…danke erst mal für dein Feedback.
Die Klage bezog sich darauf, dass eine Technologie, die einen Schaden hervorruft, immer entsprechende Klagen nach sich zieht. Wenn also das Laden mit MagSafe den Akku schädigen würde, dann würden da schon längst Klagen bei Apple eingegangen sein und Apple hätte schneller reagiert als man denkt. Aber das ist nicht der Fall. Und geklagt hätte man in Amerika. In diesem Land wird so ziemlich alles Mögliche verklagt und die Schadensersatzansprüche sind immens hoch. Deshalb der Hinweis von mir.
Natürlich hast du Recht, jedes Laden schädigt den Akku. Aber darum ging es hier nicht. Hier ging es direkt darum, ob MagSafe den Akku (mehr) schädigt (als kabelgebunden).
Und hier stimme ich dir mit dem längeren Laden, der Wärmeentwicklung und dem möglichen Schaden durch MagSafe nicht zu. MagSafe erwärmt den Akku eben nicht mehr als das Standardladegerät von Apple. Natürlich wird der Akku etwas länger warm durch die längere Ladedauer, aber die Temperatur, die dem Akku gefährlich werden könnte, wird eben nie erreicht, da das iPhone zuvor den Ladestrom begrenzt. Da spielt es dann keine relevante Rolle, ob das Handy 30 min oder eben 60 min warm wird.
In einem kleinen privaten Projekt vergleiche ich gerade zwei iPhones 13. Beide werden gleichermaßen verwendet. Das eine wird aber kabelgebunden geladen, das andere ausschließlich mit MagSafe. Nach 7 Monaten haben beide noch 100% der Akkukapazität. Ich werde das Projekt weiter führen und bin gespannt.
In einem anderen Projekt habe ich ein iPhone 6s immer per Kabel geladen, und zwar so, wie man es nicht soll: über Nacht, auf 100%, ständig leerlaufen lassen. Temperaturen waren mir egal. Nach 3 Jahren hatte der Akku 86%. Sobald ich etwas mit dem Handy machte, brach die Spannung schnell ein, der Akku war total geschrottet. Nach einem Akkutausch habe ich dasselbe noch mal wiederholt, dieses Mal 4 Jahre. Danach hatte der Akku noch 81%. Sobald ich hier das Ladekabel entfernte, brach die Spannung auch zusammen. Akku geschrottet.
Ich stimme aber zu, einfach MagSafe zu nutzen, wenn man möchte. Ich sehe dies eher unbedenklich für den Akku. Und wenn er dennoch mal kaputt ist, wird er eben getauscht. Die Technik soll das Leben erleichtern, nicht anders herum.
LG, Dutchman