AirPod Max: Noise Canceling für's Mikrofon

Hallo Apple Community,

ich denke darüber nach mir AirPod Max zu zulegen. Neben dem Musik- und Video-Konsum soll ein wichtiger User Case für die AirPod Max die Nutzung als Headset für Telefonate oder MS Teams Konferenzen. Meine AirPod Pro nutze ich hierfür ungern, da die Konferenzen z.T. länger dauern als die Akku-Kappa der kleinen und die Tonqualität des Mikros ehr schlecht ist und meine Gesprächspartner nicht gut verstehen.

Nun dachte ich, die AirPod Max könnten mein bisheriges Jabra Headset ersetzten. Allerdings ist neben der guten Ton-Qualität auch des Noise Canceling des Mikrofons für mich wichtig. D.h. das die Umweltgeräusche um mich herum für meinen Gesprächspartner herausgefiltert werden. Die Jabras machen das sehr gut.

Nun dachte ich, da die AirPod Max für ihr Noise Canceling immer wieder gelobt werden, dass ich sie hierfür verwenden kann. Aber alles was ich bisher über die Kopfhörer gelesen habe, bezog sich nur darauf, dass die Umweltgeräusche für mich als Nutzer rausgefiltert weren. Über den von mir geplanten Anwendungsfall habe ich bisher nichts gelesen.

Können die AirPod Max das nicht oder ist das implizit mit den Noise Canceling für den Nutzer der AirPods mit für die die Gesprächspartner aktiv?

Vielen Dank für Eure Antworten

ManoLeyeza

Gepostet am 13. Jan. 2023 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2023 12:30

Hallo Rasenderhase,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich letztlich gegen die AirPod Max entschieden, da ich genau das was Du schreibst befürchtet habe - nicht zuletzt wegen der bisher einzigen Antwort auf meine Frage. Denn der Apple Support war hier leider keine Hilfe. Entweder haben sie wirklich nicht meine Frage verstanden oder wollten sie nicht verstehen um sie nicht beantworten zu müssen. Ich will denen nichts unterstellen, aber es verwundert mich schon mit welcher Vehemenz man meine Frage nicht verstanden hat.

Ich habe mich letztlich für Bose QC45 entschieden, die qualitativ nahe bei den AirPod Max sind aber nur die Hälfte kosten. Aber auch die Sperren für mich die Umwelt auditiv sehr gekonnt aus, aber meine Gesprächspartner bekommen die ungefiltert mit. Damit sind die Max und die QC45 hervorragend dafür geeignet Musik und Videos auch in lautem Umfeld ungestört zu genießen. Aber für den Mobile Job Warrior sind die Produkte von Jabra tatsächlich die bessere Wahl, denn deren Topmodelle beherrschen beide Noice Canceling Richtungen und das mit ausreichender Tonqualität.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort, denn sie bestätigt endlich das, was ich bereits über die Max vermutet habe. Ob Apple hier irgendwann etwas ändern wird, bezweifle ich, auch wenn ich wie Du der Überzeugung bin, dass die Hardware der Max das hergeben würde und somit das Feature mit Software nachgerüstet werden kann. Aber wir kennen Apple, die machen ein paar kleine Produktverbesserungen und verkaufen das von uns gewünschte Feature als die innovative Neuerung und nennen das Ganze AirPod Max 2.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2023 12:30 als Antwort auf Rasenderhase

Hallo Rasenderhase,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich letztlich gegen die AirPod Max entschieden, da ich genau das was Du schreibst befürchtet habe - nicht zuletzt wegen der bisher einzigen Antwort auf meine Frage. Denn der Apple Support war hier leider keine Hilfe. Entweder haben sie wirklich nicht meine Frage verstanden oder wollten sie nicht verstehen um sie nicht beantworten zu müssen. Ich will denen nichts unterstellen, aber es verwundert mich schon mit welcher Vehemenz man meine Frage nicht verstanden hat.

Ich habe mich letztlich für Bose QC45 entschieden, die qualitativ nahe bei den AirPod Max sind aber nur die Hälfte kosten. Aber auch die Sperren für mich die Umwelt auditiv sehr gekonnt aus, aber meine Gesprächspartner bekommen die ungefiltert mit. Damit sind die Max und die QC45 hervorragend dafür geeignet Musik und Videos auch in lautem Umfeld ungestört zu genießen. Aber für den Mobile Job Warrior sind die Produkte von Jabra tatsächlich die bessere Wahl, denn deren Topmodelle beherrschen beide Noice Canceling Richtungen und das mit ausreichender Tonqualität.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort, denn sie bestätigt endlich das, was ich bereits über die Max vermutet habe. Ob Apple hier irgendwann etwas ändern wird, bezweifle ich, auch wenn ich wie Du der Überzeugung bin, dass die Hardware der Max das hergeben würde und somit das Feature mit Software nachgerüstet werden kann. Aber wir kennen Apple, die machen ein paar kleine Produktverbesserungen und verkaufen das von uns gewünschte Feature als die innovative Neuerung und nennen das Ganze AirPod Max 2.

04. Mai 2023 12:01 als Antwort auf Kaoru

Ist das wirklich die einzige Antwort zu dem Thema?

Ich habe mir auch die AirPods Max geholt, nachdem meine Pros defekt waren, weil sich meine Kolleginnen immer beschwert haben, dass man andere Personen im Büro 1:1 hört. Geräusche wie Vogelgezwitscher, Autos, Kindergeschrei, unspezifisches Bürogemurmel werden astrein für den Gesprächspartner herausgefiltert. Aber wenn der Kollege, der mir im Büro gegenüber sitzt, spricht, wird sein sprechen in voller Lautstärke an meinen Gesprächspartner übertragen. Für mich selber wird er „genoisecancelt“ … meine eigene Stimme höre ich jedoch. Eigentlich müssten die Kopfhörer doch bloß genau das, was ich selbst höre, an den Gesprächspartner übertragen.

Ich bin jetzt enttäuscht von den AirPods Max, weil jeder mit seinen Jabra-Dingern und einem Mikro vor dem Mund bei online calls besser rüberkommt, als ich.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

15. Jan. 2023 02:15 als Antwort auf ManoLeyeza

Hallo ManoLeyeza,

Apple schreibt dazu:

Bei der aktiven Geräuschunterdrückung erkennen ein nach außen gerichtetes Mikrofon oder Mikrofone externe Geräusche, die deine AirPods Pro (1. oder 2. Generation) oder AirPods Max mit Antischall neutralisieren, bevor du die Geräusche wahrnimmst. Ein nach innen gerichtetes Mikrofon lauscht in deinem Ohr auf unerwünschte interne Geräusche, die ebenfalls von den AirPods Pro oder AirPods Max durch Antischall neutralisiert werden.

...aus: AirPods Pro und AirPods Max: Aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus

Leider habe ich selbst keine AirPods Max, um genauer zu berichten, wie es mit der aktiven Geräuschunterdrückung funktioniert.

Du könntest dich an den Apple Store Customer Service wenden, den du unter 0800 2000 136 erreichst. Das Team ist von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr für dich da. Eventuell können sie dich genauer beraten. Ansonsten kannst du dich auch in einem Apple Store vor Ort beraten lassen: Servicestellen

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPod Max: Noise Canceling für's Mikrofon

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.