Neptune verwendet Ortungsdienste, obwohl keine App mit diesem Namen besteht

In meinen Ortungsdiensten taucht immer wieder "Neptune" auf, die Anwendung hat kein Icon und nutzt die Ortungsdienste. Ich habe keine App mit diesem Namen auf meinem iPhone und kann auch nichts dazu in den Einstellungen oder online finden. Worum könnte es sich handeln?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Jan. 2023 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 08:14

Im App Store gibt es eine App mit diesem Namen: https://apps.apple.com/de/app/neptune-mobile-sicherheit/id1215653304

Falls die je installiert war, könnten noch Erweiterungen dieser App auf dem iPhone laufen. Oder andere Apps desselben Entwicklers, wie beispielsweise AdProtect könnten Neptune Dienste aufrufen.

5 Antworten

24. Jan. 2023 09:18 als Antwort auf Leonie

Danke! Allerdings war und ist diese App nicht bei mir und auch nicht bei anderen Personen im Haushalt installiert.

Auch andere Apps des Entwicklers hatte keiner heruntergeladen.

Nach dem Neustart meines Handys ist es seitdem auch nicht mehr vorgekommen, zumindest nicht wenn ich gerade geschaut habe, was momentan ortet.

Auch interessant: Im Privacy Report tauchte “Neptune” nicht auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neptune verwendet Ortungsdienste, obwohl keine App mit diesem Namen besteht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.