Suche nach schwarz/weiss Fotos
Hallo zusammen,
ich frage mich schon länger wie schlau die Suchfunktion ist....
konkret: Gibt es eine Möglichkeit nach schwarz/weiss Fotos zu suchen?
Danke für ein Tipp
LG MS
MacBook Air, macOS 13.1
Hallo zusammen,
ich frage mich schon länger wie schlau die Suchfunktion ist....
konkret: Gibt es eine Möglichkeit nach schwarz/weiss Fotos zu suchen?
Danke für ein Tipp
LG MS
MacBook Air, macOS 13.1
Das geht nicht einmal mit Siris Hilfe. Wenn ich Siri bitte, mir Schwarz/Weiss Bilder in meiner Mediathek zu finden, zeigt Siri mir Schwarz/Weiss Bilder im Web.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, nach Schwarz/Weiss Bildern in Fotos zu suchen, es sei denn, wir markieren die S/W Bilder im Dateinamen, so dass wir nach den Dateinamen suchen können.
Ich habe nachgesehen, ob das Funktionsverzeichnis von Fotos für Apple Script auch Schwarz/Weiss als Eigenschaft unterstützt, aber das fehlt dir leider. Eventuell ginge es mit Exiftool, wenn wir nach Bildern mit einem S/W Color Sync Profil suchen. Das Farbprofil wird aber nicht in Fotos angezeigt.
Das ist ja eine gute Nachricht! Danke, PreCognition !
Fotos zeigt aber nicht nur Fotos an, die Schwarz-Weiß aufgenommen worden oder umkodiert worden sind, sondern Fotos, die wie ein Schwarz-Weiß Foto wirken, ein Beispiel:
Wo sind eigentlich die Grenzen, welches Bild Schwarz-Weiß- Fotographie ist oder nicht?
Fotos zeigt diese Bild als Schwarz-Weiß-Foto an:
Aber dieses nicht:
Beim ersten Bild habe ich den Schwarz-Weiss Effekt mit Aperture lokal wieder herausgenommen, beim zweiten ein Silberton Filter darüber gelegt, leicht abgeschwächt.
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hatte heute genau das gleiche Problem.
Im Finder habe ich auch kein Filter dafür gefunden aber mit dem kostenlosen
Zusatzprogramm "PicArrange" kann man nach Farben filtern. Auch die Ähnlichkeitssuche
in dem Programm ist durchaus nützlich.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen......
Ja, schade. Aber vielleicht fügt Apple irgendwann Schwarz/Weiss-Bild oder Farbbild den Medienarten hinzu. Oder eine weitere Kategorie bei der Objekterkennung und Szenenanalyse, so wie wir nach anderen Kategorien wie "Sport" oder "Sonnenuntergang" suchen können.
Vielleicht hilft es, wenn wir eine Rückmeldung an Apple schicken und um zusätzliche Kategorien bitten.
Um zu erkennen, ob ein Foto ein Schwarz/Weiss Bild ist, muss man ja den Bildinhalt untersuchen.
Gerne Leonie
Obwohl der Algorithmus zur Filterung von Fotos sicherlich noch Verbesserungspotenzial hat, zeigt dies doch, dass Apple kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Technologien arbeitet.
Hier sind die aktuell gültigen Begriffe zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie:
Liebe Grüße! 🌺
Danke, PreCognition. 🌻
Ja, genau, dies Alternativen zeigt Fotos mir auch in der Suche an. Nur sehe ich "Schwarzbär" und "Schwarzfersenantilope" anstelle von einem schwarzen Iltis. So ein Bild fehlt mir wohl noch 😀
Ich glaube, Apple definiert Schwarz-weiß-Fotografie zur Zeit als das, was Apples Algorithmus finden kann. Aber das ist ja auch schon beachtlich.
Liebe Grüße
Bei mir wird genau ein Foto in. schwarz-weiß gefunden. Mehr habe ich auch sicher nicht.
ah ... und wie formulierst du die suchanfrage .... bzw. definierst den intelligenten ordner?
Ich nutze die Suchfunktion und gebe schwarz weiß in der Lupe 🔎 ein
nee das funktioniert nicht .... wenn ich das mache bekomme ich genau ein bild auf dem das wort schwarz und weiss steht ;-)
sehr schade .. danke für deine mühe
perfekt! Vielen Dank
Suche nach schwarz/weiss Fotos