Album sichern

Ich möchte meine Fotos,

die ich auf dem Handy in Alben sortiert habe, auf meinem Mac in der selben Ordner- bzw. Alben- Struktur sortiert übertragen.

Gepostet am 20. Jan. 2023 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2023 10:38

Wenn alle Geräte mit der aktuellen Software ausgestattet sind geht das am besten über eine Synchronisation über die iCloud:

Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos, bitte für genügend freien Speicherplatz in allen Geräten und in der iCloud sorgen.

10 Antworten

21. Jan. 2023 10:37 als Antwort auf ABraeu

Alben werden stiefmütterlich behandelt. wenn ich mir die Entwicklung von Fotos anschaue, geht es mehr in die Richtung, dass Alben überflüssig werden sollen. Fotos strukturiert unsere Fotos schon automatisch sehr gut in vielerlei Hinsicht, nach den Tagen, Monaten, Jahren, Personen, Orten usw.

Beim Importieren kommen die Alben nicht mit, weder, wenn wir vom iPhone oder iPad importieren, noch wenn wir aus einer anderen Fotosmediathek importieren, und selbst wir unsere Mediathek als geteilte iCloud Fotosmediathek teilen, werden nur die Fotos und Videos geteilt, aber nicht die Alben und Ordner.. Nur beim Synchronisieren mit iCloud werden Alben überhaupt übertragen, aber dann ändert sich häufig die Reihenfolge der Bilder in den Alben oder die Reihenfolge der Alben. Der Medienbrowser auf dem Mac zeigt die Alben nicht mehr, wenn wir aus anderen Apps auf die Fotosmediathek zugreifen. Ich habe den Eindruck, dass die Alben bei Apple keine hohe Priorität mehr haben.

20. Jan. 2023 11:00 als Antwort auf ABraeu

Das geht leider aber nur mit iCloud; wenn du die Fotos direkt vom iPhone herunterlädst, werden nur die Fotos übertragen, nicht die Alben.

Du musst dann die Alben auf dem Mac neu anlegen.

A er warum klappt die Synchronisation mit iCloud nicht bei nur 30000 Fotos? Wo genau geht das schief?

Meine Mediathek hat 57000 Fotos und synchronisiert mit iCloud tadellos zwischen dem iPhone, dem iPad, und fünf Macs. Auf allen meine Geräten sehe ich eine identische Fotosmediathek mit identischen Alben und Ordnern und Anpassungen. Auch die benannten Gesichter werden synchronisiert.

20. Jan. 2023 22:21 als Antwort auf ABraeu

Dazu muss sie erst mal auf dem Mac sein. Es funktioniert nur alles oder nichts.

Folgenden Support Text habe ich dir herausgesucht:

Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen

Wenn sich auf deinem Mac mehrere Fotomediatheken befinden, kannst du auswählen, welche Mediathek für iCloud-Fotos, geteilte Alben und "Mein Fotostream" verwendet werden soll.

iCloud und die Systemfotomediathek

Du kannst iCloud-Fotos, geteilte Alben und "Mein Fotostream" nur mit der Systemfotomediathek verwenden. Wenn du in der Fotos-App eine andere Mediathek auswählst, ohne sie als Systemfotomediathek festzulegen, wird der Tab "iCloud" in den Fotos-Einstellungen deaktiviert.

Falls du eine andere Mediathek für iCloud verwenden möchtest, befolge die Anweisungen im nächsten Abschnitt, um die Systemfotomediathek zu ändern.

So legst du eine Systemfotomediathek fest

Wenn du eine neue Mediathek als Systemfotomediathek festlegst und dann iCloud-Fotos aktivierst, werden die Fotos und Videos in der neuen Mediathek mit denen, die bereits in iCloud-Fotos vorhanden sind, zusammengeführt. Außerdem werden alle Fotos und Videos aus iCloud erneut auf das Gerät geladen.

1. Beende die Fotos-App.
  2. Halte die Wahltaste gedrückt, und öffne die Fotos-App. Eine der Fotomediatheken ist bereits als "Name deiner Mediathek (Systemfotomediathek)" angegeben. 
  3. Wähle die Mediathek aus, die deine Systemfotomediathek werden soll.
  4. Nachdem die Mediathek in der Fotos-App geöffnet wurde, wähle in der Menüleiste "Fotos" > "Einstellungen".
  5. Klicke auf den Tab "Allgemein".
  6. Klicke auf die Taste "Als Systemfotomediathek verwenden".
  7. Falls die Taste "Als Systemfotomediathek verwenden" grau dargestellt wird, ist die aktuelle Mediathek bereits als Systemfotomediathek festgelegt.

Wenn du in der Fotos-App eine andere Mediathek öffnest, die nicht die Systemfotomediathek ist, verwenden andere Programme Fotos aus der ursprünglichen Systemfotomediathek. Halte beim Öffnen der Fotos-App die Wahltaste gedrückt, um zu sehen, welche Mediathek als Systemfotomediathek eingestellt ist.

(:::)

Ich persönlich bin eine Freundin der "smarten" System-Mediathek und lösche immer großzügig Fotos, so dass ich bei zirka 18.000 Fotos bleibe, für meine "Ungeduld" ist das gerade noch so eben handhabbar.

20. Jan. 2023 21:13 als Antwort auf Leonie

Das wird knapp, ich würde zur Sicherheit ebenfalls 2 TB wählen und eventuell innerhalb der monatlichen Kündigungsfrist wieder auf 200 GB zurückgehen. Nichts ist blöder als wenn du anfängst und dann merkst, dass der Speicher knapp wird.

Und: bei 57.000 Fotos rechne mit Wochen der Synchronisation! Die Fotos werden in iCloud hochgeladen, dann auf den Mac und immer wieder "kuriert", das kann dauern.

Mein Tipp: die Systemmediathek kleiner und flexibler gestalten und die Fotos, die du nicht so häufig benötigst in ein Archiv packen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Album sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.