Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit dem Update auf macOS Ventura werden die Druckervoreinstellungen nicht richtig ausgelesen

Seit dem Update auf Ventura werden die Druckervoreinstellungen nicht richtig, bzw. vollständig ausgelesen. In den plist-Dateien in den Benutzerpreferences wird alles korrekt geschrieben, aber wenn dann für das Drucken eines Dokumentes eine Voreinstellung gewählt wird, werden einige Voreinstellungen (z.B. Druckerkassette oder Handeinzug) nicht eingestellt. Das Problem besteht für alle meine drei Drucker.

Update heute auf Ventura 13.2 hat keine Verbesserung gebracht.

Mit Monterey 12.6.1 hat das noch funktioniert; wie es mit Ventura 13.0 war kann ich nicht feststellen, weil ich direkt auf 13.1 upgedatet hatte. Alle Druckervoreinstellungen und auch die entsprechenden plist-Dateien löschen und nach einem Neustart neu anlegen hat nichts gebracht.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Pro, macOS 13.2

Gepostet am 24. Jan. 2023 22:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 22:52

Mit MacOS 13 hat die Philosophie beim Druckauftrag und den Voreinstellungen geändert. Bitte konsultiere einmal noch diese Seite: Häufig verwendete Druckeinstellungen für regelmäßiges Drucken auf dem Mac sichern - Apple Support (CH)

Es kann sein, dass einige Vorlagen so eingestellt sind, dass sie nicht für alle Drucker verfügbar sind. Daher muss man das einstellen.


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Jan. 2023 22:52 als Antwort auf AndiV

Mit MacOS 13 hat die Philosophie beim Druckauftrag und den Voreinstellungen geändert. Bitte konsultiere einmal noch diese Seite: Häufig verwendete Druckeinstellungen für regelmäßiges Drucken auf dem Mac sichern - Apple Support (CH)

Es kann sein, dass einige Vorlagen so eingestellt sind, dass sie nicht für alle Drucker verfügbar sind. Daher muss man das einstellen.


24. Jan. 2023 22:47 als Antwort auf Pesu

Du kannst einen Feedback-Report einreichen und hoffen, dass der Fehler irgendwann behoben wird. Bug Reporting - Apple Developer.

Wenn deine Drucker ein Update der Firmware benötigen, würde ich einmal checken, ob es auch daran liegen kann. Andernfalls würde ich mir mit Automator oder Applescript ein Hilfskript basteln, damit die Einstellungen zum Handeinzug geladen werden.

29. Jan. 2023 20:14 als Antwort auf amarillo

Besteht das Problem mit allen Druckern, auch solchen, die wirklich neu sind und dieses Jahr raus gekommen sind? Ich gehe davon aus, dass deine Drucker etwas älter sind.

Tatsächlich hat Ventura anscheinend noch einige Macken: Im englischen Forum wurden auch Probleme mit dem Skalierungsfaktor gemeldet, wo jemand eine Seite immer mit 102% anstatt 100% drucken wollte.

printer preset in Ventura - Apple Community


Ich kann als Übergangslösung nur anbieten, mit einem Appleskript, respektive Automator dir einen Hotfolder einzurichten, wo dann alle Einstellungen durch ein Makro ausgeführt werden.

Ich selber update mein Hauptbetriebssystem nie gerne, darum bin ich neuen OS-Versionen immer kritisch gegenüber eingestellt.

Edit: ventura printer presets - Apple Community


Seit dem Update auf macOS Ventura werden die Druckervoreinstellungen nicht richtig ausgelesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.