Hallo PreCognition, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich einmal weiter damit beschäftigt und festgestellt, dass das Problem nur Musik betrifft, die ich kurz nach der Einrichtung meines neuen Macs heruntergeladen haben. Beispiel: ein Album bei dem ich Lied 1 spielen will und das entsprechend anklicke. Dann beginnt das "Abspiel-Symbol" durch das ganze Album zu laufen, entweder bleibt es dann bei einem Lied z.B. Lied Nr. 5 o.ä. stehen und spielt es. Dann gibt es Alben da läuft es komplett durch und spielt gar nichts von dem Album. lösche ich nun das betroffene Album, lade es erneut runter, dann funktioniert es. Bei älteren downloads, vor Einrichtung des neuen Macs, tritt das Problem nicht auf. Übrigens bei Deinen Tipps verhält es sich danach nicht anders. Keine Ahnung, vielleicht sollte ich einfach die betroffenen Alben alle löschen und neu laden, schon merkwürdig. Ach übrigens, das Problem habe ich nur beim mac, nicht beim iPhone oder auf dem iPad, bei gleichen Alben. VG