Bei AirDrop „Für alle 10 min“ ausstellen

Hallo,

kann man bei AirDrop das „für alle 10 min“ ausstellen sodass es wie vor dem Update für immer an ist? Es geht mir ordentlich auf den Keks das ich in der Uni wenn ich eine Datei von einem Kollegen haben möchte ihn antippen muss ihm sagen muss was ich möchte und dann noch AirDrop anmachen zu müssen, anstatt einfach eine Nachricht über AirDrop an ihn zu senden und dann direkt eine Antwort zu bekommen. Um ihn aber eine Nachticht per AirDrop zu senden muss er sein AirDrop ja an haben…

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air

Gepostet am 20. Jan. 2023 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2023 15:02

Nein, das kannst du nicht.

Bedanken kannst du dich bei den ekelhaften Mitmenschen, die Bilder mit normalerweise verdeckten Körperteilen an andere iPhone-Besitzer versendet haben, insbesondere an die mit weiblich erscheinenden Gerätenamen.

Es ist traurig, dass durch solche Unsäglichkeiten Funktionen für alle Benutzer eingeschränkt werden müssen. Leider ist AirDrop so anonym, so dass man diesen Leuten anders keinen Riegel vorschieben konnte.

Aber so ist das - man kommt leichter darüber hinweg, wenn man die Gründe kennt.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2023 15:02 als Antwort auf Lukas1415

Nein, das kannst du nicht.

Bedanken kannst du dich bei den ekelhaften Mitmenschen, die Bilder mit normalerweise verdeckten Körperteilen an andere iPhone-Besitzer versendet haben, insbesondere an die mit weiblich erscheinenden Gerätenamen.

Es ist traurig, dass durch solche Unsäglichkeiten Funktionen für alle Benutzer eingeschränkt werden müssen. Leider ist AirDrop so anonym, so dass man diesen Leuten anders keinen Riegel vorschieben konnte.

Aber so ist das - man kommt leichter darüber hinweg, wenn man die Gründe kennt.

04. Mai 2023 13:22 als Antwort auf Henry_343

Ich glaube, du hast das mit dem „Bedanken“ irgendwie falsch verstanden.

Es geht einfach darum, dass manche Zeitgenossen Bilder von Körperteilen, mit deren Bedeckung die Hersteller von Unterwäsche ihr Geld verdienen, unaufgefordert an AirDrop-Namen gesendet haben, die nach dem anderen Geschlecht klangen (vorwiegend an weibliche Empfänger).

Jetzt finde du mal eben so in deinen Einstellungen den Knopf, um das abzustellen, wenn der Sch…. auf deinem iPhone aufploppt. Also aus die Maus, „Empfangen für alle“ muss von Hand aktiviert werden, und schaltet sich dann nach 10min von selbst wieder ab.

Das ist eine Schutzfunktion für die Privatsphäre der Empfänger(innen), die dem kranken Mist ausgesetzt waren. Ich finde es hervorragend, dass Apple den Schutz seiner Benutzer höher bewertet als das Gemecker, dass etwas nicht mehr geht, was doch so praktisch war. Praktisch zu mißbrauchen war es leider auch.

Ist in der normalen Nutzung egal, wenn man die Option „Nur für Kontakte“ aktiv hat. Die deaktiviert sich nicht.

08. Mai 2023 15:09 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich bin Lehrkraft und bedauere sehr, dass es diese 4. Option „Dauerhaft an“ nicht mehr gibt.

Die unterrichtsbegleitende App ClassRoom ist bei unseren 150 iPads - verwaltet via MDM (JAMFpro) - nicht mehr in vollen, wichtigen Zügen nutzbar. Bis 16.2 hatten wir via MDM ein Profil erstellt, dass Airdrop dauerhaft angeschaltet lässt. So konnte man z.B. Dateien an ganze ClassRoom iPad Gruppen senden. Jetzt muss immer sichergestellt werden, dass alle Geräte AirDrop aktiviert haben. Bei 6-10 jährigen Kindern ein Graus.

150 Kontakte in CardDav erstellen und via MDM verteilen, um „dauerhaft für Kontakte“ zu aktivieren funktioniert ebenfalls nicht, da die Geräte mit einer iCloud (AppleID) verbunden sein müssen. Gibts via MDM nicht.

Bitte alle ein Feedback senden.

Im privaten Bereich verstehe ich Apples Move, in Bildungseinrichtungen ist es „von der Wand, bis zur Tapete gedacht“. Sorry.

08. Mai 2023 19:06 als Antwort auf DesApfelsKern

Leider hat das Abschalten der Funktion einen anderen, eher wenig ehrenwerten Hintergrund. Weil auf diesem Weg in China in großem Umfang regierungskritische Informationen verbreitet wurde sollte Apple die Verbreitungsmöglichkeit via AirDrop unterbinden - was man auf diesem Weg getan hat. Siehe auch: https://www.heise.de/news/Nach-politischen-Protesten-in-China-Apple-schraenkt-AirDrop-Filesharing-ein-7336206.html oder https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/apple-china-proteste-airdrop-fabrik-100.html

21. Jan. 2023 22:39 als Antwort auf Lukas1415

Alle IOS Geräte haben hier die selbe Einstellung (iMessage funktioniert bei WLAN).

Und ansonsten: Immer an, wäre genau die Einstellung, die allen möglichen Menschen Zugriff auf das Gerät geben würde (wenn ich vergesse das auszuschalten): im ICE, der Straba, und einfach überall. Das ist nicht gewollt.

Du kannst deinen Wunsch gerne an Apple weitergeben: www.apple.com/feedback

08. Mai 2023 16:04 als Antwort auf Stephan-Rohling

Wie würdest du es denn bewerten, wenn deine 6-10 Jährigen irgendeinen Schweinkram gesendet bekommen ? Ohne Möglichkeit, den Absender zu identifizieren. Ohne Möglichkeit, in der Situation bei den 150 Geräten AirDrop schnell abzuschalten.

Noch nie passiert ? Das beweist nichts. In diesem Fall lässt sich Sicherheit und Komfort schlecht in Deckung bringen. Apple hat sich für die Sicherheit seiner Benutzer entscheiden - auch der Minderjährigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei AirDrop „Für alle 10 min“ ausstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.