iMac als externen Monitor verwenden

Hallo.

Ich habe das MacBook Pro 2021 (Apple M1 Pro, Ventura 13.1) und möchte meinen alten iMac 21,5" Mitte 2010 (El Capitan 10.11.6) als externen Monitor verwenden.

Über Minidisplayport- und Thunderbolt 3-Kabel funktioniert es nicht. Ist es überhaupt noch möglich?

iMac 21.5″, OS X 10.11

Gepostet am 18. Jan. 2023 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2023 05:29

Hallo lutz_lulu

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. 

Zum Thema iMac als Bildschirm und welche Modelle sind kompatibel, ist es zunächst wichtig, dass nicht alle Apple Modelle im sogenannten Bildschirm-Synchronisationsmodus betrieben werden können. Außerdem unterscheidet sich die Art, wie der Bildschirm angeschlossen wird, funktional sind nachfolgende iMac Jahrgänge und Schnittstellen:

• via Mini-DisplayPort: iMac 27", Ende 2009 | iMac 27", Mitte 2010

• via Thunderbolt: iMac Mitte 2011 | iMac Mitte 2012 - Mitte 2014 (alle Größen)

Eine weitere Voraussetzungen ist, dass Mac OS X 10.6.1 oder neuer installiert ist und ein Mini-DisplayPort oder Thunderbolt vorhanden ist, dann ist eine Nutzung als Monitor möglich. 

iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen - Apple Support (DE)

Alle Apple Silicon Modelle unterstützen den TDM als Quelle nicht (mehr), aber es existiert ggf. doch noch eine Alternative, siehe: https://youtu.be/dNujbk9RJWc

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2023 05:29 als Antwort auf lutz_lulu

Hallo lutz_lulu

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. 

Zum Thema iMac als Bildschirm und welche Modelle sind kompatibel, ist es zunächst wichtig, dass nicht alle Apple Modelle im sogenannten Bildschirm-Synchronisationsmodus betrieben werden können. Außerdem unterscheidet sich die Art, wie der Bildschirm angeschlossen wird, funktional sind nachfolgende iMac Jahrgänge und Schnittstellen:

• via Mini-DisplayPort: iMac 27", Ende 2009 | iMac 27", Mitte 2010

• via Thunderbolt: iMac Mitte 2011 | iMac Mitte 2012 - Mitte 2014 (alle Größen)

Eine weitere Voraussetzungen ist, dass Mac OS X 10.6.1 oder neuer installiert ist und ein Mini-DisplayPort oder Thunderbolt vorhanden ist, dann ist eine Nutzung als Monitor möglich. 

iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen - Apple Support (DE)

Alle Apple Silicon Modelle unterstützen den TDM als Quelle nicht (mehr), aber es existiert ggf. doch noch eine Alternative, siehe: https://youtu.be/dNujbk9RJWc

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

19. Jan. 2023 12:31 als Antwort auf lutz_lulu

So wie ich den Supporttext verstehe, klappt das nur bei ganz bestimmten Macs, und nur bei älteren MacOS-Versionen. Die Mx-Macs sind da wohl grundsätzlich draußen - ob wegen der anderen Technik, oder weil sie nur jüngere MacOS-Versionen ausführen können, weiß ich nicht.

Der Tip mit dem Support ist immer gut - kannst ja berichten, ob sich dort noch etwas ergibt.

19. Jan. 2023 11:56 als Antwort auf PreCognition

• Leider passiert gar nichts. 😔 beim link, den du mir geschickt hast, steht: Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.

mein macbook ist von 2021 und hat das ventura. Also viel zu neu. Oder verstehe ich das falsch? Vielen dank für deine geduld!

19. Jan. 2023 12:17 als Antwort auf lutz_lulu

Es geht um den alten iMac als Monitor, Du hast doch geschrieben "ich habe den 21,5“ von mitte 2010", so dass dieser sich hoffentlich wie die 27" verhält, da für dieses Jahr 2010 funktionsfähig. Also bitte nicht verwechseln, ruf doch einfach einmal bei den netten Mitarbeitern:innen von Apple an. In einem Telefonat lässt sich Vieles schneller und manchmal auch klarer kommunizieren - einverstanden?

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

18. Jan. 2023 12:50 als Antwort auf lutz_lulu

Ja, und was geschieht?

...

1. Drücke Befehlstaste-F2 auf der Tastatur des iMac. Du solltest nun den Desktop des anderen Mac sehen.
  2. Um den Bildschirm-Synchronisationsmodus zu beenden, drücke erneut Befehlstaste-F2. Alternativ kannst du auch das Kabel trennen oder einen Mac neu starten.

...

aus: iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen - Apple Support (DE)

Ich habe leider keinen so kleinen iMac vor Ort 🥹

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac als externen Monitor verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.