Zuschuss von der Krankenkasse für eine Apple Watch beantragen

Kann man aus Krankheitsgründen eine Apple Watch bzw. einen Zuschuss für eine Watch bei der Krankenkasse beantragen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch SE

Gepostet am 21. Jan. 2023 09:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2023 10:47

Hallo DaniH,

nein, dass ist nicht möglich, da die Apple Watch nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist, auch ist sie nicht Bestandteil der digitalen Pflegeanwendungen. Gerne wird dir dies deine Krankenkasse bestätigen.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Jan. 2023 10:47 als Antwort auf DaniH

Hallo DaniH,

nein, dass ist nicht möglich, da die Apple Watch nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist, auch ist sie nicht Bestandteil der digitalen Pflegeanwendungen. Gerne wird dir dies deine Krankenkasse bestätigen.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße!

21. Jan. 2023 13:21 als Antwort auf Biker17

Die AW ist ist kein Medizinprodukt. Sie ist auch keinem gleichzusetzen. Das hat nichts mit der Bürokratie von Deutschland zu tun, sondern schlicht weg damit, dass die AW nicht einmal annähernd die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen als Medizinprodukt erfüllt. Dies geht weit mehr über die Bürokratie hinaus. Die verbaute Technik der AW (entschuldige Apple) ist einfach zu ungenau und unzuverlässig.

Auch in den USA ist die AW nicht als Medizinprodukt zugelassen. Außerdem gibt es dort nicht einmal ein staatliches Grundversorgungssystem. Jenes, was Obama in den USA integrieren wollte, hat sein Nachfolger in die Tonne gekloppt. Und auch der aktuelle Präsident hat hier keine größeren Anstrengungen bisher investiert. Die haben ganz andere Probleme im Gesundheitssystem als eine AW.

Das 1-Kanal-EKG der AW ist eine nette Spielerei, mehr auch nicht. Nicht auswertbar, ungenau, es fehlen allein für eine aussagekräftige Standardableitung weitere 8 Ableitungen (!). Und die Vorhersage für Vorhofflimmern ist viel viel viel zu ungenau. Würde sich da auch nur ein Patient darauf verlassen, würde er sein Leben riskieren. Für all das gibt es professionelle Geräte, die Kosten dann mehrere Tausende Euro in Deutschland und werden von Ärzten verschrieben und in ihren Ergebnissen überwacht.

LG, Dutchman

21. Jan. 2023 09:43 als Antwort auf DaniH

Hi,

du weist aber, dass die Apple Watch kein Medizinprodukt ist…?

Wenn du Erkrankungen hast, die einer Überwachung bedürfen, wende dich bitte vertrauensvoll an deinen dich behandelnden Arzt. Dieser kann dir, sofern eine Indikation hierfür besteht, auch Medizinprodukte verschreiben. Aber ganz sicher keine Apple Watch, weil sie kein Medizinprodukt ist.

LG, Dutchman

21. Jan. 2023 12:44 als Antwort auf DaniH

Hallo DaniH,

wie das mit der deutschen Bürokratie und Krankenkassenerstattung aussieht kann ich nicht sagen.

In den USA hat die Apple Watch für verschiedene Features eine FDA Zulassung und ist nach meiner Meinung daher

einem Medizinprodukt gleichzustellen.

Ein Level1 EKG ist schon nicht schlecht und die Vorsorge bei Herzproblemen würde einen Kassenzuschuss begründbar machen.

https://9to5mac.com/2022/06/06/apple-watch-gets-fda-approval-for-afib-history/

Zitat:

keynote of WWDC 2022, the U.S. Food & Drug Administration (FDA) has granted Apple approval for a new health feature of the Apple Watch. According to the filings made available on Monday, Apple is working on a new Afib history feature for the Apple Watch.

Herzgesundheit - Apple Support (DE)

Track your AFib History with Apple Watch - Apple Support

VG

Biker

21. Jan. 2023 14:00 als Antwort auf PreCognition

…ja danke für die Info.

Um in den Genuss entsprechender Boni zu kommen, müssen jedoch noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Die Kehrseite ist das Sammeln von Daten, der Mensch wird zum gläsernen Produkt. Und mal ganz ehrlich, wer nicht von selbst erkennt, wie wichtig Sport, Bewegung, gesunde Ernährung und soziale Kontakte sind, der wird sein schädliches Verhalten dann mit Fitnesstrackern & co. ändern? Wie hoch ist die NNT bei solchen Programmen? Wieviele Menschen müssen mit solchen Geräten also versorgt werden, damit auch nur ein einziger davon profitiert? Was da auf den Steuerzahler wieder mal losgelassen wird, entbehrt so mancher Logik.

Ich gönne jedem seinen Vorteil, aber ich würde meine Gesundheit nicht einer AW anvertrauen.

Am besten der Fragensteller fragt bei seiner KK nach, dann weis er es genau.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zuschuss von der Krankenkasse für eine Apple Watch beantragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.