Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto-Sync. Alben von MacBook auf iPhone

Ich synchronisiere immer via Kabel meine Alben vom MacBook auf mein iPhone. Leider wirft es mir neuerdings alle Fotos in den Alben durcheinander. Was kann ich tun?? (Ich verwende keine Cloud!) Danke!

iPhone 14 Pro

Gepostet am 31. Jan. 2023 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2023 21:49

Man kann da leider nicht viel tun, es sei denn, man verwendet iCloud Photos). Selbst beeim Synchronisieren mit iCloud Photos bleibt die Reihenfolge der Alben nicht immer erhalten, und auch nicht immer die Reihenfolge der Fotos in den Alben.


Meine Lösung ist, die Alben klein zu halten. Bei Alben mit wenigen Fotos im Album kann man die Sortierung schneller manuell korrigieren als bei Alben mit hunderten von Fotos, jedenfalls nicht auf einem Gerät mit einem kleinen Display wie dem iPhone.

Die vielen kleinen Alben organisiere ich dann mit Ordnern und Unterordern, die thematisch verwandte Alben zusammenfassen. Das geht ebenfalls am besten mit iCloud, da das manuelle Synchronisieren mit dem Finder zwar die Alben, aber nicht die Unterordner zum iPhone überträgt.


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Jan. 2023 21:49 als Antwort auf ines66

Man kann da leider nicht viel tun, es sei denn, man verwendet iCloud Photos). Selbst beeim Synchronisieren mit iCloud Photos bleibt die Reihenfolge der Alben nicht immer erhalten, und auch nicht immer die Reihenfolge der Fotos in den Alben.


Meine Lösung ist, die Alben klein zu halten. Bei Alben mit wenigen Fotos im Album kann man die Sortierung schneller manuell korrigieren als bei Alben mit hunderten von Fotos, jedenfalls nicht auf einem Gerät mit einem kleinen Display wie dem iPhone.

Die vielen kleinen Alben organisiere ich dann mit Ordnern und Unterordern, die thematisch verwandte Alben zusammenfassen. Das geht ebenfalls am besten mit iCloud, da das manuelle Synchronisieren mit dem Finder zwar die Alben, aber nicht die Unterordner zum iPhone überträgt.


01. Feb. 2023 08:18 als Antwort auf ines66

Gern geschehen. 😊

Es ändert sich von Systemversion zu Systemversion unvorhersehbar, inwieweit die Anordnung der Fotos in den Alben beim Synchronisieren erhalten bleibt.

Du hast ja diesen Artikel schon gelesen: Fotos manuell mit dem Finder synchronisieren - Apple Support (DE)

Wenn du den Text wörtlich nimmst, wird nur versprochen, dass Fotos, Alben und Ordner synchronisiert werden, aber nicht die Reihenfolge der Fotos im Album.

Innerhalb der Fotos.app werden Alben als eine Sammlung von Fotos betrachtet: (Was sind Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac? - Apple Support (DE))

"Ein Album ist eine Sammlung von Fotos und Videoclips"

Das Wort "Sammlung" impliziert eine ungeordnete Menge von Objekten. Und wenn wir die Fotos in den Alben auswählen, um sie zu teilen, einer Diaschau oder einem Fotobuch hinzuzufügen, geht die Anordnung meistens verloren. Die Alben werden sehr oft nur als ungeordnete Sammlung behandelt; ob die Ordnung beim Synchronisieren erhalten bleibt, ist keine von Apple zugesicherte Eigenschaft. Manchmal haben wir Glück, wenn wir auf dem iPhone und dem Mac zufällig zwei zueinander passende Systeme installiert haben, die rücksichtsvoller mit der Ordnung in den Alben sind, aber auf undokumentierte Systemeigenschaften kann man sich nicht verlassen; da sind die Entwickler frei, bei einem Systemupdate keine Rücksicht darauf zu nehmen.


Foto-Sync. Alben von MacBook auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.