Dutzende Popups in Safari, obwohl die Einstellung "Popups blockieren" aktiviert ist

Warum werden trotz aktivierter Einstellung so viele Popups angezeigt? Versteht Apple unter "Blockieren" etwas anderes als die Benutzer?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 01. Feb. 2023 20:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2023 21:24

Das kann gut sein. Es gibt Nutzer:innen, die ihre Daten in unterschiedlichen Zusammenhängen im Netz eintragen, mit PopUps kommunizieren und anderes mehr. Bitte überprüfe dein eigenes Verhalten dazu anhand des o.g. Support Textes:

Pop-Up-Werbung und Einblendfenster in Safari blockieren

Hier erfährst du, wie du auf deinem iPhone, iPad oder Mac Einblendfenster blockierst und mit dauerhafter Werbung umgehst.

Bei Pop-Ups bzw. Einblendungen kann es sich um Werbung, Mitteilungen, Angebote oder Warnungen handeln, die in deinem aktuellen Browserfenster, in einem neuen Fenster oder in einem anderen Tab geöffnet werden. Einige Pop-Ups sind Werbung von Drittanbietern, die dich unter Einsatz von Phishing-Taktiken – wie falsche Warnmeldungen oder Gewinnbenachrichtigungen – zu der Annahme verleiten sollen, dass sie von Apple oder einem anderen vertrauenswürdigen Unternehmen stammen, sodass du persönliche oder finanzielle Informationen preisgibst. In solchen Meldungen werden womöglich auch vermeintlich kostenlose Downloads, Softwareupdates oder Plug-Ins angeboten, um dich dazu zu bringen, unerwünschte Software zu installieren.

Mit diesen Tipps kannst du Pop-Up-Meldungen und störende Unterbrechungen verhindern.

Interaktion mit Pop-Ups vermeiden

Sofern du dir nicht sicher bist, dass es sich um legitime Werbung handelt, solltest du das Interagieren mit Pop-Ups oder Webseiten vermeiden, die auf deinem Bildschirm eingeblendet werden.

• Wenn dir in Safari eine störende Pop-Up-Werbung angezeigt wird, kannst du eine neue URL oder einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben, um zu einer neuen Website zu wechseln. Wenn du das Suchfeld auf deinem iPhone oder iPad nicht siehst, tippe oben auf das Display, um es anzuzeigen.
  • Einige Pop-Ups und Werbeanzeigen enthalten gefälschte Tasten, die einer Schließen-Taste ähneln. Sei daher vorsichtig, wenn du versuchst, ein Pop-Up oder eine Werbeanzeige zu schließen. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nicht damit interagieren und stattdessen das Safari-Fenster oder den Tab schließen.
  • Du kannst auf deinem Mac Safari beenden und dann die Umschalttaste gedrückt halten, während du Safari öffnest. So wird vermieden, dass Safari automatisch wieder Fenster oder Tabs öffnet, die zuvor geöffnet waren. 

Software aktualisieren

Installiere immer die neuesten Softwareupdates für alle deine Apple-Produkte. Viele Softwareversionen enthalten wichtige Sicherheitsupdates und können Verbesserungen zur Steuerung von Pop-Ups bieten.

Der sicherste Ort, um Apps für deinen Mac zu laden, ist der App Store. Wenn du Software benötigst und diese im App Store nicht verfügbar ist, kannst du sie direkt über den Entwickler oder eine andere zuverlässige Quelle anstatt über eine Werbeanzeige oder einen Link beziehen.

Safari-Einstellungen überprüfen

Wähle auf dem iPhone oder iPad "Einstellungen" > "Safari" aus.

• Aktiviere "Pop-Ups blockieren".
  • Aktiviere "Betrugswarnung".

Öffne Safari auf deinem Mac, und wähle in der Menüleiste "Safari" > "Einstellungen" aus.

Wenn Adware oder andere unerwünschte Software auf dem Mac installiert ist

Wenn auf deinem Mac Pop-Ups angezeigt werden, die sich nicht entfernen lassen, hast du unter Umständen versehentlich Adware (durch Werbung unterstützte Software) oder andere unerwünschte Software geladen und installiert. Auf bestimmten Download-Websites von Dritten wird möglicherweise unerwünschte Software zusammen mit deiner Software installiert.

Wenn du glaubst, dass Malware oder Adware auf deinem Mac vorhanden ist:

• Aktualisiere auf die neueste Version von macOS. Wenn auf deinem Mac bereits die neueste Version ausgeführt wird, führe einen Neustart durch. macOS umfasst ein integriertes Tool, das bekannte Malware beim Neustart entfernt.
  • Überprüfe im Ordner "Programme", ob er dir unbekannte Apps enthält. Du kannst diese Apps deinstallieren.
  • Überprüfe auf dem Tab "Erweiterungen" in den Safari-Einstellungen, ob du unnötige Erweiterungen installiert hast. Du kannst Erweiterungen deaktivieren.

Wenn auf deinem Mac weiterhin Werbung oder andere unerwünschte Programme angezeigt werden, kontaktiere Apple.

Weitere Informationen

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

(...)

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2023 21:24 als Antwort auf Cleanhead

Das kann gut sein. Es gibt Nutzer:innen, die ihre Daten in unterschiedlichen Zusammenhängen im Netz eintragen, mit PopUps kommunizieren und anderes mehr. Bitte überprüfe dein eigenes Verhalten dazu anhand des o.g. Support Textes:

Pop-Up-Werbung und Einblendfenster in Safari blockieren

Hier erfährst du, wie du auf deinem iPhone, iPad oder Mac Einblendfenster blockierst und mit dauerhafter Werbung umgehst.

Bei Pop-Ups bzw. Einblendungen kann es sich um Werbung, Mitteilungen, Angebote oder Warnungen handeln, die in deinem aktuellen Browserfenster, in einem neuen Fenster oder in einem anderen Tab geöffnet werden. Einige Pop-Ups sind Werbung von Drittanbietern, die dich unter Einsatz von Phishing-Taktiken – wie falsche Warnmeldungen oder Gewinnbenachrichtigungen – zu der Annahme verleiten sollen, dass sie von Apple oder einem anderen vertrauenswürdigen Unternehmen stammen, sodass du persönliche oder finanzielle Informationen preisgibst. In solchen Meldungen werden womöglich auch vermeintlich kostenlose Downloads, Softwareupdates oder Plug-Ins angeboten, um dich dazu zu bringen, unerwünschte Software zu installieren.

Mit diesen Tipps kannst du Pop-Up-Meldungen und störende Unterbrechungen verhindern.

Interaktion mit Pop-Ups vermeiden

Sofern du dir nicht sicher bist, dass es sich um legitime Werbung handelt, solltest du das Interagieren mit Pop-Ups oder Webseiten vermeiden, die auf deinem Bildschirm eingeblendet werden.

• Wenn dir in Safari eine störende Pop-Up-Werbung angezeigt wird, kannst du eine neue URL oder einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben, um zu einer neuen Website zu wechseln. Wenn du das Suchfeld auf deinem iPhone oder iPad nicht siehst, tippe oben auf das Display, um es anzuzeigen.
  • Einige Pop-Ups und Werbeanzeigen enthalten gefälschte Tasten, die einer Schließen-Taste ähneln. Sei daher vorsichtig, wenn du versuchst, ein Pop-Up oder eine Werbeanzeige zu schließen. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nicht damit interagieren und stattdessen das Safari-Fenster oder den Tab schließen.
  • Du kannst auf deinem Mac Safari beenden und dann die Umschalttaste gedrückt halten, während du Safari öffnest. So wird vermieden, dass Safari automatisch wieder Fenster oder Tabs öffnet, die zuvor geöffnet waren. 

Software aktualisieren

Installiere immer die neuesten Softwareupdates für alle deine Apple-Produkte. Viele Softwareversionen enthalten wichtige Sicherheitsupdates und können Verbesserungen zur Steuerung von Pop-Ups bieten.

Der sicherste Ort, um Apps für deinen Mac zu laden, ist der App Store. Wenn du Software benötigst und diese im App Store nicht verfügbar ist, kannst du sie direkt über den Entwickler oder eine andere zuverlässige Quelle anstatt über eine Werbeanzeige oder einen Link beziehen.

Safari-Einstellungen überprüfen

Wähle auf dem iPhone oder iPad "Einstellungen" > "Safari" aus.

• Aktiviere "Pop-Ups blockieren".
  • Aktiviere "Betrugswarnung".

Öffne Safari auf deinem Mac, und wähle in der Menüleiste "Safari" > "Einstellungen" aus.

Wenn Adware oder andere unerwünschte Software auf dem Mac installiert ist

Wenn auf deinem Mac Pop-Ups angezeigt werden, die sich nicht entfernen lassen, hast du unter Umständen versehentlich Adware (durch Werbung unterstützte Software) oder andere unerwünschte Software geladen und installiert. Auf bestimmten Download-Websites von Dritten wird möglicherweise unerwünschte Software zusammen mit deiner Software installiert.

Wenn du glaubst, dass Malware oder Adware auf deinem Mac vorhanden ist:

• Aktualisiere auf die neueste Version von macOS. Wenn auf deinem Mac bereits die neueste Version ausgeführt wird, führe einen Neustart durch. macOS umfasst ein integriertes Tool, das bekannte Malware beim Neustart entfernt.
  • Überprüfe im Ordner "Programme", ob er dir unbekannte Apps enthält. Du kannst diese Apps deinstallieren.
  • Überprüfe auf dem Tab "Erweiterungen" in den Safari-Einstellungen, ob du unnötige Erweiterungen installiert hast. Du kannst Erweiterungen deaktivieren.

Wenn auf deinem Mac weiterhin Werbung oder andere unerwünschte Programme angezeigt werden, kontaktiere Apple.

Weitere Informationen

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

(...)

03. Feb. 2023 22:24 als Antwort auf Cleanhead

Cookies erlauben kommt inzwischen bei jeder neuen Seite: das ist einer EU-weiten Gesetzgebung zu verdanken. Dass dich Daily Mail fragt, ob du abonnieren willst wird dich ja wohl kaum überraschen?

Was helfen kann:

1. in Einstellungen - Safari Verlauf und Website Daten löschen reduziert das Problem.
  2. mit entsprechenden Seiten nicht zu kommunizieren ebenfalls (vgl. den von mir zitierenden Support Text)
  3. eine andere Suchmaschine wählen, ich bspw. nutze Ecosia, da habe ich das Problem deutlich seltener
  4. auch andere Einstellungen in Safari zu überprüfen.

03. Feb. 2023 23:31 als Antwort auf Cleanhead

Guten Morgen Cleanhead,

vielen Dank für die Präzisierungen, somit ist klar, das diese Html-Werbe-Komponenten den Alltag nicht versüßen, jedoch keine PopUps darstellen, denn hierunter werden allgemein sich zusätzlich öffnende Fenster verstanden und somit wirkt der PopUp-Blocker nicht, jedoch der Inhaltsblocker. Letzterer leider auch nur zum Teil. Als Hilfestellung kann ich dennoch eine Lösung aufzeigen, da ich persönlich seit Jahren, die überwiegende Anzahl dieser Werbungen (>98%) nicht mehr zu Gesicht bekomme, sich zugleich der eingesparte Traffic um ca. 20 % reduziert, da diese Werbungen nicht aufgerufen werden. Könnte dies auch dein Ziel sein, besteht diesbezüglich ein Interesse an der Lösung?

Ein kleiner Vorgeschmack ...

Dann klick einmal auf das Bild 😉

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

04. Feb. 2023 00:25 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Beantwortung! Nein, ich bin nicht an einer solchen "Lösung" interessiert, freue mich aber vielmehr, dass Sie meine eigentliche Frage beantwortet haben!

Es ist also, wie ich vermutet habe: Unter "Pop-ups blockieren" bzw. "Pop-ups" versteht Apple etwas ganz anderes als der Rest der Menschheit. Für mich scheint es einfach logisch, dass HTML-Elemente, die plötzlich "aufpoppen," Pop-ups sind, sodass ich bei einer Einstellung mit der Bezeichnung "Pop-ups blockieren" erwarte, dass all diese Elemente blockiert werden.

Also doch. Apple versteht darunter etwas anderes, dass nur irgendwelche "Hacker"-Pop-ups blockiert werden sollen, alle anderen aber nicht. In einem solchen Fall empfehle ich also, der Einstellung eine "ehrliche" Bezeichnung zu vergeben, z. B. "Hacker-Pop-ups blockieren", was - anders als die gegenwärtig verwirrende Bezeichnung - genau das widerspiegelt, was hinter der Einstellung steht. Aber dann muss ich mich fragen, "Warum muss ich ohnehin eine Einstellung aktivieren, um Hacker-Angriffe abzuwehren, in anderen Worten warum ist eine solche Funktionalität von vornherein nicht standardmäßig in Safari integriert? Denn wer außer den Hackern selbst, die die Einstellung frei deaktivieren können, um ihre Hacker-Angriffe vorzubereiten und zu testen, würde jemals eine solche Schutzeinstellung deaktivieren?" Somit ermöglicht Apple eigentlich Hacker-Popups, anstatt sie zu bekämpfen und ihre Benutzer besser zu schützen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank. Sie haben zwar meine Frage beantwortet, aber dabei musste ich die peinliche Wahrheit erfahren, dass auch bei Apple "was drin ist, nicht immer das ist, was auf dem Etikett steht".

03. Feb. 2023 22:11 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank, dass Sie die Zeit genommen haben, um auf meine Frage einzugehen. Ich weiß es sehr zu schätzen!

Leider hilft Ihre Antwort nicht, da es sich hier, wie oben angegeben, um mein iPad (iOS 16.2) handelt. Ihre Screenshots scheinen aber vom Mac zu stammen. Auf jeden Fall gibt es die in Ihren Screenshots abgebildeten Einstellungen auf dem "abgespeckten" iPad nicht.

Zudem geht es bei meiner Frage nicht um Hacker-Popups, sondern um Pop-ups allgemein. Ich habe zum Beispiel gerade eine Seite der englischen Zeitung "Daily Mail" aufgemacht. Prompt erscheinen innerhalb von Sekunden 3 Popups: 1) Frage, ob ich Cookies erlauben will, 2) Pop-up-Video mit Werbung für weibliche Unterwäsche und 3) ein Popup, bei dem ich gebeten werde, den "Daily Mail" zu abonnieren. Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass es sich bei keinen dieser Popups um Hacker-Pop-ups handelt.

Also frage ich wieder: Wenn ich die Einstellung "Pop-ups blockieren" aktiviert habe, warum werden denn all diese lästigen Pop-ups nicht blockiert? Versteht Apple vielleicht etwas anderes unter "Pop-ups blockieren" als der Rest der Menschheit?

Hinzu kommt das lästigste Pop-up schlechthin, und es ist sogar von Apple fest eingebaut! Denn immer wenn es ein Videofenster auf einer Seite gibt, erscheint das Video automatisch unten rechts auf der Seite in Form eines lästigen Pop-ups, sobald der Benutzer so weit nach unten scrollt, dass das Videofenster nicht mehr sichtbar ist. Dies ist sehr nervend und es gibt auch keine Einstellung, um dieses sehr lästige Verhalten zu deaktivieren.

Hoffentlich habe ich hiermit die Situation und meine Frage etwas präziser und ausführlicher beschrieben, sodass ich Ihren möglichen Lösungsvorschlägen für Safari auf dem iPad freudig entgegensehe.

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort (auch wenn ich - das muss ich ehrlich gestehen - nicht damit rechne, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, z. B. eine "echte" Einstellung "Pop-ups blockieren", um diese lästigen Pop-ups zu verhindern).

04. Feb. 2023 01:03 als Antwort auf Cleanhead

Hallo Cleanhead,

herzlichen Dank für die offenen Worte und Zeilen, welche auch mir gut tun. Ich würde Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht. Denn nur so können wir aktiv mitwirken - oder etwa nicht?

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße!

04. Feb. 2023 01:12 als Antwort auf Cleanhead

Danke für dein ausführliches Feedback.

Bitte unterscheide zwischen:

1. Pop Ups, dazu ist hier einiges gesagt worden und
  2. Hackerangriffen, das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Hackerangriffe gibt es - so weit hier bekannt ist - nicht, vorausgesetzt dein iPhone hat die jeweils aktuelle Software und
  3. mit Safari bist du auf der sicheren Seite, Safari schützt dich.

04. Feb. 2023 21:10 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Anregung PreCognition, aber ich werde es nicht an Apple weiterleiten. Ich habe viel zu oft die leidige Erfahrung machen müssen, dass es absolute Zeitverschwendung ist, einen Verbesserungsvorschlag an einen großen internationalen Konzern zu richten. Nach meinen Erfahrungen werden bei solchen großen Organisationen Vorschläge nur dann ernstgenommen, wenn sie von wichtigen, zahlungskräftigen Kunden mit Millionen von Lizenzen stammen. Dazu gehöre ich nicht.

04. Feb. 2023 21:33 als Antwort auf christine33

Liebe christine33, vielen Dank, dass auch Sie die Zeit genommen haben, um auf meine Frage zu reagieren. Ein Paar Bemerkungen:

Mir ist schon seit langem bekannt, dass die EU-Gesetzgebung verlangt, dass in der EU ansässige Website-Besucher nach der Verwendung von Cookies gefragt werden müssen, aber soviel ich weiß, steht es nirgendwo in dem Gesetzestext, dass die Abfrage durch Pop-up-Elemente zu erfolgen hat. Man kann genauso gut eine Extraseite vorschalten für Zugriffe von einer EU-IP-Adresse aus, was bei einigen Websites auch vorkommt.

Und ja, ich verstehe auch nach mehr als 30 Berufsjahren in der EDV sehr wohl den Unterschied zwischen Pop-ups und Hackerangriffen. Und genau das ist mein Punkt: Wenn Apple eine Einstellung für das iPad bietet, die "Pop-ups blockieren" heißt, in Wirklichkeit aber keine Pop-ups blockiert, sondern dazu dient, irgendwelche seltenen Hackangriffe abzuwehren, dann ist es die Apple-Entwickler, die den Unterschied nicht verstehen - wenigstens den sprachlichen Unterschied nicht. Ich als Benutzer erwarte, dass eine Einstellung das tut, was sie besagt, nicht etwas anderes. Also erwarte ich, dass eine Einstellung, welche "Pop-ups blockieren" heißt, Pop-up-Elemente blockiert. Verbirgt sich etwas anderes dahinter, dann sollte man die Einstellung so bezeichnen. Mehr erwarte ich nicht.

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank. Ich weiß Ihre Mühe zu schätzen und wünsche Ihnen alles Gute!

05. Feb. 2023 00:50 als Antwort auf christine33

Gern geschehen, Christine! Obwohl ich seit 2009 Apple-Geräte besitze, war dies das erste Mal, dass ich hier im Forum eine Frage gestellt habe, und ich war sehr angetan von der anschließenden Diskussion.

Eigentlich hatte ich es nicht vor, eine Frage zu stellen. Ich hatte nämlich nur irgend eine Information im Internet gesucht und landete auf eine Seite von Apple Support. Wie sooft waren die Informationen von Apple Support überhaupt nicht hilfreich, also klickte ich auf "Nicht hilfreich" (oder etwas Ähnliches, an die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht erinnern). Prompt erschein ein Fenster, bei dem ich aufgefordert wurde zu erklären, wieso die Informationen mir nicht geholfen hätten. Habe ich auch gemacht. Dann wurde ich aufgefordert, mein Anliegen als Problemfrage zu formulieren. Ich konnte mir nicht vorstellen, wieso so etwas von mir verlangt wurde, aber ich habe es trotzdem getan, und plötzlich befand ich mich hier! (Gleich darauf bekam ich sogar eine E-Mail von Apple, in der stand, dass meine Frage zu lang war und von Apple gekürzt werden musste - was ich sehr merkwürdig fand, da es keinerlei Hinweise auf eine Längenbeschränkung gegeben hat, als ich meine Frage eintrug; die angeblich zu lange Frage wurde vom System anstandslos angenommen. Warum denn, frage ich mich, sitzt ein Mitarbeiter von Apple in einem Büro irgendwo auf der Welt, der zu lange Fragetexte kürzt und anschließend eine E-Mail darüber an den Autor schickt? Wieso kann ein hoch technologischer Konzern wie Apple nicht einfach eine Längenabfrage bei der Eingabe der Frage durchführen? Als ehemaliger Entwickler weiß ich, dass sich so etwas in wenigen Minuten implementieren lässt. Naja, eine Firma, die ihre Einstellungen verschleiert...)

Also, jetzt kennen Sie die ganze Geschichte!

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Falls ich irgendwann noch eine Frage stellen sollte, würde ich mich freuen, euch beiden (Christine33 und PreCognition) wieder zu begrüßen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dutzende Popups in Safari, obwohl die Einstellung "Popups blockieren" aktiviert ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.