Apple Familie funktioniert unglaublich schlecht

Ich bin langjähriger macOS- und iPhone-Nutzer und technisch in der Apple-Gesamtplattform sehr versiert. Nun kommen meine Kinder langsam ins Smartphone-Alter, und da war es nur natürlich, sie auch mit iPhones auszustatten. Ich hatte gehofft, über die Familien-Mechanismen ein ausgereiftes System vorzufinden, mit dem die Verwaltung und Kindersicherung möglich ist. Leider weit gefehlt, der Prozess war von vorn bis hinten extrem frustrierend, und ich kann nur den Eindruck gewinnen, dass bei Apple selbst niemand das Familien-System benutzt, so offensichtlich fehlerhaft, wie es ist.

Am wichtigsten - das System leidet unter Identitätsverwirrung. Auf den Kinder-iPhones wird häufig das Profilbild des Organisators (also meins) unter der Apple-ID des Kindes angezeigt. Auch in der Familienliste (Einstellungen -> Familie) wird öfters "mein Name (ich)" beim Eintrag des Kindes angezeigt, mit meinem Profilbild. Schlimmer noch, unter Telefon -> Kontakte wird meine Kontaktkarte als die des Kindes angezeigt, obwohl eindeutig das Kind mit seiner Apple-ID unter Einstellungen angemeldet ist.

Auch erneutes Ab- und Anmelden des Kindes und Neustarts vom iPhone haben nichts geholfen.

Dann: die Hauptfeatures der Kindersicherung, Bildschirmzeit und Kauffreigabe, funktionieren unglaublich unzuverlässig. Ich hatte die Bildschirmzeit erst relativ restriktiv konfiguriert, aber das System hat so häufig fälschlich die Nutzung der Apps verhindert, dass ich das gesamte Feature relativ schnell komplett abgeschaltet habe. Auch Verlängerungsanfragen haben regelmäßig schlichtweg nicht funktioniert.

Auch die Kauffreigabe hat regelmäßig für Frust gesorgt. Auf einem iPhone, auf dem kein FaceID konfiguriert war, mussten wir für eine einfache App-Installation ca. dreimal hintereinander das AppleID-Passwort eingeben, ehe die Kaufanfrage überhaupt gesendet wurde. Bei jeder App-Installation! Kaufanfragen kamen regelmäßig nicht auf den Eltern-Geräten an. Letztlich, wie bei der Bildschirmzeit, habe ich das Feature wieder abgeschaltet. Lustigerweise hat das Kinder-iPhone eine Weile gebraucht, bis es die Einstellung übernommen hat, und noch fröhlich (nicht ankommende) Kaufanfragen versendet. Frust und Zeitverschwendung pur!

Ich verstehe nicht, warum die Familien-Features im Apple-Ökosystem so schlecht funktionieren. Hat das Thema bei Apple keine Priorität? In der Praxis ist die "Apple Familie" kaum nutzbar, und ich würde - und werde - es auch niemandem empfehlen. Und das schreibe ich als jemand, der privat und beruflich seit über 10 Jahren Macbook, iPad und iPhone nutzt. Schade!

Gepostet am 11. Jan. 2024 23:39

Antworten