iPad lädt nur noch über Mac und nicht über Ladegeräte

Liebe Apple-Support-Community, seit kurzem (evtl. seit dem iPadOS-16.3-Update) lädt mein iPad Pro (12,9 Zoll, 5. Gen.) nur noch über ein USB-C-Kabel am Mac (Air M1), aber nicht mehr über das mitgelieferte Ladegerät, noch über Mac-Ladegeräte, wie vorher, irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Euch vielen Dank!

iPad Pro, 12.9-inch, 6th Gen, Cell mmW

Gepostet am 01. Feb. 2023 05:49

Antworten
14 Antworten

01. Feb. 2023 11:31 als Antwort auf _Christo_

Hi _Christo_,

benutzt du dabei immer das selbe Ladekabel? Kannst du einen Defekt ausschließen? Kannst du ein andere Ladegerät probieren?

Versuche bitte außerdem einen Neustart an deinem iPad durchzuführen und versuche es anschließend erneut zu Laden.

1. Drücke kurz auf die Lautstärketaste, die der oberen Taste am nächsten liegt, und lasse sie schnell wieder los.
  2. Drücke auf die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lasse sie schnell wieder los.
  3. Halte die obere Taste gedrückt, bis das iPad neu startet.

08. Feb. 2023 08:13 als Antwort auf _Christo_

Sehr merkwürdiges Phänomen. Check nochmal deine Kabel, die Ladebuchse (auf Verschmutzung), Ladegräte, usw.

Wenn das alles nicht hilft kann man das iPad noch zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.

Ansonsten vereinbare einen Termin im Apple Store oder bei einem offiziellen Partner. Eventuell kann dann vor Ort noch eine Hardwarediagnose durchgeführt werden.

26. Feb. 2023 01:12 als Antwort auf _Christo_

Danke für deine Rückmeldung.

In deinem verlinkten Beitrag wird ebenfalls der erzwungene Neustart als Hilfreich gekennzeichnet.

Hast du diesen wie oben von mir beschrieben nochmal ausprobiert?

Beachte: auch wenn der reguläre „Ausschalten“ Schieber erscheint diesen nicht zu benutzen. Die obere Taste weiter gedrückt halten bis das iPad selbstständig neu startet.

Wenn das nicht immer noch nicht hilft bleibt wohl nur der Weg zu Apple.

10. Okt. 2023 04:07 als Antwort auf Frank_64

Du hast einen Flüssigkeitsschaden. Es mag im Moment so aussehen, als ob alles funktioniert. Das Problem ist tatsächlich oft nicht die Flüssigkeit, sondern die Rückstände, die beim Trocknen im Gerät verbleiben. Die können - je nach Beschaffenheit - auch nach langer Zeit noch für Korrosion und/oder Schimmelwachstum sorgen.

Aus meiner Sicht ist das Zeitfenster für eine sichere Trockung/Reinigung der Gerätes bereits vorbei. Trotzdem solltest du es in einer Werkstatt vorstellen und überprüfen lassen.

08. Feb. 2023 07:44 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

vielen herzlichen Dank für Deine unterstützende Antwort.

Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Kabeln und Ladegeräten ausprobiert und in unterschiedlichen Konstellationen. Einen Defekt kann ich insofern ausschließen, als sich mein Mac mit den Kabeln und Ladegeräten laden lässt sowie auch das iPad, wenn es mit einem der Kabel an den Mac angeschlossen ist.

Der Neustart des iPads hat leider auch nichts verändert. Das iPad lässt sich weiter nur über den Mac laden, aber mit keinem der Ladegeräte. Ich werde noch mal alle Kabel/Ladegeräte systematischer durchprobieren und sage Bescheid, falls es doch noch funktionieren sollte.

Noch mal vielen Dank und viele Grüße!

_Christo_

04. Feb. 2024 14:30 als Antwort auf _Christo_

Ich will hier auch mal meinen Senf zugeben. Das gleiche Problem wie hier geschildert habe ich auch. Am iPad Pro 12,9 5te Generation .

Es wird auch von Dutzenden Leuten beschrieben . Eine Lösung bzw. den Grund dafür scheint jedoch noch niemand herausgefunden zu haben.

bei mir war das ein schleichender Prozess . Als erstes funktionierten die originalen Kabel plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch wenn man den Stecker umgedreht hat. Habe mir damals eine Seite mit Edding markiert . Irgendwann funktionierten die originalen Kabel, egal mit welcher Seite eingesteckt immer nur für einen Sekunden Bruchteil . An-aus-an-aus usw.

ich kaufte mir mehrere neue originale Kabel . Die funktionierten auch nicht . Dann benutzte ich ein recht teures Drittanbieter Kabel , das funktionierte wieder, wenn auch nur einseitig .

irgendwann ging gar nichts mehr , so lange bis der Akku leer war .

Vorher probierte ich wirklich jeden Tipp aus dem Internet den ich finden konnte .

sämtliche Arten das Gerät mit allen möglichen Tasten Kombinationen in alle möglichen Zustände und zurückzusetzen halfen nicht .

Ebenfalls am PC alle Tricks und Software ebenfalls nicht .

zum reinigen der Buchse kaufte ich mir ebenfalls Equipment um sie Beschädigungfrei zu reinigen aber da war nicht mal ein einziger Staubfaden nach dem auspusten drin .

Irgendwann kaufte ich mir neues Gerät und ließ das alte Teil ab August 2023 frustriert liegen.

vor einem Monat kaufte ich mir zufällig ein MacBook und las vor kurzem dass einige Leute die dieses Problem haben ihr Gerät am MacBook laden können . Und siehe da , mein altes Teil kann damit auch endlich wieder laden .

Applestore hilft irgendwie nicht , weil die auch nur auf Verdacht für Unmengen von Geld den Akku Tausch anbieten. Sonst nichts . Und ob der Schaden damit behoben ist weiß bis jetzt niemand .

Es gibt einige wenige Reparatur Shops die anbieten die Platine auf der die Ladeelektronik sitzt zu wechseln. Das traue ich mir mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Lötkolben nicht zu.

Aber ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst mal für 20€ eine neue Ladebuchse zu kaufen und zu verbauen , das sollte ich noch hinkriegen und der finanzielle Aufwand ist nicht allzu groß .

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen

Mathes

26. Sept. 2023 01:28 als Antwort auf tif2007

Hallo, ich habe möglicherweise (!) dasselbe Problem seit iPadOs 17.0.1 (iPad Pro 12,9“ 2021, 5. Gen)

Vergangene Woche kam etwas Flüssigkeit aufs iPad. Habe aber unmittelbar keine Beschädigung festgestellt. Alles funktioniert normal. Habe dann am folgenden Tag von OS 17 auf 17.0.1 upgedated. Wollte am nächsten Tag dann laden. Und das Gerät erkennt am Dock keine Ladegeräte (3 verschieden Original Apple Netzteile, 3 verschiedene Original Ladekabel) und auch meine Adapter (vGA, HDMI - alles Original) nicht mehr. Es kam mal kurz die Meldung „Feuchtigkeit“ im Dock Connector. Also war mein Gedanke, dass da doch durch die Flüssigkeit was passiert ist. Laden über Magic Keyboard funktioniert. Neustart habe ich schon erzwungen.

Aber Apple Support konnte eben bei Ferndiagnose keine Beschädigung feststellen.

Deshalb hatte ich jetzt den Gedanken, ob das evtl. auch mit dem Update zusammenhängen könnte. Bin grad etwas ratlos.

23. Sept. 2023 10:43 als Antwort auf _Christo_

Hallo, ich habe das selbe Phänomen, seit einigen Tagen lädt mein iPad Air 5.gen OS17.1, nur noch über den Mac. Ich habe alles ausprobiert, was ich an Hilfen so gefunden habe. Auch alles was hier vorgeschlagen wurde. Auch mit nicht apple Ladegeräten. Nichts geht. Manchmal zeigt es an, dass es laden will (Batteriesymbol) aber es lädt nicht. Zum Glück habe ich das Laden über den Mac ausprobiert. Nächste Woche habe ich im apple store einen Termin.

VG

30. Jan. 2024 05:27 als Antwort auf Pi88no

Hallo, seit Weihnachten 2023 habe ich exakt das selbe Problem. Auch ein Besuch im Apple Store sowie diversen Chats mit dem Apple Support hat nichts gebracht. Die Hardwarediagnose ohne Auffälligkeiten. Dass ich das iPad per MacBook laden kann, habe ich nur durch Zufall bzw. Verzweiflung herausgefunden. Die Gerätegarantie ist erst kürzlich abgelaufen. Jetzt habe ich hier ein verhältnismässig neues aber eigentlich unbrauchbares iPad und werde von Apple voll im Regen stehen gelassen. Ein tolles Gefühl!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad lädt nur noch über Mac und nicht über Ladegeräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.