Nachricht als iMessage und nicht als SMS schicken

bei einigen meiner Kontakte, die ein iPhone haben, kann ich die Nachrichten mit der Nachrichten.app nur als SMS verschicken. Das ist bei Auslandsnummern immer teuer, deshalb will ich die Nachrichten als iMessage schicken, finde aber keine Möglichkeit, das einzustellen, und ich bin auch auf den Supportseiten nur auf Hinweise gestoßen, wie man das von iMessage auf SMS verändern kann, nicht aber umgekehrt. Das schnelle Drücken nach dem Versand funktioniert auf jeden Fall nicht.

Gepostet am 12. Jan. 2023 13:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2023 07:04

Hallo,

laß Dir doch bitte mal von einem der "kritischen" Kontakte seinerseits eine iMessage schicken. Ich habe selbst wiederholt festgestellt, daß ich an Kontakte nur SMSs schicken konnte solange, bis ich von diesem Kontakt eine iMessage erhalten habe/ er sich also quasi als iMessage-fähig zu erkennen gegeben hat. Ab diesem Zeitpunkt war alle ok. Warum das so war/ ist, dafür habe ich auch keine Erklärung. Es hat aber funktioniert.

Gruß und viel Erfolg

ervau

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2023 07:04 als Antwort auf beat7le

Hallo,

laß Dir doch bitte mal von einem der "kritischen" Kontakte seinerseits eine iMessage schicken. Ich habe selbst wiederholt festgestellt, daß ich an Kontakte nur SMSs schicken konnte solange, bis ich von diesem Kontakt eine iMessage erhalten habe/ er sich also quasi als iMessage-fähig zu erkennen gegeben hat. Ab diesem Zeitpunkt war alle ok. Warum das so war/ ist, dafür habe ich auch keine Erklärung. Es hat aber funktioniert.

Gruß und viel Erfolg

ervau

12. Jan. 2023 21:48 als Antwort auf beat7le

Hi beat7le,

wenn dein Kontakt auf jeden Fall ein Apple Gerät hat, dann kann es folgende Gründe haben, dass du diesem Kontakt keine iMessage schreiben kannst:

• iMessage ist auf dem Gerät des Empfängers deaktiviert.
  • iMessage ist auf deinem Gerät oder dem Gerät des Empfängers vorübergehend nicht verfügbar.

Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass du mit dem Internet verbunden (Mobile Daten oder WLAN) sein musst, um eine iMessage zu versenden. Dein Kontakt muss seine Telefonnummer außerdem zum Empfangen von iMessage eingerichtet haben.

13. Jan. 2023 00:53 als Antwort auf beat7le

Hi beate7le,

vielleicht sind meine Hinweise von oben etwas hilfreicher.

Übrigens, wenn du aktuell kein Internetempfang hast (Mobile Daten oder WLAN) und deswegen keine iMessage versenden kannst dann kannst du verhindern, dass eine iMessage als SMS versendet wird, wenn die passende Option dazu deaktivierst ist.

Öffne dazu die Einstellungen -> Nachrichten -> Als SMS senden ausschalten.

13. Jan. 2023 01:46 als Antwort auf christine33

Eine andere Meinung darfs du haben, aber dieses Szenario wäre so nur möglich, wenn entweder:

• Der Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht mehr online war und somit inaktiv geschalten wurde oder
  • Die Option "Als SMS senden" aktiviert ist.

Habe dies sogar gerade selbst nachstellen können und einen Kollegen gebeten sein iPhone in den Flugmodus zu schalten (er hat sonst keine anderen Apple Geräte). Ich habe ihm darauf hin eine iMessage gesendet, welche bei mir als "Zugestellt" markiert wurde. Als der Flugmodus einige Minuten später wieder deaktiviert wurde, hat er meine Nachricht als iMessage empfangen. ;-)

13. Jan. 2023 01:33 als Antwort auf christine33

@christine33: Das stimmt so nicht.

Wenn die iMessage versendet wurde von beat7le, aber der Empfänger genau in diesem Augenblick keine Verbindung ins Internet hat, ist die iMessage dennoch versendet und wird zugestellt sobald der Empfänger wieder mit dem Internet verbunden ist.

Noch ein Tipp an dich beat7le. Wenn du eine neue Nachricht verfasst und einen Kontakt auswählst siehst du sofort an der grünen/blauen Farbe des Namens ob dieser Kontakt entsprechend auch iMessage empfangen kann. Die Farben bzw. dessen Bedeutung sind dir ja bekannt. ;-)

12. Jan. 2023 22:43 als Antwort auf beat7le

Apple beschreibt das in den Support Texten wie folgt:

Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?

Hier erfährst du, warum manche Sprechblasen blau und andere grün angezeigt werden.

Um Nachrichten auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu versenden, kannst du die Nachrichten-App verwenden. Diese Nachrichten werden als iMessage oder SMS/MMS versendet. Hier erfährst du, worin sich diese Nachrichtenarten unterscheiden.

iMessage

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du über WLAN oder mobile Datennetze an andere iPhone-, iPad-, iPod touch- oder Mac-Geräte sendest. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

SMS/MMS

Wenn du iMessage nicht verwendest, versende Nachrichten per SMS/MMS. Per SMS/MMS kannst du Textnachrichten und Fotos an andere iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräte senden. Nachrichten, die per SMS/MMS versendet werden, sind nicht verschlüsselt und werden auf deinem Gerät in einer grünen Sprechblase angezeigt.

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

13. Jan. 2023 00:45 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Ich weiß, was eine iMessage ist, und ich weiß, was eine SMS ist. Ich weiß auch, dass ich mit dem Drücken direkt nach dem Versandknopf eine iMessage als SMS verschicken kann. Aber: umgekehrt funktioniert das nicht. Und bei einem Kontakt werden meine Nachrichten immer als SMS verschickt. Ich will diese aber als iMessage verschicken und wüsste gerne, wie ich das umstellen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachricht als iMessage und nicht als SMS schicken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.