Mail ohne Anhänge ausdrucken

Ich weiß, dass das Thema schon einige Male zur Diskussion gestellt wurde, aber ich dachte, da sich das Problem auch mit Ventura nicht erledigt hat, eröffne ich hier noch einmal die Diskussion.

Das Problem:

Ich möchte eine E-Mail ausdrucken, die Bilddateien als Anhang enthält (das gleiche Problem ergibt sich aber auch z.B. bei PDF Dateien, die nur eine Seite haben). Beim Ausdruck soll nur der Text der Mail, aber nicht die Vorschau der Anhänge ausgedruckt werden, was nicht funktioniert.

In der Anzeige der E-Mail lässt sich mit einem Rechtsklick zwar festlegen, dass die Anhänge nur als Symbole dargestellt werden. Diese Einstellung wird für den Ausdruck aber nicht übernommen, so dass im Druckdialog die Anhänge wieder angezeigt und ausgedruckt werden.

Es würde mich interessieren, ob es für dieses Problem eine Lösung oder zumindest einen Workaround gibt.

Als einzige Möglichkeit sehe ich derzeit, die E-Mail als Textdatei zu speichern und in dem entsprechenden Dialog, das speichern der Anhänge abzuwählen. Die Textdatei ist aber nicht besonders ansprechend (nämlich gar nicht) formatiert.

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

Dirk

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 26. Jan. 2023 02:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2023 03:29

Die schnellste Methode, die ich gefunden habe: Die E-Mail kopieren, dann im Menü E-Mail Anhänge entfernen wählen. Das entfernt die Anhänge dauerhaft, daher vorher die Kopieraktion.

Dann die gestrippte E-Mail drucken, und anschließend löschen.

Das ist sicher keine effiziente Methode, wenn man viele E-Mails entsprechend reduzieren will.