Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Suche nach schwarz/weiss Fotos

Hallo zusammen,


ich frage mich schon länger wie schlau die Suchfunktion ist....


konkret: Gibt es eine Möglichkeit nach schwarz/weiss Fotos zu suchen?


Danke für ein Tipp


LG MS

MacBook Air, macOS 13.1

Gepostet am 26. Jan. 2023 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 15:45

Hallo Andschu, hallo Micky2023,


Jahre später ... unter macOS Sonoma 14.4.1 (23E224) kannst du jetzt in der App „Fotos“ in der Suchleiste den Begriff „schwarz-weiß“ eingeben. Damit werden dir alle Schwarz-Weiß-Fotos in deiner Sammlung gefiltert und angezeigt.


Beste Grüße & viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Apr. 2024 15:45 als Antwort auf Andschu

Hallo Andschu, hallo Micky2023,


Jahre später ... unter macOS Sonoma 14.4.1 (23E224) kannst du jetzt in der App „Fotos“ in der Suchleiste den Begriff „schwarz-weiß“ eingeben. Damit werden dir alle Schwarz-Weiß-Fotos in deiner Sammlung gefiltert und angezeigt.


Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Jan. 2023 17:21 als Antwort auf Micky2023

Das geht nicht einmal mit Siris Hilfe. Wenn ich Siri bitte, mir Schwarz/Weiss Bilder in meiner Mediathek zu finden, zeigt Siri mir Schwarz/Weiss Bilder im Web.



Ich habe keine Möglichkeit gefunden, nach Schwarz/Weiss Bildern in Fotos zu suchen, es sei denn, wir markieren die S/W Bilder im Dateinamen, so dass wir nach den Dateinamen suchen können.


  • Im Filter und unter Medienarten wir Schwarz/Weiss nicht angeboten.
  • In den Regeln für Intelligente Alben wird Schwarz/Weiss nicht angeboten.


Ich habe nachgesehen, ob das Funktionsverzeichnis von Fotos für Apple Script auch Schwarz/Weiss als Eigenschaft unterstützt, aber das fehlt dir leider. Eventuell ginge es mit Exiftool, wenn wir nach Bildern mit einem S/W Color Sync Profil suchen. Das Farbprofil wird aber nicht in Fotos angezeigt.


27. Jan. 2023 17:38 als Antwort auf Micky2023

Ja, schade. Aber vielleicht fügt Apple irgendwann Schwarz/Weiss-Bild oder Farbbild den Medienarten hinzu. Oder eine weitere Kategorie bei der Objekterkennung und Szenenanalyse, so wie wir nach anderen Kategorien wie "Sport" oder "Sonnenuntergang" suchen können.

Vielleicht hilft es, wenn wir eine Rückmeldung an Apple schicken und um zusätzliche Kategorien bitten.

Um zu erkennen, ob ein Foto ein Schwarz/Weiss Bild ist, muss man ja den Bildinhalt untersuchen.

Feedback - macOS - Apple


24. Apr. 2024 11:47 als Antwort auf PreCognition

Danke, PreCognition. 🌻

Ja, genau, dies Alternativen zeigt Fotos mir auch in der Suche an. Nur sehe ich "Schwarzbär" und "Schwarzfersenantilope" anstelle von einem schwarzen Iltis. So ein Bild fehlt mir wohl noch 😀

Ich glaube, Apple definiert Schwarz-weiß-Fotografie zur Zeit als das, was Apples Algorithmus finden kann. Aber das ist ja auch schon beachtlich.


Liebe Grüße



Suche nach schwarz/weiss Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.