Fotoalben vom iPhone auf den Mac per USB übertragen

Mein Iphon Spicher ist voll…..

voralle

Fotos…

22‘000 Stk

ich habe sie alle auf den Mac exportiert.

Aber die Alben werden nicht als solches übermittelt.

Was muss ich machen, dass die auf dem Iphone erstellten Alben auf den Mac gehen?

ich möchte die grosse Menge an Fotos auf dem IPhone löschen um Speicher frei zu bekommen.

Jedoch möchte ich nicht mühsam auf dem Mac aus den Tausenden von Fotos die Alben neu erstellen….

Dass muss doch ganz einfach möglich sein bei Apple, IPhone und Mac….

Danke euch für eure Hilfe…

iPhone 12 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 16. Juni 2025 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2025 07:06

Die Alben werden über die iCloud auf allen geraten synchronisiert. Platz auf dem gerät erhältst du dann über folgende Einstellungen: iPhone - Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren.

Bei mir z.B. werden so aus 139,25 GB (21.748 Fotos) = 4,64 GB Fotos auf dem iPhone.

Vorausgesetzt, der iCloud-Speicher ist genügend groß (200 GB).

Und gut zu wissen: die Fotos werden dadurch synchronisiert, d.h., wenn sie irgendwo gelöscht oder bearbeitet werden, dann geschieht das überall.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2025 07:06 als Antwort auf Olimacphon

Die Alben werden über die iCloud auf allen geraten synchronisiert. Platz auf dem gerät erhältst du dann über folgende Einstellungen: iPhone - Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren.

Bei mir z.B. werden so aus 139,25 GB (21.748 Fotos) = 4,64 GB Fotos auf dem iPhone.

Vorausgesetzt, der iCloud-Speicher ist genügend groß (200 GB).

Und gut zu wissen: die Fotos werden dadurch synchronisiert, d.h., wenn sie irgendwo gelöscht oder bearbeitet werden, dann geschieht das überall.

21. Juli 2025 04:30 als Antwort auf Olimacphon

Hallo Olimacphon,

du schreibst "ich habe sie alle auf den Mac exportiert.".

ich vermute, du hast die Bilder direkt vom iPhone heruntergeladen. Auf diese weise kannst du nur die Medien (Bilder und Videos) vom iPhone herunterladen, aber nicht die Struktur der Mediathek. Nur mit iCloud Fotos, wie Christine vorgeschlagen hat, bekommst du sowohl die Bilder als auch die Alben und Ordner zum Mac synchronisiert.

Bedenke aber, dass die Synchronisation mit iCloud Fotos keine Einbahnstrasse ist. Sie hält die Fotosmediatheken auf allen deine Geräten identisch. Alle Bilder, Videos und Alben vom Mac werden dann auch auf deinem iPhone erscheinen. Das könnte den Speicher auf dem iPhone überfordern. Und wenn du iCloud Fotos verwendest, darfst du auf keinen Fall Bilder vom iPhone löschen, die du auf dem Mac behalten möchtest. Verwende iCloud Fotos daher nur, wenn du auf allen Geräten eine identische Fotosmediathek haben möchtest, die sich immer automatisch aktualisiert.

10. Juli 2025 05:16 als Antwort auf Olimacphon

Hallo, soweit ich weiß lassen sich die Alben, die Du auf deinem iPhone angelegt hast, nur via iCloud erhalten. Eine Übertragung der Fotos direkt via USB-Kabel löst die Alben auf. Ich habe jedoch ein anderes Problem in diesem Zusammenhang: Regelmäßig werden einige Fotos beim Übertrag auf den Mac nicht "mitgenommen". Meine Einstellung ist, dass die übertragenen Bilder nach dem Übertrag auf dem iPhone gelöscht werden sollen. Auch das passiert nicht. Nach meiner letzten Reise waren das um die 2500 Bilder. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Bilder, die nicht übertragen wurden, wie eine Stecknadel im Heuhaufen heraussuchen müsste. Beim Versuch, die fehlenden Bilder durch einen erneuten Datenübertrag mit der Einstellung nur die neuen Bilder zu übertragen hilft hier auch nicht. Die fehlenden Bilder werden nicht erkannt und die bereits übertragenen werden trotz der Einstellung, diese nach dem Übertrag auf dem iPhone zu löschen, ebenfalls auf dem iPhone nicht gelöscht. Das ist echt ärgerlich, weil dieses Problem immer wieder auftritt. Noch zur Ergänzung: Beide Betriebssysteme sind aktuell. Gibt es an dieser Stelle Erfahrungen? BG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotoalben vom iPhone auf den Mac per USB übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.