Auto-Summe bei gefüllten Zellen in Numbers

Hallo liebe Community,

ich nutze eine lange Tabelle (ca. 300 Zeilen) und möchte dort eine fortlaufende Auswertung machen. Deshalb habe ich unten ein Beispiel zur einfacheren Verständigung eingefügt.

Folgendes:

Ich möchte das nur allen Zeilen/Werte (welche in Spalte A einen Wert haben) in Spalte C summiert werden. In meinem Beispiel habe ich die gewünschte Summe "0,0800" selbst eingetragen :)

Hoffe mir kann jemand bei der Formel helfen.

LG Chris

MacBook Air 13″

Gepostet am 24. Jan. 2023 00:02

Antworten
6 Antworten

25. Jan. 2023 02:00 als Antwort auf Chris_84

Hi Chris,

mein Fehler. Das Leerzeichen hinter dem ≠ muss raus!

Tatsächlich addiert Numbers sonst alle Zellen, für die in der linken Spalte (A) etwas anderes als ein Leerzeichen steht, also auch die, in denen gar nichts steht (in Deinem Beispiel sind das alle).

Der Kontrollwert (die Bedingung) in der Formel heißt also nicht "≠ ", sondern nur "≠"

Check es bitte mal, nun müsste es eigentlich klappen...

24. Jan. 2023 03:05 als Antwort auf Chris_84

...am einfachsten durch den Hinweis, dass alles zählt, was "nicht leer" bedeutet, egal ob Buchstaben, Zahlen oder (wie in Deinem Fall) eine Kombi aus beidem.

">0" ist also zu ersetzen durch "≠ " (Ungleich-Zeichen, gefolgt von einem Leerzeichen).

Das Ungleich-Zeichen bekommst Du, wenn Du am Mac die alt/option-Taste gedrückt hältst und dann die Taste mit der Null und dem Gleichheitszeichen drückst.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

24. Jan. 2023 01:22 als Antwort auf Chris_84

Hi Chris,

Du braucht die Formel SUMMEWENNS.

Dabei gilt:

• erstes Argument ist die Spalte mit den ggf. zu addierenden Zahlen/Werten (hier: Spalte B)
  • zweites Argument ist die Spalte mit den zu überprüfenden Feldern (hier: Spalte A)
  • drittes Argument ist der Wert in Spalte A, gegen den geprüft wird (Zelle soll nicht leer sein, hier: ">0")

Die Formel überprüft und summiert am Ende alle Werte aus Spalte B, für die in Spalte A ebenfalls eine Zahl steht. Die Werte in den Zeilen, in denen in Spalte A nur ein leeres Feld ist, bleiben unberücksichtigt.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

24. Jan. 2023 02:12 als Antwort auf OJatCommunity

Erstmal danke für die schnelle Antwort... :)

Hab das Prinzip verstanden und bei meiner Test-Tabelle angewendet, funktioniert.

Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen, hoffe du kannst mir auch hier helfen.

In meiner Spalte A habe ich vor den Zahlen auch noch Buchstaben, z.b. "ABC 162"

Ich vermute mal, der letzte Teil der Formel ">0" muss durch ?was? ersetzt werden?

LG

24. Jan. 2023 03:30 als Antwort auf OJatCommunity

danke für den Tipp mit dem Ungleich-Zeichen.

ich bin nun wieder ein Stückchen weiter am Ziel aber irgendetwas stimmt leider noch immer nicht, siehe Screenshot.

Ich habe mir soeben selbst mal die Funktionen etwas genauer angesehen, für mich als Laien leider noch zu komplex.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem einmalig die Summe der gewünschten Zellen (wie gesagt ca. 300 Zeilen) selbst zu markieren, allerdings wird die Tabelle in Zukunft weiter wachsen und da möchte ich mir das vereinfachen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auto-Summe bei gefüllten Zellen in Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.