Auf Datei von Notiz-App in Finder zugreifen

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein iPad Pro 12,9 kaufen und habe eine Frage zu den Notizapps, die es gibt (Notability / OneNote / jetzt auch Freeform).

Meine kompletten Uni Dokumente & Dateien sind im Finder in einer übersichtlichen Ordnerstruktur gespeichert. Bspw. habe ich zu einem Fach einen Ordner in dem ich verschieden Dokumente dazu gespeichert habe, wie PDFs, Bilder, Word Docs & PPts.

Nun meine Frage, kann ich bei einer der oben genannten Notizapps (oder einer anderen Notizapp) die jeweilige Datei/Notiz auch in diesem Ordner speichern und vom Finder aus darauf zugreifen? Sodass ich weiterhin zu einem Fach alle dazugehörenden Daten in 1 Ordner gespeichert habe und sie nicht an mehreren Orten verteilt sind und der Überblick verloren geht.

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldung, Ideen und Workarounds.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, 12.9-inch, 6th Gen, Wi-Fi

Gepostet am 25. Jan. 2023 06:48

Antworten
4 Antworten

26. Jan. 2023 21:31 als Antwort auf MrKoch1

Bei mir erhalten alle Dateien die zu einem Projekt gehören eine entsprechende Markierung, z.B. ein rotes Tag. Alle "fertigen" Dateien" kommen dann in einen Ordner, so wie bei dir. "Unfertige Dateien" verbleiben mit dem roten Tag in dem Programm, in dem sie erstellt werden z.B. in den Notizen. Sobald sie fertig sind, wandern sie ebenfalls in den Projektordner. Hier sind dann alle Daten mit rotem Tags versammelt.

25. Jan. 2023 13:13 als Antwort auf MrKoch1

Hallo MrKoch1

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Die Beantwortung deiner Frage gelingt zweidimensional, das Eine ist dein Dateimanagement, wobei ich Dir zur Synchronisation iCloud oder dgl. empfehlen würde, das Zweite der Funktionsumfang der gewünschten App, auch mit der Einbindung / Freischaltung zur Synchronisation.

Welche Apps Du, zu welchen Aufgaben einsetzen möchtest, dürfte der Schwerpunkt deiner Studieninhalte, aber auch die persönliche Präferenz zur Bedingung bestimmen, so dass ich gerne auf die einschlägigen Testberichte auf YouTube verweisen möchte.

https://notability.com/de

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onenote/digital-note-taking-app

Apple veröffentlicht Freeform: eine leistungsstarke neue App für kreative Zusammenarbeit - Apple (DE)

Beste Grüße & Viel Erfolg!

26. Jan. 2023 14:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Wahrscheinlich war meine Frage etwas missverständlich gestellt. Ich nutze bereits das Dateimanagment System / Programm von Apple.

Meine Aufgaben beinhalten sowohl das Anfertigen von Word Docs, Excel Docs & PPT Docs, das Abspeichern von png, m4a oder ePub Dateien und das Anfertigen von handschriftlichen Lernzetteln / Mindmaps / Skizzen in einem Ordner.

Die handschriftlichen Notizen werde ich bald mit dem iPad anfertigen. Dafür werde ich dann eines der oben aufgelisteten Programme nutzen.

Mein Ziel ist es dann, die Notizen themenspezifisch mit den anderen Dateien in einem Ordner abzuspeichern. Die erste Idee ist dann die Notiz als PDF zu exportieren und dort abzuspeichern. Nun füge ich aber über mehrere Monate hinweg Änderungen zu einer Notiz hinzu, was dann in dem PDF Dokument nur noch eingeschränkt möglich ist.

Gibt es eine Lösung bei der ich ein Notizprogramm genauso wie Word nutzen kann, sodass die Dateien in einem Ordner im Dateimangament System von Apple abgelegt sind und man sie von dort aus dann in dem Notizprogramm öffnen und bearbeiten kann?

Ich freue mich auf alle Ideen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf Datei von Notiz-App in Finder zugreifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.