Sooo
ich habe die Studie ( http://dx.doi.org/10.1021/acsenergylett.9b00663 ) mal gelesen und habe meine Schlüsse daraus gezogen. Diese unterscheiden sich aber von denen von FixLicht.
verglichen wurde kabelgebundenes Laden, induktives Laden und induktives Laden bei höchstmöglich ungünstiger Ausrichtung.
Die Temperaturen sind 27,5 (Kabel) bzw 30,5 Grad (Induktiv) gewesen. Die Positionierung hat lediglich die Dauer der Temperatur beeinflusst, nicht die Höhe.
Magsafe wurde nicht untersucht, was in diesem Kontext sehr relevant ist (deswegen immer die originalen Paper lesen…), da Magsafe zum einen eine Fehlpositionierung ausschließt und zum zweiten eine deutlich geringere Oberfläche hat, als gängige Ladestationen (also weniger Fläche isoliert und auf weniger Fläche abstrahlt).
weiterhin ging es um das iPhone 8 plus. Ob seit diesem relevante Änderungen in Bezug auf die Temperaturführung beim induktiven Laden vorgenommen wurden kann ich nur vermuten.
der relevanteste Punkt für mich ist aber tatsächlich der, dass mein Handy in meiner Hosentasche sicherlich öfter und länger die 30,5 Grad erreicht, als beim Laden…
Ob induktives Laden signifikante Auswirkungen auf den Akku haben kann?… laut Studie ja, wobei ich beim Überfliegen nicht auf eine Quantifizierung gestoßen bin.
Ob magsafe Laden eines aktuellen iPhones den Akku schädigen kann?… nicht auszuschließen aber
auch definitiv nicht durch die Studie belegt.
schädigt Magsafe Laden meinem iPhone Akku im täglichen Gebraucht?…Keine Quellen dazu, aber ich denke mal, dass andere Faktoren (nicht 0% bzw 100% erreichen, in der Sonne/ heißem Auto liegen lassen usw) eher relevant werden könnten.