Album sichern
Ich möchte meine Fotos,
die ich auf dem Handy in Alben sortiert habe, auf meinem Mac in der selben Ordner- bzw. Alben- Struktur sortiert übertragen.
Ich möchte meine Fotos,
die ich auf dem Handy in Alben sortiert habe, auf meinem Mac in der selben Ordner- bzw. Alben- Struktur sortiert übertragen.
Wenn alle Geräte mit der aktuellen Software ausgestattet sind geht das am besten über eine Synchronisation über die iCloud:
Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos, bitte für genügend freien Speicherplatz in allen Geräten und in der iCloud sorgen.
Wenn alle Geräte mit der aktuellen Software ausgestattet sind geht das am besten über eine Synchronisation über die iCloud:
Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos, bitte für genügend freien Speicherplatz in allen Geräten und in der iCloud sorgen.
Alben werden stiefmütterlich behandelt. wenn ich mir die Entwicklung von Fotos anschaue, geht es mehr in die Richtung, dass Alben überflüssig werden sollen. Fotos strukturiert unsere Fotos schon automatisch sehr gut in vielerlei Hinsicht, nach den Tagen, Monaten, Jahren, Personen, Orten usw.
Beim Importieren kommen die Alben nicht mit, weder, wenn wir vom iPhone oder iPad importieren, noch wenn wir aus einer anderen Fotosmediathek importieren, und selbst wir unsere Mediathek als geteilte iCloud Fotosmediathek teilen, werden nur die Fotos und Videos geteilt, aber nicht die Alben und Ordner.. Nur beim Synchronisieren mit iCloud werden Alben überhaupt übertragen, aber dann ändert sich häufig die Reihenfolge der Bilder in den Alben oder die Reihenfolge der Alben. Der Medienbrowser auf dem Mac zeigt die Alben nicht mehr, wenn wir aus anderen Apps auf die Fotosmediathek zugreifen. Ich habe den Eindruck, dass die Alben bei Apple keine hohe Priorität mehr haben.
Das geht leider aber nur mit iCloud; wenn du die Fotos direkt vom iPhone herunterlädst, werden nur die Fotos übertragen, nicht die Alben.
Du musst dann die Alben auf dem Mac neu anlegen.
A er warum klappt die Synchronisation mit iCloud nicht bei nur 30000 Fotos? Wo genau geht das schief?
Meine Mediathek hat 57000 Fotos und synchronisiert mit iCloud tadellos zwischen dem iPhone, dem iPad, und fünf Macs. Auf allen meine Geräten sehe ich eine identische Fotosmediathek mit identischen Alben und Ordnern und Anpassungen. Auch die benannten Gesichter werden synchronisiert.
Meine Fotosmedithek belegt in iCloud ca. 250GB. Da benötigt man dann leider erst einmal das Abo für 2TB Speicher, (iCloud-Pläne und -Preisgestaltung - Apple Support (DE)).
Aber für deine Mediathek mit 30000 Fotos könnte der Plan mit 200GB noch reichen. Da kommst du eventuell mit einem Monat für 2,99€ aus.
Dazu muss sie erst mal auf dem Mac sein. Es funktioniert nur alles oder nichts.
Folgenden Support Text habe ich dir herausgesucht:
Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen
Wenn sich auf deinem Mac mehrere Fotomediatheken befinden, kannst du auswählen, welche Mediathek für iCloud-Fotos, geteilte Alben und "Mein Fotostream" verwendet werden soll.
iCloud und die Systemfotomediathek
Du kannst iCloud-Fotos, geteilte Alben und "Mein Fotostream" nur mit der Systemfotomediathek verwenden. Wenn du in der Fotos-App eine andere Mediathek auswählst, ohne sie als Systemfotomediathek festzulegen, wird der Tab "iCloud" in den Fotos-Einstellungen deaktiviert.

Falls du eine andere Mediathek für iCloud verwenden möchtest, befolge die Anweisungen im nächsten Abschnitt, um die Systemfotomediathek zu ändern.
So legst du eine Systemfotomediathek fest
Wenn du eine neue Mediathek als Systemfotomediathek festlegst und dann iCloud-Fotos aktivierst, werden die Fotos und Videos in der neuen Mediathek mit denen, die bereits in iCloud-Fotos vorhanden sind, zusammengeführt. Außerdem werden alle Fotos und Videos aus iCloud erneut auf das Gerät geladen.

Wenn du in der Fotos-App eine andere Mediathek öffnest, die nicht die Systemfotomediathek ist, verwenden andere Programme Fotos aus der ursprünglichen Systemfotomediathek. Halte beim Öffnen der Fotos-App die Wahltaste gedrückt, um zu sehen, welche Mediathek als Systemfotomediathek eingestellt ist.
(:::)
Ich persönlich bin eine Freundin der "smarten" System-Mediathek und lösche immer großzügig Fotos, so dass ich bei zirka 18.000 Fotos bleibe, für meine "Ungeduld" ist das gerade noch so eben handhabbar.
Deshalb dachte ich ja, ich ziehe mir die Alben auf den MAC und habe dann nur noch die wichtigsten auf dem Handy per ICloud.
Ich weis nicht, was ich machen soll.
ich habe ICloud schon im 2. Versuch installiert. Bei 30.000 Fotos ist eine Synchronisierung mit ICloud nicht möglich. Ich bezahle das für umsonst. Und möchte es auch nicht upgraden. Daher möchte ich meine Fotos endlich auf dem Rechner speichern.
Aber das wichtigste ist eben; in den auf dem IPhone vorsortierten Alben!
Okay, heißt das:
ich grade jetzt I cloud Up und kann die Alben synchronisieren, sobald ich das getan habe, befinden sich die Fotos auf dem Mac und ich habe die Fotos endlich gesichert in meinen Alben und kann dann irgendwann wieder eine kleine Version von ICloud monatlich vereinbaren?
Was kostet mich bei 57.000 Bildern das monatliche Abo?
Das wird knapp, ich würde zur Sicherheit ebenfalls 2 TB wählen und eventuell innerhalb der monatlichen Kündigungsfrist wieder auf 200 GB zurückgehen. Nichts ist blöder als wenn du anfängst und dann merkst, dass der Speicher knapp wird.
Und: bei 57.000 Fotos rechne mit Wochen der Synchronisation! Die Fotos werden in iCloud hochgeladen, dann auf den Mac und immer wieder "kuriert", das kann dauern.
Mein Tipp: die Systemmediathek kleiner und flexibler gestalten und die Fotos, die du nicht so häufig benötigst in ein Archiv packen.
Bohr was eine tolle Communiti!!!
danke
Auch wenn ich noch nicht sicher bin , ob ich im Stande bin erstens zu verstehen wie ich den letzten Beitrag umsetzen soll…und ob ich die Umsetzung auch wirklich schaffe.
ich kann nicht glauben, wo es sonst bei Apple alles so einfach ist und alles so durchdacht ist, dass es bei den Alben keine einfachere Lösung gibt.
Album sichern