Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos übertragen (und bearbeiten) nach Übertragung vom Mac auf das iPhone

Hallo Community,

Ich habe auf einem Macbook M1 mit OS 13.1 ca. 20.000 Fotos und etliche Videos mehrerer iphones (Familie, unterschiedliche Apple IDs) gesammelt und bearbeitet - i.e. doppelte und nicht gelungene gelöscht, nachbearbeitet etc.

Diese Mediathek möchte ich jetzt zunächst mal auf mein iphone übertragen und dafür aber nicht iCloud zum synchronisieren verwenden, sondern die Fotos direkt vom Macbook auf mein iphone 14 (iOS 16.4.1) überspielen.


Ich habe zunächst alle vorhandenen Fotos auf meinem iphone gelöscht (durch einmal Einschalten von iCloud-fotos).

Ich habe dann das Telefon per Kabel an das Macbook angeschlossen, so dass es im Finder gemountet wird und auf Fotos geklickt. Ich habe dann die ganze Mediathek ausgewählt.

Das Übertragen geht auch recht flott aber das Problem ist, dass sich alle übertragenen Fotos danach nicht bearbeiten oder über den Papierkorb löschen lassen. Es kommt die Meldung nach dem Draufklicken: "dieses Foto kann nicht bearbeitet werden. Möchtest du das Foto duplizieren und die Kopie bearbeiten?"


Ich habe hierauf versucht aus der Mediathek vom Macbook Fotos (mit allen Metadaten) zu exportieren und diese exportierten Fotos auf das iphone zu übertragen. Leider mit dem gleichen Ergebnis.


Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und eine Lösung für das Problem?


iPhone 14

Gepostet am 05. Mai 2023 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2023 20:08

Das Synchronisieren über Kabel ist nur dafür gedacht, dass du die Bilder auf dem iPhone betrachten kannst. Es ist nicht dafür gedacht, dass die Bilder auf dem iPhone bearbeitet werden. Die Bilder werden auch nur in einer reduzierten Auflösung übertragen, um Platz zu sparen. Es lohnt sich nicht, diese Bilder zu bearbeiten. Beim nächsten Synchronisieren werden sie ohnehin überschrieben, und wir können die bearbeiteten Versionen auch nicht direkt zurück zum Mac übertragen.


Wenn du die Bilder mit iCloud Fotos zum iPhone überträgst, ist das deutlich besser. Es ist eine echte Synchronisation. Die Bilder werden in voller Auflösung übertragen und alle Anpassungen, die wir auf dem iPhone vornehmen, werden automatisch zum Mac synchronisiert. Die Fotos Mediathek ist immer automatisch identisch auf allen Geräten, die iCloud Fotos verwenden. Das heißt aber auch, dass ein Bild, das wir auf einem der Geräte löschen, auf allen synchronisierten Geräten gelöscht wird, auch in iCloud.

iCloud Fotos ist nicht dafür gedacht, dass wir es ständig an und abschalten. Das erzeugt zuviel overhead - die Mediathek muss jedesmal erneut in iCloud hochgeladen werden. das kostet sehr viel Zeit und belastet unsere Datenrate.




Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2023 20:08 als Antwort auf nirpf12

Das Synchronisieren über Kabel ist nur dafür gedacht, dass du die Bilder auf dem iPhone betrachten kannst. Es ist nicht dafür gedacht, dass die Bilder auf dem iPhone bearbeitet werden. Die Bilder werden auch nur in einer reduzierten Auflösung übertragen, um Platz zu sparen. Es lohnt sich nicht, diese Bilder zu bearbeiten. Beim nächsten Synchronisieren werden sie ohnehin überschrieben, und wir können die bearbeiteten Versionen auch nicht direkt zurück zum Mac übertragen.


Wenn du die Bilder mit iCloud Fotos zum iPhone überträgst, ist das deutlich besser. Es ist eine echte Synchronisation. Die Bilder werden in voller Auflösung übertragen und alle Anpassungen, die wir auf dem iPhone vornehmen, werden automatisch zum Mac synchronisiert. Die Fotos Mediathek ist immer automatisch identisch auf allen Geräten, die iCloud Fotos verwenden. Das heißt aber auch, dass ein Bild, das wir auf einem der Geräte löschen, auf allen synchronisierten Geräten gelöscht wird, auch in iCloud.

iCloud Fotos ist nicht dafür gedacht, dass wir es ständig an und abschalten. Das erzeugt zuviel overhead - die Mediathek muss jedesmal erneut in iCloud hochgeladen werden. das kostet sehr viel Zeit und belastet unsere Datenrate.




05. Mai 2023 17:18 als Antwort auf jk350

hallo jk

danke für Deine Antwort. das ist bitter. wenn ich die fotos doch über icloud vom mac hochlade, kann ich dann, wenn ich sie auf das iphone gesynct habe bearbeiten und löschen. ich würde dann nach der vollständigen spiegelung den haken für icloud photos wieder entfernen. oder ist die situation dann wieder die gleiche i. e. nicht editierbare Bilder auf dem phone?

Fotos übertragen (und bearbeiten) nach Übertragung vom Mac auf das iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.