Mit iPhone gescannte Dokumente haben Blaustich

Ich scanne ein schneeweisses Dokument und das Ergebnis ist vollkommen blau.

Dies tritt sowohl beim Notizen-Dokumente scannen als auch bei der Finereader App auf

Hat jemand eine Idee?

Beleuchtung war übrigens Tageslicht

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 19. Jan. 2023 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2023 13:36

Wenn mir das passiert ist, lag es meistens an der zu geringen Beleuchtung. Tageslicht heißt ja nicht, dass es farbneutral wäre. Die vorhandene Farbe wird erst durch einen Weißabgleich korrekt dargestellt. Der passiert automatisch, aber kann auch fehlerhaft sein. Bei Blau spiegelt sich oft der Himmel auf dem Blatt - was wir nicht wahrnehmen, aber die Kamera.

Ich würde mal mit der Umgebungssituation spiele - also wenn möglich mehr Licht, mal ein buntes Objekt „scannen“ etc.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2023 13:36 als Antwort auf Baptiste

Wenn mir das passiert ist, lag es meistens an der zu geringen Beleuchtung. Tageslicht heißt ja nicht, dass es farbneutral wäre. Die vorhandene Farbe wird erst durch einen Weißabgleich korrekt dargestellt. Der passiert automatisch, aber kann auch fehlerhaft sein. Bei Blau spiegelt sich oft der Himmel auf dem Blatt - was wir nicht wahrnehmen, aber die Kamera.

Ich würde mal mit der Umgebungssituation spiele - also wenn möglich mehr Licht, mal ein buntes Objekt „scannen“ etc.

19. Jan. 2023 12:48 als Antwort auf Baptiste

Hallo Baptiste,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen. Der erzwungene Neustart startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit iPhone gescannte Dokumente haben Blaustich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.