macOS über Windows 10 auf eine Externe Festplatte installieren

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich saß vor gut 10 Tagen wie immer an meinem iMac (27 Zoll, mitte 2011) als aufeinmal das Bild kurz einfror. Dann wurde das Bild weiß und nach einiger Zeit startete der Mac neu.

Seitdem kommt nach dem Apfel mit Ladebalken immer nur ein weißer Bildschirm und danach der neustart. Habe schon alle Boot Kommandos durch. Auch NVRAM or PRAM Reset, was ja das Startvolumen resetten soll, jedoch versucht der Mac immer wieder hochzufahren anstatt mich direkt zur Festplattenauswahl zu bringen.

Habe mir über Windows 10 einen Boot Stick erstellt (über das Windows Terminal & TransMac) um macOS auf eine Externe Festplatte zu installieren.

Erst "El Capitan" dann "Lion", der iMac erkennt aber keinen Stick und keine Externe Festplatte (egal in welchem Format ich sie formatiere exFat, GPT..) .

Kriege immer nur das selbe Bild bei der Auswahl der Volumen (ist unten eingefügt).

Auch über die Internet Recovery läuft nichts nachdem es geladen hat startet der Mac einfach neu.

Meine Diagnose ist also die interne Festplatte ist kaputt der Rest scheint ja zu funktionieren.

Ich wollte den iMac vor 2 Jahren mal verkaufen und hatte zum formatieren einen Boot Stick direkt am Mac erstellt auch der wurde beim Booten nicht erkannt. Hatte aber nie probleme mit den Ports, alles was ich sonst angeschlossen habe lief problemlos.

Hab ihn dann per CD, die damals mitgeliefert wurde, formatiert. Habe die CD aber leider nicht mehr.

Ist es also möglich dass ich irgendwie über meinen Windows Computer macOS auf eine Externe Festplatte installieren kann? Es gibt ja programme mit den ich eine DMG Datei öffnen könnte aber ich denke nicht dass es reicht, den Inhalt der DMG Datei einfach auf die Externe Festplatte zu kopieren, ich müsste schon den Installer zum laufen bringen oder?

Mein USB Stick hat 128 GB

Meine Externe Festplatte 4 TB

daran sollte es also nicht liegen.

Ich glaube das war alles.

Danke schonmal für eure Antworten!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 19. Jan. 2023 07:23

Antworten