Freeform überträgt nur Teile des Boards

Wenn ich mein Freeform-Board mit anderen teile, werden nur Bruchstücke übertragen. Handson ist eingeschaltet und Freeform für die Cloud auch freigeschaltet.

Die Bilder werden komplett übertragen. Mit dem Stift gezeichnete Dinge nur bruchstückhaft.

Mit mehreren Partnern getestet. Immer das gleiche Problem.

iPad Pro, 11-inch, 4th Gen, Cell 5G

Gepostet am 10. Jan. 2023 23:23

Antworten
13 Antworten

13. Jan. 2023 13:48 als Antwort auf BjoernSchreiter

Hallo BjoernSchreiter,

was passiert, wenn du dein Freeform-Board von deinem Mac aus teilst? Hast du das gleiche Problem wie von deinem iPad aus?

Vergewissere dich, dass du die aktuellste Softwareversion auf deinen Geräten hast, da durch das Update werden neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt.

iPhone oder iPad aktualisieren

Software auf dem Mac aktualisieren

Beste Grüße

13. Jan. 2023 09:54 als Antwort auf BjoernSchreiter

Hallo BjoernSchreiter,

besitzt du noch ein anderes Gerät, dass mit deiner Apple-ID in den Einstellungen angemeldet ist, und auf dem du deine Freeform Dateien öffnen kannst, wie zum Beispiel einen Mac?

Wie du von anderen Geräten aus drauf zugreifen kannst, wird dir hier beschrieben: Zugreifen auf Freeform-Boards auf all deinen Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Falls du ein anderes Gerät hast, und dies dort siehst, versuche einmal die Datei von dort aus zu teilen.

Außerdem hätte ich noch weitere Fragen, um das Problem etwas einzugrenzen:

Wie gehst du beim Teilen von deinem iPad aus genau vor?

Auf was für einem Gerät erhalten die anderen Personen diese Datei?

Passiert das mit allen Dateien oder lediglich mit bestimmten?

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

13. März 2023 12:38 als Antwort auf njz911

Hallo.

Auch ich habe das Problem. Es zeigt sich noch etwas anders:

Wenn ich am MacBook eine Freeform Datei erstelle und Bilder Objekte einfüge, auf dem iPad die Datei parallel öffne und handschriftliche (Stift) Notizen hinzufüge, dann werden diese mit einer ganz kleinen Verzögerung auch auf dem MacBook angezeigt.

Wenn ich diese dann als PDF Exportiere (vom MacBook) dann werden *nur* die Bilder - OHNE DIE STIFT-ERGÄNZUNGEN- als PDF gespeichert. Das obwohl die "Stift-Ergänzungen" in Freeform aber angezeigt werden.

Ich habe folgendes getestet:

Wenn ich auf dem iPad eine PDF abspeichern dann wird alles gespeichert (Bilder und Handschrift).

26. März 2023 08:50 als Antwort auf BjoernSchreiter

Hallo, gleiches Problem, jedoch innerhalb meiner iCloud. Da existieren auf dem iPhone Lücken, die wiederum auf dem MacBook ok sind. Dafür gibt es wiederum auf dem MacBook andere Lücken. Betrifft ausschließlich Handschrift, die auf dem IPad hinzugefügt wurde. Alle System auf neuestem Stand. Lücken bleiben auch Stunden/Tage später. Sind mitten im Satz zu finden - einzelne Buchstaben fehlen…

wäre echt essenziell eine Lösung zu haben. Habe neulich mit iPhone präsentieren wollen und mitten im Referat die Lücken entdeckt. War nicht cool!

13. Jan. 2023 13:38 als Antwort auf michelle274

Ich habe neben dem iPad einen Mac. Dort wird es korrekt angezeigt und per Handson permanent synchronisiert. Also innerhalb meiner icloud ist alles in Ordnung.

Die externen Partner werden per Mail angebunden und erhalten einen link.

Dort kommen dann nur Teilweise Daten an. Sie benutzen auch iPads. Es passiert mit allen Dateien.

Auch beim Teilen vom MacBook gibt es keinen Unterschied.

Meine Erkenntnis: Die Daten sind in meiner iCloud korrekt, kommen bei den Eingeladenen aber nicht korrekt an.

29. März 2023 12:17 als Antwort auf JMatthies

Hallo auch bei mir tritt das gleiche Problem wie bei JMatthies auf. In meinem Fall arbeite ich auf einem iPhone, iPad und Mac. Auf dem iPad handgeschriebener Inhalt wird auf dem iPhone und/oder Mac nicht korrekt angezeigt (nur Bruchteile siehe Bild):

Sogar wenn ich das iPad über handoff am Mac aufrufe ist der handgeschriebene Text lückenhaft wie gezeigt.

Über eine Lösung hierzu würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Vielen Dank!

Grüße

19. Apr. 2023 15:59 als Antwort auf njz911

Guten Tag! Exakt das gleiche Problem! Ich erstelle auf dem ipad Schrift, die selbst nach dem Speichern fehlende Buchstaben aufweist. Nur bei geschriebener Schrift. Habe ein iphone, iPad und ein Macbook über die cloud verbunden. Somit ist Freeform derzeit leider unbrauchbar. Bitte um Hilfe, da ich es für meine Artikelplanung nutzen wollte und es mir eigentlich gefällt. Aber irgendetwas stimmt da nicht. Danke!

10. Mai 2023 09:00 als Antwort auf JMatthies

Guten Tag nochmal, gibt es hierzu nun irgendwelche Ansätze? Könnten bitte auch alle anderen, die dieses Problem haben einen kurzen Eintrag hier erstellen, damit das Problem vielleicht etwas ernster genommen wird?

Ich finde Freeform wirklich ein nützliches Tool und würde es sehr gerne nutzen. Aber es ist wirklich nicht so richtig zu gebrauchen, wenn die Synchronisation nicht funktioniert, zumal es auch irgendwie lächerlich ist, dass Apple-Externe Apps via iCloud besser synchronisieren als eine Apple-eigene App. Kommt schon, das könnt ihr besser!

14. Sept. 2023 10:04 als Antwort auf BjoernSchreiter

Hallo Apple support, gibt es hier irgendwelche Lösungsansätze? Sind wir zu wenige? Ich benutze Equipment - MacBookPro, IphonePro, iPad Pro, das allesamt etwa 1 Jahr alt ist, meine Software ist auf dem neusten Stand. Ich zahle Geld für iCloud-Speicher. Da wird mir eine super App (Freeform) angepriesen. Sie ist aber komplett nutzlos, wenn das Synchronisieren nicht funktioniert. Da stellen sich andere Apps, wie z.B. Goodnotes deutlich besser an.

Bitte um Unterstützung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Freeform überträgt nur Teile des Boards

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.