Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos vom Mac auf das iPhone ohne iCloud übertragen und bearbeiten

neues iphone 15 gekauft. Will Photos vom Mac darauf spielen. per Kabel, ohne icloud. das klappt nur über Synchro. aber dann kann ich diese alten Photos nicht auf dem iphone bearbeiten (z. B. löschen) Vorschlag von Apple: nurhändisch mit dual sim. .


Ich möchte iCloud nicht. Aber wieso geht’s nicht per Kabel, einfach, wie früher immer bei Apple?


[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 11

Gepostet am 14. März 2024 10:48

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

14. März 2024 14:14 als Antwort auf karl-bernd

Man kann auf dem iPhone in Fotos nur Bilder bearbeiten, die in der Fotosmediathek auf dem iPhone gesichert sind. Fotos, die über ein Kabel zum iPhone synchronisiert Werdern, sind verkleinerte, optimierte Versionen, die nur zum Anschauen gedacht sind und ausserhalb der Mediathek gespeichert werden. Die Bilder so weit verkleinert, dass sie auf dem iPhone Display noch gut aussehen, aber nicht viel Speicher kosten. Sie werden dann zwar in speziellen Alben in Fotos in einer Rubrik "Von meinem Mac" angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden. Und um sie zu löschen, muss man erneut synchronisieren. Bei jeder Synchronisation werden die bisherigen Fotos gelöscht.


Um die Synchronisierten Fotos bearbeiten zu können und wie normale Fotos verwenden zu können, müssen Kopien davon in Fotos gesichert werden. Du kannst die Fotos aus den Alben unter "von Meinem Mac" duplizieren. Die Duplikate sind dann Fotos, die in der Mediathek gesichert sind und bearbeitet werden können. Wenn du erneut mit dem Mac synchronisierst, bleiben diese Duplikate erhalten, und nur die vorher synchronisierten Fotos werden gelöscht. Allerdings hat man dann beim Herunterladen der Fotos vom iPhone das Problem, dass die Duplikate der synchronisierten Fotos jetzt als neue Fotos erscheinen werden und wir sie manuell beim Importieren ausschliessen müssen.


Das ist alles ziemlich umständlich. Nur mit iCloud Fotos wird es einfacher.


24. März 2024 19:08 als Antwort auf Leonie

Danke für Deine Antwort, die für mich als "analog denkenden Menschen" und somit nicht sonderlich Computer-Affinen kaum verständlich war. Mehrfache Besuche in Apple Läden hatten auch nicht zur Lösung dieses eigentlich simplen Problems beigetragen: "Wie übertrage ich Bilder vom Mac auf ein neu gekauftes iPhone und kann diese Bilder später auf dem iPhone bearbeiten z.b. löschen". Mit der Cloud kann es nur funktionieren bei gutem Netz, wenn überhaupt. Mit einem Dual Stick (Rat im Apple-Store) ging's nur scheibchenweise (bei 10000 Bildern zu mühselig). Letztlich klappte es mit Air drop, immer 100 Bilder auf einmal. Nach zwei Tagen war ich fertig. So eine Schwierigkeit und das komplizierte Procedere hätte ich bei den "Dosen", aber nicht bei Apple, deren Geräte ich seit 1987 nutze, nicht erwartet. Vlt. kann meine Erfahrung anderen nutzen. Beste Grüße.

30. März 2024 14:04 als Antwort auf karl-bernd

Gut, dass du es mit Air Drop geschafft hast, auch wenn es sehr lange gedauert hat. Auf die Dauer ist das aber keine gute Lösung, wenn du häufiger grosse Mengen von Bildern zwischen Mac und iPhone übertragen musst.


Der einzige, von Apple vorgesehene Weg, um grosse Mengen an Bildern zwischen den Fotomediatheken auf deinen Geräten zu übertragen, ist nun mal iCloud Fotos. Es erfordert ein stabiles und zuverlässiges Internet, aber dann ist es sehr bequem. Wenn man es einmal eingerichtet hat, hat man automatisch immer auf allen Apple Geräten dieselben Bilder. Und wenn wir Bilder auf einem unserer Geräte erarbeiten, werden diese Änderungen automatisch auf unsere anderen Geräte übertragen und aktualisiert. Das passiert automatisch im Hintergrund und wir müssen uns darum nicht mehr kümmern.

Es wird nur dann etwas umständlicher, wenn man iCloud Fotos nicht nur zum Synchronisieren der Fotos verwenden möchte, sondern auch, um auf Geräten mit geringem Speicher Speicher zu sparen. Dann benötigt man immer Internetzugang, weil die Originale der Fotos eventuell erst aus der Cloud geladen werden müssen. Da ich oft ohne Internetanschluss bin, vermeide ich es, auf meinen Geräten "Optimiere Speicher" zu verwenden. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass ich an meine Bilder oder andere Dokumente herankommen kann, wenn gerade mal kein WLAN zur Verfügung steht oder zu teuer ist.


Fotos vom Mac auf das iPhone ohne iCloud übertragen und bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.