"Im Hintergrund erlauben" Google Updater installiert sich regelmäßig neu

Ich habe Apps "im Hintergrund" weitestgehend deaktiviert.

Explizit geht es um den Microsoft Updater und den Google Updater.

macOS scheint das allerdings nicht zu verstehen.

Ich bekomme mehrmals am Tag Systembenachrichtigungen, dass Google einen Hintergrunddienst installiert hat, den ich mir angucken soll.

1.) Wenn ich Google im Hintergrund deaktiviere wie kann es dann nach wie vor Dienste installieren?

2.) Warum bekomme ich mehrmals am Tag diese Benachrichtigung. Der Status der App wie auf dem Screenshot ändert sich nicht.

3.) Ausgerechnet diese Systembenachrichtigungen kann ich nicht deaktivieren.

=> Google soll nicht im Hintergrund laufen und ich möchte, dass macOS das einsieht. Was kann ich tun?

Grüße

Gepostet am 22. Jan. 2023 06:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2023 07:09

Hallo knut_

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Hier spielen die Daemons und LaunchAgents eine wichtige Rolle, daher schau einmal in die entsprechenden Verzeichnisse und passe die aktuellen Voreinstellungen / Konfigurationen an.

Kopiere exemplarisch Folgendes und fügen Sie es in den Dialog ein, der angezeigt wird, wenn Du Umschalt+Befehl+G im Finder gedrückt hast.

~/Library/LaunchAgents

Entferne / konfiguriere dann den Agenten, welcher zum deinem Programm / der App Google Updater gehört.

Ich empfehle Dir hierzu das ausgezeichnete Tool Lingon X, ein spezieller Editor, so kannst Du, neben allen Optionen der Konfiguration, auch auf die Schnelle eigene Agenten erstellen.

So beschreibt der Hersteller ganz treffend:

Lingon can start an app, run a script or a command whenever you want. You can schedule it to run at a specific time, regularly or when something special happens. It can also make sure that an app or a script automatically restarts if it crashes. Lingon is very easy to use yet extremely powerful. It is a fully featured launchd editor and has also many advanced features like running jobs as root and see the log for each job. It can also monitor all jobs in the background and show a notification when something changes.

Ansonsten starte auch einmal die App Konsole:

Die App „Konsole“ sammelt Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden. Du kannst diese Daten dann verwenden, um die Leistung deines Computers zu überprüfen und Probleme zu beheben.

Protokollmeldungen anzeigen

Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!