Gut, dass du es mit Air Drop geschafft hast, auch wenn es sehr lange gedauert hat. Auf die Dauer ist das aber keine gute Lösung, wenn du häufiger grosse Mengen von Bildern zwischen Mac und iPhone übertragen musst.
Der einzige, von Apple vorgesehene Weg, um grosse Mengen an Bildern zwischen den Fotomediatheken auf deinen Geräten zu übertragen, ist nun mal iCloud Fotos. Es erfordert ein stabiles und zuverlässiges Internet, aber dann ist es sehr bequem. Wenn man es einmal eingerichtet hat, hat man automatisch immer auf allen Apple Geräten dieselben Bilder. Und wenn wir Bilder auf einem unserer Geräte erarbeiten, werden diese Änderungen automatisch auf unsere anderen Geräte übertragen und aktualisiert. Das passiert automatisch im Hintergrund und wir müssen uns darum nicht mehr kümmern.
Es wird nur dann etwas umständlicher, wenn man iCloud Fotos nicht nur zum Synchronisieren der Fotos verwenden möchte, sondern auch, um auf Geräten mit geringem Speicher Speicher zu sparen. Dann benötigt man immer Internetzugang, weil die Originale der Fotos eventuell erst aus der Cloud geladen werden müssen. Da ich oft ohne Internetanschluss bin, vermeide ich es, auf meinen Geräten "Optimiere Speicher" zu verwenden. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass ich an meine Bilder oder andere Dokumente herankommen kann, wenn gerade mal kein WLAN zur Verfügung steht oder zu teuer ist.