Synchronistion von WLAN-Einstellungen ausschalten

Wie verhindere ich das die WLAN-Einstellungen (Anmeldeverhalten und Passwörter) von meinen IOS-Geräten auf meinen Mac synchronisiert werden? Ich möchte nur den Mac nur aus der Synchronisation der WLAN-Einstellungen (und der bekannten WLANs) entfernen, da eine Änderung des bevorzugten W-LANs, das der MAC benutzt immer zu einer Änderung der W-LAN - Einstellungen auf allen IOS-Geräten führt und dort dann wieder das Passwort des WLANs eingegeben werden muss.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 10. Jan. 2023 11:57

Antworten
2 Antworten

10. Jan. 2023 22:49 als Antwort auf Tuja39

Hi Tuja39,

die WLAN-Einstellungen/Verbindungsdaten werden im Schlüsselbund abgelegt. Du kannst die Synchronisierung deaktivieren, dann werden aber auch keine Passwörter synchronisiert.

Du kannst unter macOS aber (wieder) die Netzwerkumgebung einstellen, hierrüber ließe sich das mit einer zusätzlichen Umgebung sicherlicher regeln. Hier findest du eine Ausführliche Anleitung: Netzwerkumgebungen auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

10. Jan. 2023 23:16 als Antwort auf Tuja39

Das ist komisch und sollte so nicht sein.

Bei mir nutzen alle Geräte das selbe WLAN, ohne dass ich auf einem IOS Gerät ein Zugangspasswort neu eingeben müsste. Das bekannte WLAN wird erkannt und ohne Probleme übernommen.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. die IOS Geräte aus- und wieder einschalten
  2. erzwinge dort einen Neustart: kurz lauter taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronistion von WLAN-Einstellungen ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.