darf), soll danach schon mit USB2 einfach übernommen werden können. Am einfachsten, hieß es da, wenn der Rechner im Suspend-Zustand schlummert. Denn in dem Zustand wäre es möglich, über so einen Port problemlos einen kompletten Speicherdump zu erhalten. Mit entschlüsselten Passwörtern und anderen Nettigkeiten drin, man muß nur wissen, wo man da sucht. — Gut, da ist es ja auch normal, daß selbst gravierende Sicherheitslücken über mehr als 20 Jahre gepflegt werden …
Ob das jetzt auf „Apple-Hardware“ anders ist? Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich da wieder was höre. Aber: wer an so etwas wirklich „interessiert“ ist und dem „Möglichkeiten“ offen stehen, der bekommt entsprechende Spezialisten auch in die Entwicklungsabteilungen, hat Zugang zu da relevanten Informationen.
So, noch schnell zum TO: ich würde vermuten, er hat alte externe Festplatten, vielleicht auch irgend ein altes Video-Equipment, das er(?) weiter nutzen möchte. Zu hoch sollten die Ansprüche aber nicht sein: bekommt man dann für die gewünschten Zwecke überhaupt noch damit, dafür, nutzbare Software?
Ansonsten: auch ich freue mich, wenn Du dich „vor Ort einfindest“. Und wenn es nur wäre, weil ich denke, daß Du „im PISA-Test“ beim Punkt Textverständnis bestimmt nicht am schlechtesten abschneidest.
Und nun: auf in eine neue Woche. Die Wetterfrösche lassen hoffen!
ich habe beide Adapter angeschlossen. Aber mein Audiointerface bleibt stumm.
Der Presonusmixer hat eine eigene Stomversorgung. Es alles zu Zufriedenheit bei mein 4 Intelrechnern unter Big sur
Ja oder nein währe die Antwort. Wenn ich 2 Adapterkabel von Appel kauft die fast 100€ kosten, gehe ich davon aus, dass ich mein Wifi Gerät benutzen kann. Es wir einfach nicht erkannt.
Punkte kann ich dafür nicht vergeben. Aber wenigstens eines dazu sagen:
Lieber bleiben wir / auch ich in der Ehrlichkeit, versprechen nicht Dinge
Bravo!
FireWire an einem MacBook Air M2 anschliesen