Mobiles Drucken ohne AirPrint auf einem Samsung Xpress C410W Farblaser
An der Stelle möchte ich keine Frage stellen, sondern einen kurzen Beitrag zu meinen Erfahrungen posten nachdem mich die Lösung des Problems sehr viel Zeit gekostet hat und ich im Web keinerlei hilfreichen Beitrag finden konnte.
Auch die im Web verfügbaren Hilfestellungen von Apple sind ganz überwiegend zu allgemein gehalten bzw. ohne Praxisbezug - leider!
In der Hoffnung, dass es vielleicht Jemandem weiterhilft, der eventuell dasselbe Problem hat(te)...
Technische Rahmenbedingungen:
- iPhone 12 Pro/14 Pro (IOS 16.2) über WLAN mit Router verbunden,
- HP Samsung Mobile Print - App auf dem iPhone
- Samsung Xpress C410W Farblaser (nicht AirPrint-fähig!) über LAN mit Router verbunden
Bei mir funktioniert der Ausdruck z.B. eine Bildes wie folgt wunderbar:
- Bild markieren,
- Symbol "Teilen"
antippen
- nach oben Scrollen und Symbol "Drucken"
antippen,
- oben neben Druckoptionen Symbol "Teilen" erneut antippen,
- nun die unter "Vorschläge" aufgeführte bzw. unter "Favoriten" gespeicherte App "HP Samsung Mobile Print" antippen,
- aus der App "HP Samsung Mobile Print" heraus drucken,
- FERTIG!!
Der Ausdruck einer eMail aus der App "Mail" heraus funktioniert über Symbol "Weiterleiten" -> Symbol "Drucken" -> etc.; der Ausdruck eines Dokumentes über Symbol "Drucken" -> etc.
Grundvoraussetzung ist selbstverständlich, dass der Drucker in der App "HP Samsung Mobile Print" eingerichtet und als aktiv gekennzeichnet ist.
Ich hatte nach allen möglichen anderen Alternativen (z.B. Cloud-Printing- bzw. sonstigen App`s) bzw. Hinweisen gesucht und diese ausprobiert. Letztendlich lies es sich jedoch nicht zufriedenstellend umsetzen, weil
- es die App´s zum großen Teil nicht mehr gibt,
- aktuelle App´s z.T. realtiv viel Geld kosten,
- ich keine persönlichen Daten über eine Cloud schicken möchte.
Möglicherweise funktioniert das auch genauso mit anderen nicht "AirPrint"-fähigen Druckern zusammen mit den jeweils dazugehörigen App´s der Hersteller.
Würde mich freuen, wenn es weiterhilft.
Beste Grüße
iPhone 14 Pro, iOS 16