Bei Apple Mail gibt es kein OAuth 2.0 via IMAP

Nach wie vor kann bei mir Apple Mail kein OAuth 2.0 via IMAP.

Somit läßt sich keine "Shared Mailbox" von Exchange-Servern via IMAP anlegen.

Das ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man Apple Mail verwenden will.

Apple Mail Version 16 und kleiner.

Hat jemand eine Lösung oder Workaround?

(Thunderbird oder Outlook für macOS kann das natürlich)

Gepostet am 01. Feb. 2023 04:52

Antworten
6 Antworten

03. Feb. 2023 13:49 als Antwort auf LeaStein

Hi LeaStein,

es ist bekannt, dass Apple Mail kein OAuth 2.0 via IMAP kann.

Apple Mail bietet nur folgende Auth-Methoden via IMAP:

TLS-Zertifikat

Kerberos

NTLM

MD5

Klartextpasswort

Lediglich bei Exchange ActiveSync hat Apple OAuth 2.0 implementiert.

Ob das auch MS weiss, kann ich nicht sagen.

Der Microsoft-Support sagt sehr schnell: Benutzen Sie Outlook für macOS - dann funktioniert es.

Ich hatte aber gehofft, dass es einen Workaround gibt - deshalb hier die "verzweifelte" Frage.

Ich schreibe einen Feature Request. Danke für den Link.

LG

03. Feb. 2023 01:24 als Antwort auf Kaoru

Hi Kaoru,

vielen Dank für Deine Antwort.

1) Betriebssystem eigentlich egal: BigSur, Monterey, Ventura - Aktuell teste ich mit Ventura 13.2

2) Apple Mail: 16.0

Microsoft Shared Mailbox: Eine Shared Mailbox auf einem Exchange-Server soll mit Apple Mail abgerufen werden - sprich ein Account/Postfach muss angelegt werden

Das geht in Apple Mail NICHT über Exchange-Protokoll sondern nur über IMAP/SMTP.

Microsoft verlangt zwingend OAUTH 2.0.

Apple Mail bietet nur folgende Auth-Methoden für IMAP oder SMTP:

• TLS-Zertifikat
  • Kerberos
  • NTLM
  • MD5
  • Klartextpasswort

Fehlermeldung (sinngemäß): "Username/Passwort konnte nicht überprüft werden"

In Mozilla Thunderbird z. B. kann man bei IMAP explizit OAUTH 2.0 als Authentifizierungsmethode einstellen.

Hoffe, ich habe das Problem besser beschreiben können.

Und wenn mich das GUI nicht täuscht, ist es schon beschämend, das Apple OAUTH 2.0 nicht anbietet. Das gibt es seit 2012.

03. Feb. 2023 00:56 als Antwort auf Mac-Wolf

Hallo Mac-Wolf,

kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was du vor hast und an welchen Punkt du nicht weiterkommst? Welche macOS-Version hast du? Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du den "Shared Mailbox" anlegen möchtest?

Schaue dir sonst einmal den unteren Abschnitt an:

Moderne Authentifizierungsunterstützung für Exchange-Account

iOS 11, iPadOS 13.1 und macOS 10.14 oder neuer unterstützen Arbeitsabläufe der modernen Authentifizierung von Microsoft für Exchange-Online-Tenants. OAuth kann für Office 365-Accounts mit aktivierter Option „Modern Authentication“ verwendet werden. In iOS 12 und macOS 10.14 oder neuer kann die Konfiguration auch manuell oder mit einem Konfigurationsprofil ausgeführt werden.

Unter iOS 14 und iPadOS 14 oder neuer werden Exchange-Accounts, die für Microsoft-Clouddienste konfiguriert sind (z. B. Office 365 oder outlook.com) automatisch per Upgrade aktualisiert, damit sie den OAuth 2.0-Authentifizierungsdienst von Microsoft verwenden.

Weitere Information findest du in den Microsoft-Support-Artikeln Verwenden der modernen Authentifizierung in Office 365 mit Office-Clients und Aktivieren oder Deaktivieren der modernen Authentifizierung in Exchange Online.

...aus: Integration von Apple-Geräten mit Microsoft Exchange

Beste Grüße

03. Feb. 2023 01:32 als Antwort auf Mac-Wolf

Hallo Mac-Wolf,

danke für deine Rückmeldung.

Hast du den Microsoft-Support schon kontaktiert? Ich würde sagen, dass du dort mal um Hilfe bittest. Die Mitarbeiter dort können wahrscheinlich genauer schauen, ob deine Einstellungen stimmen und wie du OAuth 2.0 aktivieren kannst: Kontaktieren Sie uns – Microsoft-Support

Melde dich hier gerne erneut, wenn du einen Schritt weiter bist oder andere Fragen dazu hast.

Beste Grüße

03. Feb. 2023 02:47 als Antwort auf Mac-Wolf

Hallo Mac-Wolf,

das diese Art von Verbindung nicht möglich ist mit der Apple Mail App scheint also bei Microsoft bereits bekannt zu sein?

Ich würde dich dann bitten, dass du dein Anliegen an Apple anhand eines Feedbacks weitergibst. Anbei findest du den Link zur Feedback-Seite: Product Feedback - Apple. Die Seite ist zwar auf Englisch gestaltet, Feedback wird jedoch auch auf Deutsch berücksichtigt.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Apple Mail gibt es kein OAuth 2.0 via IMAP

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.