Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Löschen der App Cleaner nicht möglich

Hallo, bitte lest meine Frage erst zu Ende. Ich habe die app ccleaner testweise installiert und möchte sie wieder löschen. Das geht nicht, weil sie sich nichts beenden lässt. ich habe bereits:


Alle mir bekannten Autostartoptionen für das Programm deaktiviert

den Prozess ccleaner in der Aktivitätsanzeige manuell beendet - der startet aber sofort wieder

unter "sofort beenden" wird die App nicht angezeigt


aus diesem Grund lässt sich die App im Programmordner nicht löschen.


Hat jemand eine Idee, wie man dieses aufdringliche Mistprogramm beenden kann?


(Mac OS Ventura, MacBook Pro M1 Max)

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 21. Jan. 2023 16:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2023 21:28

Hallo Bernieswelt,


bitte verzeiht, wenn ich mich einmische, anbei nur ein Hinweis für eine mögliche Erklärung und Lösung.


Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. 


Schau einmal in das Verzeichnis der LaunchAgents ob dort noch ein Agent seine Arbeit fortsetzen möchte.


Kopiere Folgendes und fügen Sie es in den Dialog ein, der angezeigt wird, wenn Du Umschalt+Befehl+G im Finder gedrückt hast.

~/Library/LaunchAgents

Entferne dann den Agenten, welcher zum entfernten Programm gehört.


Ich empfehle Dir für die Zukunft die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Jan. 2023 21:28 als Antwort auf Bernieswelt

Hallo Bernieswelt,


bitte verzeiht, wenn ich mich einmische, anbei nur ein Hinweis für eine mögliche Erklärung und Lösung.


Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. 


Schau einmal in das Verzeichnis der LaunchAgents ob dort noch ein Agent seine Arbeit fortsetzen möchte.


Kopiere Folgendes und fügen Sie es in den Dialog ein, der angezeigt wird, wenn Du Umschalt+Befehl+G im Finder gedrückt hast.

~/Library/LaunchAgents

Entferne dann den Agenten, welcher zum entfernten Programm gehört.


Ich empfehle Dir für die Zukunft die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

21. Jan. 2023 21:58 als Antwort auf PreCognition

Hi, Danke für Deine fundierte Antwort. Die LaunchAgents hatte ich bereits kontrolliert. Die Lösung war nun, dass ich die störrische App nochmal installiert habe, weil ich dann doch eine uninstall app im Programm selbst gefunden habe. Danke aber auch für den Tipp mit dem AppCleaner .... so etwas kleines und leichtes habe ich schon immer gesucht! LG B

Löschen der App Cleaner nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.