Einstellungen Bildschirmzeit verschwinden
Moin Moin,
ich nutze die Familienfreigabe mit 2 Kindern. Beide haben ein iPhone und ein iPad. Einmal 12 Pro und iPad Air 3 und einmal XR und iPad Air 3. Ich habe ein iPhone 14 Pro und ein iPhone 12 Pro Max. Nutze auch noch verschiedene Macs oder iPads. Dort bin ich über iCloud mit meinem Account verbunden.
Ich habe die Kinder mit ihrem richtigen Alter angelegt. Bis ca. vor ungefähr einem halben Jahr hat die Bildschirmzeit gut funktioniert. Geschätzt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Anfragen nicht mehr über die Bildschirmzeit kamen, sondern über die Nachrichten App. Diese wird nun bei beiden Kindern komplett mit Anfragen zugespamt.
Ich hatte folgende Einstellungen immer vorgenommen:
- Auszeit von bspw. abends 20 Uhr bis morgens 7 Uhr oder auch mal nachmittags
- Apps definiert, die immer erlaubt sind
- Spiele generell zeitlich begrenzt
- Unterhaltung generell zeitlich begrenzt
- auch mal ein spezielles Spiel zeitlich begrenzt
- Einschränkungen gesetzt, wie keine Account Änderungen erlauben, keine Code Änderungen, keine Standort-Änderungen, Nicht-Jugendfreie Inhalte begrenzt, etc.
Alles hatte funktioniert. Seit Monaten ist es nun so, dass alle Einstellungen täglich verloren gehen. Man kann es stets neu einstellen. Das ist mit sehr viel Arbeit verbunden, Nerven lassen und bei den Kindern auch mit Tränen, weil die natürlich ein Spiel eben dann nicht nur eine halbe Stunde spielen, sondern länger. Kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Es sind Kinder. Und die Technik sollte das ja eben lösen...mit den Diskussionen, etc.
Ich habe nun am Mittwoch 2 Stunden mit dem Abteilungsleiter-Support gesprochen. Am Donnerstag dann erneut fast 3 Stunden, nachdem die Maßnahmen von Tag 1 nicht hilfreich waren. Auch das ist neben der Zeit am Telefon mit sehr viel Arbeit verbunden, weil man alles neu freigeben muss. Um es vorweg zu nehmen. Wir haben leider noch keine Lösung.
Bisher durchgeführte Maßnahmen Tag 1:
- Alle Geräte auf für das Gerät aktuelle Update gebracht
- Datum auf Aktualität geprüft
- Zeit auf Aktualität geprüft
- Zeitzone auf Korrektheit geprüft
- Sprache auf Deutsch geprüft
- Region auf Deutschland geprüft
- mein Gerätename für 14 Pro, 12 Pro Max und iPad neu vergeben
- Alles neu in der Bildschirmzeit eingerichtet
Nächsten Tag mittags war alles wieder weg.
Maßnahmen Tag 2:
- Passwort meiner Apple-ID geändert (das nervt am meisten, weil diverse Geräte neu verlinkt werden müssen)
- Apple-ID PW neu erstmal nur auf einem Gerät eingegeben (14 Pro)
- Bildschirmzeit bei beiden Kindern deaktiviert
- Bildschirmzeit bei beiden Kindern wieder aktiviert
- Neuen Code für die Bildschirmzeit 4-stellig bei beiden Kindern unterschiedlich neu vergeben
- Alles erneut neu eingerichtet
Nach einer Stunde waren alle Einstellungen auf einem der Kindergeräte wieder weg.
Dritter Call mit dem Support:
- Gerätename der Kindergeräte geändert (alle 4)
- Bildschirmzeit erneut deaktiviert
- Apple-ID von den Kindergeräten abgemeldet
- Reboot aller 4 Kindergeräte
- Apple-ID der Kinder auf allen 4 Kindergeräten wieder angemeldet
- Bildschirmzeit aktiviert
- Kaufanfrage aus- und wieder eingeschaltet
- Einstellungen in der Wo-Ist App kontrolliert und alle auf aktiv gesetzt
- Bildschirmzeit erneut neu eingerichtet.
- Mein iPhone 12 Pro mit meiner Cloud verknüpft
- Mein M2 MacBook Air mit meiner Cloud verknüpft
Gestern war es dann tagsüber alles noch vorhanden. Abends waren auf allen Geräten der Kinder alle Einstellungen weg.
Mein iPhone 14 Pro zeigte mir an, dass die Beschränkungen aktiv sind. Also keine Account-Änderungen möglich auf Kindergeräten. Auf dem Kindergerät konnte ich jedoch munter in den Account gehen, Wo ist? Einstellungen ändern, Spiele spielen, etc. Dann habe ich auf dem MacBook die Einstellungen in der Familienfreigabe eingesehen. Dort war alles aus. Also so wie auf den Kindergeräten sichtbar. Auf dem 14 Pro war es aber für mich nicht ersichtlich, dass sich auf den Geräten etwas geändert hat. Würde ich also nur auf das 14 Pro schauen, würde ich denken, auf den Kindergeräten sei alles so wie ich es möchte.
Heute morgen wurde auf einem der Kindergeräte bereits ein Spiel gespielt, obwohl ich auf meinem iPhone 14 Pro in den Einstellungen zur Auszeit sehe, dass es eigentlich vom Zeitraum her in der Auszeit ist.
Der Support meinte im letzten Gespräch, das das nächste wohl das Löschen der Familienfreigabe wäre. Ehrlich gesagt, hört es dabei bei mir auf.
Hat hier jemand das Problem bereits in den Griff bekommen?
Auch, wenn ich einen Tag lang, bei dem das Problem ja auch aufgetreten ist, nur ein Gerät mit dem neuen Passwort meiner Apple-ID versehen habe, ist das für mich keine Lösung. Ich möchte alle Geräte, die ich nutze über iCloud verbinden können.
Aber da ja MacBook und iPhone mir schon mal unterschiedliche Zustände in den Einstellungen anzeigen, scheint ja was mit der Synchronisation der Einstellungen nicht zu funktionieren...
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar und hoffe, dass es vielleicht schon jemand in den Griff bekommen hat.
LG
BK
iPhone 14 Pro, iOS 16