Ich will hier auch mal meinen Senf zugeben. Das gleiche Problem wie hier geschildert habe ich auch. Am iPad Pro 12,9 5te Generation .
Es wird auch von Dutzenden Leuten beschrieben . Eine Lösung bzw. den Grund dafür scheint jedoch noch niemand herausgefunden zu haben.
bei mir war das ein schleichender Prozess . Als erstes funktionierten die originalen Kabel plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch wenn man den Stecker umgedreht hat. Habe mir damals eine Seite mit Edding markiert . Irgendwann funktionierten die originalen Kabel, egal mit welcher Seite eingesteckt immer nur für einen Sekunden Bruchteil . An-aus-an-aus usw.
ich kaufte mir mehrere neue originale Kabel . Die funktionierten auch nicht . Dann benutzte ich ein recht teures Drittanbieter Kabel , das funktionierte wieder, wenn auch nur einseitig .
irgendwann ging gar nichts mehr , so lange bis der Akku leer war .
Vorher probierte ich wirklich jeden Tipp aus dem Internet den ich finden konnte .
sämtliche Arten das Gerät mit allen möglichen Tasten Kombinationen in alle möglichen Zustände und zurückzusetzen halfen nicht .
Ebenfalls am PC alle Tricks und Software ebenfalls nicht .
zum reinigen der Buchse kaufte ich mir ebenfalls Equipment um sie Beschädigungfrei zu reinigen aber da war nicht mal ein einziger Staubfaden nach dem auspusten drin .
Irgendwann kaufte ich mir neues Gerät und ließ das alte Teil ab August 2023 frustriert liegen.
vor einem Monat kaufte ich mir zufällig ein MacBook und las vor kurzem dass einige Leute die dieses Problem haben ihr Gerät am MacBook laden können . Und siehe da , mein altes Teil kann damit auch endlich wieder laden .
Applestore hilft irgendwie nicht , weil die auch nur auf Verdacht für Unmengen von Geld den Akku Tausch anbieten. Sonst nichts . Und ob der Schaden damit behoben ist weiß bis jetzt niemand .
Es gibt einige wenige Reparatur Shops die anbieten die Platine auf der die Ladeelektronik sitzt zu wechseln. Das traue ich mir mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Lötkolben nicht zu.
Aber ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst mal für 20€ eine neue Ladebuchse zu kaufen und zu verbauen , das sollte ich noch hinkriegen und der finanzielle Aufwand ist nicht allzu groß .
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Mit freundlichen Grüßen
Mathes