Lokal Mediathek auch in iTunes anzeigen

Hallo,

ich habe meine Mediathek lokal auf meinem PC in einem neu definierten Ordner (Itunes Media) gespeichert. Es handelt sich um ca. 19.000 Songs. Wenn ich nunmehr Itunes mit gedrückter Umschalttaste starte, und diese Mediathek auswähle, funktioniert alles. Sobald ich jedoch in ITunes in den Einstellungen die Icloud Mediathek deaktiviere, sind alles Titel weg, obwohl sie lokal am PC gespeichert sind, und dieser Ordner als Standardordner definiert ist. Ich müsste erst die gesamte Mediathek lokal laden, damit sie angezeigt wird.

Sie ist aber schon lokal gespeichert. Was muss ich tun oder einstellen, damit die Mediathek, die lokal am Pc gespeichert ist, in ITunes auch angezeigt wird, wenn ich die Icloud Mediathek deaktiviere? Danke für Eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 28. Jan. 2023 11:15

Antworten
12 Antworten

30. Jan. 2023 22:55 als Antwort auf Equinox

Hallo, habe jetzt beim Support die Info erhalten, dass die Einstellungen so passen. Wenn die Songs nicht lokal geladen sind, werden sie bei Deaktivierung der iCloud Mediathek nicht angezeigt. Das hat damit zu tun , dass im iTunes Media Ordner ja nur Verweise auf die Songs liegen, nicht aber die Songs selbst.

jetzt brauche ich nur noch die Info von euch, ob jemand weiß, ob man diesen Ordner iTunes Media trotzdem mit einem Ordner auf einem NAS syncen kann. Ich vermute mal nicht, man muss die Titel die neu dazukommen wohl händisch auf das NAS übertragen. iCloud lässt sich jedenfalls nicht syncen. Aber vielleicht hat ja jemand andere Infos. Danke

30. Jan. 2023 01:20 als Antwort auf Spider67

Hallo Spider67,

besteht das Problem mit deiner lokalten Mediathek schon immer oder hat es früher einmal funktioniert? Wenn es einmal funktioniert hat, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Ich habe dir zu diesem Thema außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: Ändern des Speicherorts für iTunes-Dateien auf dem PC - Apple Support (DE)

Schau dir in diesem vor allem den Absatz "Wenn ein Musiktitel nicht mehr in iTunes angezeigt wird" an.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

30. Jan. 2023 01:51 als Antwort auf Spider67

Hallo Spider67,

generell sollte das so der Fall sein wie von dir beschrieben. Allerdings scheint iTunes bei dir zu denken, dass alle Titel nur in der iCloud Musik Mediathek liegen.

Was passiert nachdem du die iCloud Musik Mediathek deaktiviert hast, und dann iTunes beendest und die gleiche Mediathek noch mal auf dem gleichen Weg öffnest? Sind die Titel dann wieder da, oder ist die Mediathek weiterhin leer?

Wie genau sehen die Dateien aus die du dort sehen kannst, sind es normale MP3 Dateien? Wie groß sind diese? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Liebe Grüße

31. Jan. 2023 05:04 als Antwort auf Spider67

Hallo, ich habe jetzt noch von einem User im QNAP Forum den Hinweis bekommen, dass er sehr wohl seine gesamte Mediathek am NAS ausgelagert hat, in ITunes verweist dann der Speicherpfad von Itunes Media auf den Netzwerkordner des NAS. Dann werden auch am Iphone neu gekaufte Songs automatisch dort gespeichert und somit aktualsiert.

Was nicht funktioniert, ist eine automatische Synchronisation der Songs in physischer Form zwischen Icloud und dem NAS, womit man auf die Icloud Mediathek auch schwer verzichten kann. Man müsste als Alternative die gesamte Mediathek periodisch auf den PC lokal laden und dann diesen Ordner kann man dann z. B: monatlich automatisch mit einem Ordner am NAS syncen, dann hat man die Songs auch in physischer Form einmal am NAS und einmal in der Cloud gesichert.

30. Jan. 2023 01:47 als Antwort auf michelle274

Hallo,

ich denke, das ist der Fall seit ich Apple Musik abonniert habe. Durch Aktivieren der ICloud Musikmediathek, wird die Mediathek nur mehr dann angezeigt, wenn ich diese aktiviert habe. Ist die ICloud Mediathek deaktiviert, dann werden die Titel nur dann angezeigt, wenn ich sie lokal auf den PC lade. Das sollte ja auch der Sinn der ICloud Mediathek sein, oder nicht? Im Itunes Media Ordner liegt ja nur der Verweis auf den Titel und nicht die Datei selbst.

Habe ich das so richtig zusammengefasst, oder liege ich da falsch?

30. Jan. 2023 02:56 als Antwort auf Marcel_IE

Marcel_IE schrieb:

Hallo Spider67,

generell sollte das so der Fall sein wie von dir beschrieben. Allerdings scheint iTunes bei dir zu denken, dass alle Titel nur in der iCloud Musik Mediathek liegen.

Sollte ITunes das nicht auch denken, wenn ich die Songs nicht auf den PC geladen habe (derzeit sind sie nicht geladen)? Das ist ja der Sinn der Icloud Mediathek, oder nicht?

Ich sende mal einige Fotos mit von der Ordner Struktur auf meinem PC: Hier gibt es den Ordner "Musik" auf dem sich der Unterordner "ITunes" befindet. In den dort liegenden Unterordnern "Music" und "Apple Music" liegen - so denke ich - die Songs, die ich entweder selbst hinzugefügt habe (von meinen CDs) am Ordner Music, bzw. im Unterordner "Apple Music" jene Titel, die ich über Apple Music geladen habe. Im Ordner "Music" werden die Titel als .m4a Datei gesperichert, im Ordner "Apple Music" als .m4´p Datei.

Wenn ich ITunes öffne, werden alle Alben angezeigt, wobei daneben das Wolkensymbol erscheint, da kein Album lokal geladen ist. Wenn ich dann die ICloud Mediathek deaktiviere, sind alle Alben weg, da ja kein einziges lokal am PC geladen ist. Wenn ich dann die Checkox für Icloud wieder setze, erscheinen die Alben wieder.

Ich denke, das ist auch korrekt so, dass die Alben nicht angezeigt werden, wenn ich lokal nichts geladen habe, oder sind doch Einstellungen bei mir falsch? Danke für Eure Hilfe.

30. Jan. 2023 03:13 als Antwort auf Spider67

Hallo Spider67,

was passiert denn, wenn du die Musik lokal lädst? Erscheinen dann alle Musiktitel korrekt in iTunes und bleiben dort auch enthalten?

Die iCloud Mediathek lädt deine lokal gespeicherte Musik nicht in die iCloud, sondern verwendet die in Apple Music vorhandenen Dateien. Gegebenenfalls musst du deshalb deine lokal gespeicherte Musik erneut in iTunes laden.

Weshalb möchtest du iCloud Musik Mediathek denn deaktiviert haben auf deinem PC?

Liebe Grüße

30. Jan. 2023 03:21 als Antwort auf LeaStein

Hallo, wenn ich lokal lade, werden die Songs auch angezeigt in ITunes und bleiben auch da. Ich habe ja wie gesagt lokal nichts geladen, ich will es nur verstehen: Also, wenn ich lokal nichts geladen habe, wird auch nichts angezeigt, ist das so korrekt? Ich will die iCloud Mediathek gar nicht deaktivieren, ich möchte nur wissen, ob meine Einstellungen so passen. Dsnke

30. Jan. 2023 03:34 als Antwort auf Spider67

Hallo Spider67,

wenn durch Laden der Musik in iTunes alles korrekt angezeigt wird und weiterhin erhalten bleibt, ist das vermutlich richtig. Das Laden muss vermutlich am Anfang einmal angestoßen werden, damit iTunes die Musik abruft.

Wenn du deine lokal gespeicherte Musik auch auf deinen Geräten abrufen willst, kann man iTunes Match abonnieren, welches deine Musik geräteübergreifend synchronisiert. Ich habe dir hier einmal den Artikel für weitere Informationen verlinkt: iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE). Vielleicht ist das interessant für dich.

Alles Gute

01. Feb. 2023 01:29 als Antwort auf Spider67

Dazu stellt sich nämlich eine Frage: Im Itunes media Ordner liegen die Songs ja nicht in physischer Form vor, sondern nur mit Verweisen auf die ICloud Mediathek. Somit kann man auf diese eigentlich nicht verzichten.

Oder weiß jemand von Euch, ob eine Sicherung des ITunes Mediaordner Sinn macht, bzw. ob man dann auf die Icloud Mediathek verzichten kann? Ich denke, das funktioniert nur dann, wenn man wie im vorigen Post angeführt, die Songs auch physisch periodisch herunterlädt (zumindest die neu gekauften) und diese dann auch physisch mit einem Ordner am NAS sichert. Oder sieht das jemand anders?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lokal Mediathek auch in iTunes anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.